Junghund bellt besuchende Kinder an

  • Und das es mit 7,5 Monaten schon hätte passiert sein sollen tut ja null zur Sache.

    Ich finde schon. Einen Hund ohne ein gut sitzendes Abbruchsignal in einem Kinderhaushalt finde ich schon ... optimistisch.

    Genau deswegen sollte sich das nun schnell ändern und das dann am besten unter kompetenter Anleitung ;)

  • Ich freue mich ja über alle Tipps und Perspektiven - vielleicht wird die Lösung des Problems eine Mischung aus dem was geschrieben wurde. Vielleicht wird es besser nach der Pubertät, vielleicht sollte ich Abbruchsignal und Leckerchen kombinieren, wir werden es sehen.


    Ich sehe Amigas unsicheres Verhalten gegenüber Kindern als unser größtes Problem. Wenn das kein guter Grund zum Trainer zu gehen ist, was ist es dann?

    Ich bin kein Hunde-Neuling, ich hatte einen Rottweiler und einen Hovawart- beide gut erzogen, BH bestanden, kinderlieb usw. Ich hatte aber noch nie einen Schäferhund und ich muss zugeben, sie ist mehr herausfordernd als meine vorherigen Hunde. Dinge, wie an der Leine gehen, Autos nicht anbellen usw. arbeiten wir mit und machen Fortschritte. Damit kenne ich mich etwas aus und selbst wenn es nicht perfekt werden sollte, das ist „nur“ ein nerviges Verhalten das man (oder ich jedenfalls) noch verschmerzen kann.


    Was aber Kinder angeht, bin ich zu sehr besorgt, dass es nach Hinten losgeht. Ich kann ja gut ein Abbruchssignal einsetzen - vielleicht kombiniert mit ner „Dusche“ falls sie nicht reagiert. Aber wird das ihre Unsicherheit weg nehmen? Wird sie dadurch lernen, dass Kinder lieb sind und keinem was Böses wollen? Kann ich dann Amiga trauen, dass sie den Kids nichts tut falls ich mal im anderen Zimmer bin?

    Ich will nicht, dass die dauerhafte Lösung wird, den Hund einzusperren, wenn Besuch kommt. Das wäre mir zu risikoreich.


    Ich habe solches Verhalten bei keinem meiner vorherigen Hunde erlebt und weiß deswegen nicht, wie ich es einordnen soll.