Joshis Röntgenergebnisse

  • So, heute hatten wir endlich unseren Termin (eher ging's iwie nicht) und die Ergebnisse sind sogar noch niederschmetternder als gedacht.


    Der Arzt hat Schulnoten vergeben, um mir ne genauere Vorstellung vom Zustand der Gelenke zu ermöglichen.


    Hüften: 2 Minus - da muss man erstmal noch nichts machen. Rechts ist sogar ne gute 2, nur links ist der Gelenkkopf etwas abgeflacht.
    Ellenbogen: 4 Minus - links ist minimal besser, rechts muss definitiv ne Arthroskopie (richtig geschrieben?) gemacht werden, denn da hat sich bereits ein Knochensplitter gelöst, der raus muss.
    Wirbelsäule: 5 Minus - fast jeder Wirbel hat Spondylosen. Die zwei letzten Wirbel der Ledenwirbelsäule haben sich schon soweit "regeneriert", dass neues Gewebe gebildet wurde u Joshi zwar keine Schmerzen haben dürfte, die Verknöcherung aber trotzdem zu Lahmheit der Hinterläufe führen kann.


    Und jetzt der Hammer: Mein Hund hat seit Wochen schwere Atemprobleme (zuvor schon mit Antibiotika behandelt worden), also hat der Arzt den Brustkorb gleich mit geröntgt. Das Ergebnis? Der Zarte hat ein extrem vergrößertes Herz! ;(
    Ich hab den TA nur sprachlos angeguckt u mit den Tränen gekämpft. Er meinte, sowas sei ihm auch noch nicht untergekommen, erst recht nicht bei einem Schäferhund.
    Am 02.11. haben wir nun Termin in der Leipziger Tierklinik, erst beim Cardiologen und danach beim Orthopäden. Die entscheiden dann, wie weiter verfahren wird. Im schlimmsten Fall darf ich Jocke den Rest seines Lebens mit Tabletten füttern und humpelnd hinter mir herziehen.


    Bin fix u alle. Der Zarte liegt auch noch völlig benommen u leise röchelnd im Flur. :(

  • Oh man, es tut mir sehr leid, das es so ein schlechtes Ergebniss ist.


    Ich kenn das leider nur zu gut.
    Aber dennoch Kopf hoch, ihm kann noch geholfen werden und in Leipzig bist du gut aufgehoben.


    Wenn du jemanden zum quasseln brauchst, die Tierklinik ist nur nen paar minuten entfernt von mir :)

  • Ach mensch, so ein scheiß ;(


    Das tut mir wahnsinnig leid für dich ....

  • Es tut mir sehr leid für dich und Joshi.So ein Mist aber auch. ;( Der arme Kerl.

  • Danke, ist lieb von euch.
    Ich hoffe einfach mal das Beste. Leipzig hat ja einen sehr guten Ruf, die können dem Zarten da bestimmt helfen.
    Bis dahin muss ich Joshi nur überreden, sich ins Auto heben zu lassen und die Treppen gaaaaaaaanz langsam zu gehen :S

  • Oh je, das tut mir so leid!


    Herzerkrankungen sind bei DSH nicht so häufig, wie zum Beispiel bei Boxern, sie sind aber auch nicht völlig ungewöhnlich.
    LG Barbara

  • ach ne,das ist richtig scheiße,ich drück dich mal ganz doll.


    berichte bitte weiterhin wie es joshi geht!!!

  • Das ist ja eine niederschmetternde Diagnose. Ich kann verstehen dass Du erst mal fix und alle bist. Aber warte mal ab was bei den Gesprächen mit den Ärzten herauskommt. Ich drück Dir auf alle Fälle die Daumen.

  • Danke euch!
    Der Arzt tippt, dass das Herzproblem ein Geburtsfehler ist. Jetzt müssen wir eben nur noch rausfinden, was die starke Vergrößerung auslöst.


    Was mich allerdings am meisten mitnimmt, ist die Überlegung, dass da Menschen zwei Hunde wieder einmal willkürlich miteinander verpaart haben, ohne auf gesundheitliche Probleme zu achten od wenigstens die Gelenke mal zu röntgen! Ich kenne ja Joshis Eltern nicht, aber eines der Elterntiere MUSS mindestens leichte ED od ähnliches gehabt haben! So kaputte Knochen kommen nicht nur durch Fehlbelastungen zustande! Und Jocke ist in seinem Leben eh noch nie über eine A-Wand od ähnliche Hürden gesprungen!
    Das ärgert mich so!! Dank derart verantwortungsloser "Züchter" hat mein Hund jetzt die Arschkarte X(

  • Ich drück dem Joshi natürlich auch die Daumen... das die Diagnose so "scheisse" sein wird, hätt ich nicht gedacht, wenn man Joshi vor ein paar Wochen noch gesehen hat :( .


    Bine, sieh es aber so, so blöd, wie die Diagnose jetzt auch ist, Du hast endlich einen Arzt gefunden, der den großen mal richtig untersucht hat und ihm nun dadurch geholfen werden kann, besser so, als wenn es ewig weiter unenddeckt gewesen wäre.


    Gut auch, dass das mit dem Hundesport nicht so geklappt hatte, wie Du Dir das vorgestellt hast, somit kamen dadurch nicht noch unnötige Belastungen dazu.




    Zitat

    Was mich allerdings am meisten mitnimmt, ist die Überlegung, dass da Menschen zwei Hunde wieder einmal willkürlich miteinander verpaart haben, ohne auf gesundheitliche Probleme zu achten od wenigstens die Gelenke mal zu röntgen! Ich kenne ja Joshis Eltern nicht, aber eines der Elterntiere MUSS mindestens leichte ED od ähnliches gehabt haben! So kaputte Knochen kommen nicht nur durch Fehlbelastungen zustande! Und Jocke ist in seinem Leben eh noch nie über eine A-Wand od ähnliche Hürden gesprungen!


    Das Problem ist einfach, dass es noch genug Interessenten gibt, die Ahnentafeln nur für teure Abzocke halten und sich eher an Vermehrer wenden, die Ihre Hunde einfach mal willkürlich verpaaren. Solang es Interessenten für diese Hunde gibt, wird es leider immer wieder so Fälle wie bei Dir und Joshi geben, nur dass Du in dem Fall gar nichts für solche Idioten kannst, da Du Joshi das Tierheim erspaaren wolltest.


    Knuddel den Josh mal und pfleg ihn schön und für den 02.11. sind alle Daumen gedrückt :)

  • on nein , das tut mir sehr leid
    wie alt ist er denn eigendlich und ist er ohne Papiere

  • Danke für die gedrückten Daumen! :)


    @Race: Ja, Joshi hat keine Papiere, da Unbekannte ihn zusammen mit einem Wurfbruder im Tierheim abgaben. Damals waren die Welpen ca. 8 Wochen alt. Wir haben ihn mit ca. 12 Wochen übernommen. Jetzt im Oktober/Anfang November müsste er irgendwann seinen 5ten Geburtstag feiern.