UO - Achtung: Heck schert aus

  • Hallo ihr lieben, vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, Tricks oder Kniffe wie wir das korrigieren können.

    Archie läuft bei der Unterordnung (wenn er Lust hat ;) ganz schön). Bei Hel habe ich allerdings öfter, fast regelmäßig das Problem dass sie die das Hinterteil zu mir hin eindreht. Die Vorderhand sieht schick aus beim Futtertreiben und dann schaut man mal ein wenig zurück und sieht (mal wieder), dass ihr Po quasi schräg hinter mir ist. Habt ihr da vielleicht Tricks? Ich hoffe ich konnte das Problem richtig beschreiben :D

  • Versuch mal die Hand mit dem Futter anders zu positionieren. Ein Spiegel kann dir dabei helfen. Dann brauchst du dich nicht zum Hund drehen um zu kontrollieren. Wir haben einen großen Spiegel am Hundeplatz und daheim habe ich mir unseren Spiegel vom Flur einfach auf den Boden gestellt.

    Ich habe zwar nicht mit Futter gearbeitet, aber geholfen hat`s auf jeden Fall, denn sobald ich nicht wirklich gerade gelaufen bin hat Rae ihre Position geändert.


    LG Terrortöle

  • Mit dem Hand anders halten habe ichs auch schon versucht. Mal macht sie das aber auch aufeinmal obwohl man die Position der Hand keinen Millimeter verändert hat. Mein Freund schaut auch oft danach, damit ich mich nicht rundrehen muss, aber der beobachtet das Selbe

  • Wieviel Strecke machst du dabei? Ich habe mit 2-3 Schritten angefangen, dann SITZ und belohnen wenn`s gut war. Wir haben uns langsam an längere Wege herangetastet. Mir ist es schwer gefallen nicht dauernd den Hund an zu schauen. Das hat aber dazu geführt das sie schief lief.


    LG Terrortöle

  • kannst du eine positionsgerte als hilfe benutzen? (in linker hand nach hinten gerichtet)

    oder mal rückwärts laufen und denn hund dann so in position bringen?


    und so wie terrotöle das beschreibt muss ich das bei lexy auch immer mit 2-3 schritten beginnen wenn ich etwa neues aufbauen will

    wir arbeiten derzeit noch am blickkontakt halten im fuss links - rechts beim kommando "hand" kann sie das prima, aber links geht bei ihr sehr schwer, allerdings ist sitz nicht das was ich am ende wähle sondern ich lasse lexy stehen bzw. belohne sie aus der aufgabe heraus ohne das sie vorher ins sitz geht - weil ich bei ihr das hochschauen brauche und loben will und nicht das hinsetzten

  • Hi Annika,


    wie alt ist Hel denn?

    Du sprichst vom Futtertreiben, also gehe ich davon aus, dass es noch ein junger Hund ist?


    Normalerweise korrigiert man sowas wie Terrortöle schon gesagt hat, über die Potition der Futterhand.


    Wobei ich der Meinung bin, dass das eindrehen der Hinterhand zum Hundeführer HIN weitaus weniger problematisch ist, als das eindrehen der Vorhand.

    Ich würde sogar fast behaupten, dass sich das von selbst gibt, sobald die Futterhand abgebaut ist, und der Hund auch mal Strecke läuft, während er dein Gesicht oder deine Achsel als neuen Fixpunkt sieht.