Bericht zur Welpenklappe!?!

  • Ich bin grade irgendwo im Orbit zwischen extrem motzig und beschwichtigt unterwegs...


    Ich habe einen kurzen Bericht über eine Welpenklappe gesehen.


    Hier der Link dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also ich weiß nicht so recht ib ich so ein Angebot gut oder schlecht finden soll...


    Auf der einen Seite denke ich mir "es ist besser als wenn der Welpe irgendwo ausgesetzt, sich selbst überlassen, oder im schlimmsten Fall irgendwie getötet wird" auf der anderen Seite denke ich mir dass bei solch einem Angebot die Hemmschwelle den Welpen wieder "loszuwerden" einfach extrem sinken muss. Ich meine "angenehmer" kann ich einen Hund doch nicht los werden. Ab in die Klappe, Zack weg ist er und keiner weiß, dass ich der A**ch war, der sich nicht einfach mal die Mühe gemacht hat, sich vor Anschaffung des Hundes mit der Thematik zu befassen. Man muss sich vor niemandem rechtfertigen, sich von niemandem Vorwürfe anhören, sondern kann das Tierchen ganz geschmeidig weggeben.


    Wie seht ihr das?

  • Ich finde es traurig, dass es so etwas gibt, finde es aber positiv.

    Mein Augenmerk liegt da aber rein auf dem Wohl der Hunde. Was wäre die Alternative? Irgendwo ausgesetzt werden oder via Kleinanzeigen an den erst besten verscherbelt werden und da als Spontankauf von Hand zu Hand gereicht werden, bis er irgendwann einen solchen Schaden hat, dass er als fast unvermittelbar im Tierschutz landet.


    Ne, da lieber dann die Welpenklappe, wo der Hund dann - vielleicht sogar das erste Mal in seinem Leben - vernünftig tierärztlich überprüft und versorgt wird und anschließend überlegt in passende Hände vermittelt wird.


    Natürlich wäre es schön, wenn Leute die unüberlegt einen Hund irgendwo vom Vermehrer kaufen, eine Lektion erteilt bekommen würden, aus der sie auch etwas lernen. Das ist aber Wunschdenken. Auch ohne Welpenklappe würden solche Leute den einfach Weg gehen und sich jeglicher Verantwortung entziehen, allerdings dann halt mit wesentlich größeren Nachteilen für den Hund.

  • Was mich einfach wirklich ankotzt wenn ich solche Berichte sehe, ist die Tatsache das sich so viele Leute unüberlegt jetzt einen Hund angeschafft haben, aufgrund von Home Office, Corona, daheim sein oder von was auch immer. Und dann merkt man, ach kacke ist ja doch nicht so einfach mit Hund


    Kann man den nicht einfach mal seinen Verstand einschalten? Das sind Lebewesen und keine Kuscheltiere auf Zeit. Ich hasse solche Menschen wirklich extrem das macht mich wütend. Hauptsache haben, haben, haben egal ob vernünftig oder nicht


    Die Welpenklappe finde ich positiv, wer weiß wo die Hunde sonst landen würden :(

  • Ja, ich sehe das wie gesagt irgendwie auch von zwei Seiten.


    Mit Corona ist eh super ungünstig. Nachbarn hatten sie auch einen Welpen geholt, 2 Monate später hatten sie ihn dann auch schon wieder abgegeben. Sie hätten "dem Hund nicht gerecht werden können" für mich eine gedämpfte Art zu sagen "war uns zu viel Arbeit".

  • Naja, coronabedingt wird da sicherlich un Zukunft so einiges, eben u.a. auch diverse Hunde, leider auf der Strecke bleiben.

    Von daher ist es wenigstens für die dann auf einmal ungeliebten bzw. unbequem gewordenen Hunde ein Segen mit

    der Welpenklappe, finde ich.

  • Ich finde sowas gut, und ich finde die derzeitige Entwicklung was die Preise für Hunde und den Absatzmarkt gerade sehr gruselig. Und dann werden ja nicht nur relativ einfache Rassen gekauft sondern auch sehr schwere zu händel bare Rassen. Schon jetzt landen gefühlt extrem viele Malis in den Tierheimen.

  • Ich finde die Welpenklappe eine sinnvolle Einrichtung.

    Menschen die einen Welpen einfach loswerden wollten, würden sonst den Welpen eh nicht abgeben und zu ihrem Fehler stehen sondern in wahrscheinlich einfach entsorgen.

    Jeder gerettete Welpe ist es Wert.

    ich finde die derzeitige Entwicklung was die Preise für Hunde und den Absatzmarkt gerade sehr gruselig.

    Das finde ich auch. Ich habe gelesen, wie extrem die Preise für Welpen in letzter Zeit gestiegen sind. Total verrückt.

    Habe erste gestern darüber mit der Züchterin von Arik gesprochen. Sie hat mir erklärt, dass sie die Preise nicht erhöhen wird, da sie dafür keinen Grund sieht.

  • Herder sind ja wohl zum Glück noch keine Modehunde. So hübsch ich die auch finde, sind sie ja recht speziell.

    Malis sind ja eher der heiße Scheiß wohl.

  • Bevor die Hunde dann irgendwo im Nirgendwo ausgesetzt werden und verhungern müssen oder totgefahren werden, ist diese Möglichkeit der Abgabe besser. Wenn jemand vorhat, den Hund loszuwerden, wird er das so oder so tun.


    Worüber ich nachdenke ist aber, was passiert, wenn die nächste Urlaubslawine losdonnern darf. Spätestens dann werden sich die Tierheime wieder schlagartig füllen. Ob die dann diesem mächtigen Ansturm gewachsen sind mit ihren Kapazitäten wage ich zu bezweifeln, war ja in „normalen“ Zeiten oft schon heftig.