Erfahrungsberichte von Schäferhundwelpen - die brauche ich!

  • dann schreib einfach Pinguetta an. Sie wollte glaube ich dich eher schützen.

  • Schade dass hier zu gemacht wird, die Hilfe und Ratschläge sind mir wichtig

    Mache ich ja nicht, war nur ein Vorschlag zum Abkühlen der Gemüter.

    Ich vertraue darauf, dass wir das alle schaffen, der Sache mal 1-2 Wochen Zeit zu geben ❤️ Ich glaube die anderen wollen sicher auch erfahren, was aus den Ideen wurde :)

  • Wir haben feste „gassizeiten“ (zwei mal gassi morgens/abends, Erkundungstour mittags, Rest ist lösen). Wenn ihr nicht alles lesen wollt ist es okay, aber mich mehrfach wiederholen muss ich dann nicht. Wir gehen alle 4-5h tagsüber raus.


    8-9, 12-13, 16-17, 20-21 (oder auch 19 wenn es sein muss), 0-1 Uhr.

    Mein letzter Ratschlag an dieser Stelle. Überdenke noch mal die festen Gassizeiten. Er ist ja eben um 7 fit und nicht erst um 8/9 aktiv. Also geh doch um 7 mit ihm. Dann mittags und am Abend. Zwischendurch, nur wenn er muss, kurz Pipi (das zeigen die in dem Alter nrmalerweise sehrt gut an). Das wars dann auch von mir.

  • Ich hab nur kurz Zeit, aber ich versteh' Dich sehr gut Azemba ! Ich habe 2 Kinder - und beide waren Schreibaby's ... und ICH am Ende meiner Kräfte. Sogar meinen Kindern gegenüber hatte ich manchmal den Gedanken, sie "an die Wand klatschen zu wollen" !! Ich hatte Gottseidank Hilfe in Form meiner Mutter, die sie mir ab und zu abgenommen hat. Aber ich kann SEHR gut nachvollziehen, was Schlafmangel aus einem macht !! Insofern kann ich das "hasserfüllt" schon etwas nachvollziehen.


    Schön, wenn Ihr alle anderen sowas nicht kennt. Aber so abwegig ist das jetzt nicht.

  • Wir haben feste „gassizeiten“ (zwei mal gassi morgens/abends, Erkundungstour mittags, Rest ist lösen). Wenn ihr nicht alles lesen wollt ist es okay, aber mich mehrfach wiederholen muss ich dann nicht. Wir gehen alle 4-5h tagsüber raus.


    8-9, 12-13, 16-17, 20-21 (oder auch 19 wenn es sein muss), 0-1 Uhr.

    Mein letzter Ratschlag an dieser Stelle. Überdenke noch mal die festen Gassizeiten. Er ist ja eben um 7 fit und nicht erst um 8/9 aktiv. Also geh doch um 7 mit ihm. Dann mittags und am Abend. Zwischendurch, nur wenn er muss, kurz Pipi (das zeigen die in dem Alter nrmalerweise sehrt gut an). Das wars dann auch von mir.

    War mein Plan tatsächlich :)


    Ich hab nur kurz Zeit, aber ich versteh' Dich sehr gut Azemba ! Ich habe 2 Kinder - und beide waren Schreibaby's ... und ICH am Ende meiner Kräfte. Sogar meinen Kindern gegenüber hatte ich manchmal den Gedanken, sie "an die Wand klatschen zu wollen" !! Ich hatte Gottseidank Hilfe in Form meiner Mutter, die sie mir ab und zu abgenommen hat. Aber ich kann SEHR gut nachvollziehen, was Schlafmangel aus einem macht !! Insofern kann ich das "hasserfüllt" schon etwas nachvollziehen.


    Schön, wenn Ihr alle anderen sowas nicht kennt. Aber so abwegig ist das jetzt nicht.

    Oh man das tut mir voll leid! Aber du hast es durchgestanden, ohne dass was passiert ist, da bin ich sicher und hast nun zwei tolle Kids daheim! Ich glaube es ist gar nicht so sehr der Schlafmangel wie eben die Geräuschkulisse, die dazu kommt. Es tut gut zu wissen, dass jemand das nachempfinden kann, was man da durch macht.


    Und selbst wenn man solche Gedanken hat, ist es dann wieder ruhiger, mal 1-2h lang Gras drüber gewachsen, dann knuddelt man sie wieder und liebt sie bedingungslos, sowohl die Hunde als auch die Babies. Aber in dem Moment, wo es einfach völlig eskaliert, ja, da bekommt man solche Gedanken und das ist eben menschlich. Das ist auch nur ein Gefühl von vielen.

  • @Azemba Je nach Linie der LZ kann es gut sein dass er wirklich etwas mehr Arbeit braucht fürs Köpfchen und weniger Dinge, die die Ausdauer fördern.


    Ich kann dich jedoch beruhigen, Romeo weckt mich meist schon um 06:00, wenn ich 2 Tage frei habe auch mal erst um 07:00. Genau @Azemba, ich musste meinen Rythmus komplett ändern. Vorher wenn ich frei hatte war ich oftmals bis 01:00 oder 02:00 am Lesen und bin dann um 10:00 aufgestanden. Seit ich Romeo hab siehts folgendermassen aus an freien Tagen: Ich gehe mit ihm das letzte mal um 23:00 raus und um spätestens 00:00 ins Bett, stehe am Morgen auf wenn er raus muss (06:00 oder 07:00) und übe Draussen mit ihm ein wenig, drinnen gibts nach dem Füttern NICHTS mehr, ich lege mich ins Bett und schaue dass er nirgendwo was schrotten kann, er ist dann meist wach während ich noch 1 Stunde oder 2 Schlafe oder legt sich auch nochmal hin.


    Wenn ich arbeite siehts so aus: Stehe um 05:15 auf aktuell, Spazieren, Füttern, üben und etwas Spielen dann gehe ich um 06:55 aus dem Haus. Am Mittag dann wieder unsere 20 bis 25 Min Runde, danach füttern und dann lege ich mich 1 Stunde hin ( wenn die Zeit reicht). Am Abend wenn ich nach Hause komme, koche ich und widme meine Zeit Romeo, gehe Duschen und um 22:00 ins Bett. ( Mein Partner wärmt sich dann sein Essen halt noch wenn er heimkommt). Vorher haben wir immer zusammen gegessen wenn er nach Hause kam, jetzt haben sich die Prioritäten aber geändert.


    Ja, manchmal muss man sich anpassen. Mein Partner muss auch manchmal nach den Nachtschichten zwischendurch Aufstehen und kurz mit Romeo raus oder Konsequent sein weil er gerade Ramba Zamba macht. Ja wir haben auch Tage wo wir müde sind aber wenn ein Hundekind einzieht muss man halt trotzdem damit rechnen dass sich der Tagesablauf ändern wird vor allem wenn die Nasen noch klein sind. Zudem hast du einen DSH Zuhause, grundlegend schon aktive Hunde und ich würde dir wirklich sehr nahe legen dass ihr euch eine Aufgabe sucht im Verein etc, damit auch du lernst wie du deinen Hund auslasten kannst ohne ihn zu einem Hibbelmonster zu erziehen und zudem hätte er was zu tun. Nur Spazieren ist irgendwann zu langweilig und da muss eine Aufgabe her. Romeo wird Zuhause auch unerträglich wenn er nicht ausgelastet ist und deshalb haben wir mit Fährtenarbeit und UO jetzt intensiver angefangen aber ich hab jetzt dafür einen entspannten Jungspund Zuhause.

  • @Azemba Führe dir auch immer vor Augen dass der Hund älter wird und von Monat zu Monat wirds besser aber du hast einen Hund Zuhause der gerne arbeitet deswegen musst du unbedingt an Fachwissen aufholen damit du diesem Hund dass bieten kannst was er braucht, DAMIT du Zuhause einen entspannten Alltag hast.

  • Danke Dimi!


    Ich suche ja nach Fachwissen, hab auch schon mehrmals hier gefragt, aber irgendwie kam da nie eine Antwort... das Internet spuckt mir da nix aus außer die allgemeininfos wann man welche Prüfung machen kann mit welchen Einheiten, aber nicht, was man da genau macht und wie man es dem Hund beibringt.


    Die Vereine sind bei uns noch immer alle zu und wenn dieser Lockdown ins Unendliche verlängert wird, kann es sein, dass wir da dieses Jahr gar nicht mehr hin können, das ist eine Katastrophe. Deswegen hab ich ja apportieren angefangen. Klappt so la la weil ich das auch in Eigenregie mache :D


    Die letzten Tage wie gesagt fast nichts, er ist völlig platt, hat gar keine große Lust was zu machen und ist schnell k.o.

    Er hat jetzt in wenigen Tagen 1kg zugenommen und hat noch mal deutlich an Höhe gewonnen. Er ist jetzt 50+cm hoch, aber er ist zu hibbelig um beim messen still zu halten, können auch 52cm sein. Er hat jetzt auch 18kg. Wenn dieser Wachstumsschub erst mal rum ist und er wieder fitter, machen wir wieder mehr.


    Mein eigentlicher Plan war ja:

    - Welpenkurs

    - Junghundkurs

    - Basisausbildung und parallel spielerischer Hundesportkurs (wo auch geguckt wird was machen die Hunde gern, was will der Halter machen, was kann der Hund gut)

    - nach BH-Prüfung dann aktiv 2-3x die Woche Hundeverein, entweder Unterordnung, Schutzdienst (mittlerweile eher abgeneigt), vllt hat er auch Lust auf „Breitensport“ heißt das bei uns (wie Geländelauf mit Hindernissen), Canicross...


    Schon vor dem Kauf habe ich Kontakt mit dem Verein aufgenommen. Aber kam auch für sie alles anders als geplant.


    So. Dann wurden die Lockdowns verlängert, immer und immer wieder. Ich wollte einen Sporthund haben, ich will Hundesport machen. Welcher ist mir ziemlich egal (Fährte mag ich allerdings nicht wirklich), es gibt ja sooooo viel! Haben in der Nähe auch ein Rettungshundestaffelteam, vielleicht wäre auch das was. Im Zweifelsfall auch fährte (ist so das einzige wo ich tatsächlich mehr Infos gefunden habe, aber sagt mir nicht so zu, ich kann auch den Hund hier nicht mal eben anbinden und weglaufen um eine Fährte zu legen/treten, der schreit dann alles zusammen).


    Also so als Info noch mal weil jemand fragte wieso es unbedingt ein Gebrauchshund werden sollte. :)

  • Rettungshundestaffel würde ich mal Kleine Mama gezielt anschreiben.

    Ansonsten kann ich das Baumann Buch Ich lauf schon mal vor empfehlen. Bücher über Hundesport kenne ich mich nicht aus. Waschbär hatte aber glaube ich da mal was empfohlen.

  • Ich empfehle dir das Buch von Peter Scherk „ gemeinsam erfolgreich“ da kannst du auch als Laie die UO gezielt erlernen und umsetzen.

  • Ich empfehle dir das Buch von Peter Scherk „ gemeinsam erfolgreich“ da kannst du auch als Laie die UO gezielt erlernen und umsetzen.

    Meinst du hier das zur meisterhaften Unterordnung (ca. 80€) oder zur begleithundeprüfung (ca. 35€)? Bevor ich das schweineteure kaufe, wollte ich schon wissen ob es das ist :D

  • Kostet 60 € bei iq- dogsport, zur meisterhaften Unterordnung , das andere kenn ich nicht. Aber so wie ich gelesen habe möchtest du ja Hundesport machen und das weiter als nur die BH, da würde ich dir das schon empfehlen. Ansonsten, wenn du nur Fussi, Sitzi und Platzi üben willst, reicht auch das andere. Aber ich kann dir eins versprechen: die Bücher sind das beste was es auf dem Markt gibt für den Hundesportler, das Geld ist sehr gut angelegt.

  • @Azemba Vielleicht ist ZOS was für euch. Da kannst du immer nur ein paar Minuten trainieren und das ist gut für drinnen geeignet. Ich baue das auch gerade auf, halte mich dabei an das Buch von Baumann -Ich lauf schon mal vo-r. Das lastet wirklich gut aus. E ist nicht kompliziert und eignet sich daher gut es alleine hinzubekommen.