Kettenhalsband für Schäferhund Empfehlungen

  • @Ellionore - Askja trägt auch oft Kette. Sie läuft ohnehin die meiste Zeit ohne Leine und wenn, dann zieht sie nicht. Und selbstverständlich ist die Kette nicht auf Zug gestellt!

  • @Ellionore - Askja trägt auch oft Kette. Sie läuft ohnehin die meiste Zeit ohne Leine und wenn, dann zieht sie nicht. Und selbstverständlich ist die Kette nicht auf Zug gestellt!

    Mir geht es nicht um ein Kettenhalsband. Ich wollte nur wissen wie so man das verpflichtend zum Training braucht.

  • @Ellionore - Askja trägt auch oft Kette. Sie läuft ohnehin die meiste Zeit ohne Leine und wenn, dann zieht sie nicht. Und selbstverständlich ist die Kette nicht auf Zug gestellt!

    Mir geht es nicht um ein Kettenhalsband. Ich wollte nur wissen wie so man das verpflichtend zum Training braucht.

    Ich vermute, weil man an denen nicht "manipulieren" kann. Es gibt Nylonhalsbänder, die innenliegende Stacheln haben z.B., da denkste der Hund läuft mit nem Nylonhalsband rum, dabei bohren sich grade heimlich 15 Stacheln in seinen Hals. Bei der Kette siehst du genau, wann sie sich zu zieht (z.B. der Hund zieht verbotenerweise entgegen der Prüfungsvorschrift), weil sie sich von selbst wieder öffnet, wenn kein Zug mehr da ist (vorausgesetzt die ist richtig rum angezogen bei den Standard-Ketten) und du kannst durchgucken aufs Fell, also nichts darunter verbergen (wie z.B. Stacheln).


    Edit: zum training kann man wohl auch Nylon nehmen oder Leder oder sonst was, nur in der Prüfung selbst braucht man Kette. Und viele nehmen dann direkt immer Kette, eben als Wechselritual für den Hund um "Arbeitszeit" zu signalisieren.

  • Kettenhalsband ist bei uns auch das Arbeitshalsband. Und natürlich nicht auf Zug gestellt.


    Denke auch, dass die Kette für Prüfungen verpflichtend ist, da sie nicht manipuliert werden kann.

  • ja, ich finde es auch sehr schön mit Kette.


    Dass man zum BH eine Kette nehmen muß, wusste ich gar nicht mehr.


    Witus hat immer die Kette um, wenn wir gehen. Aber auch immer noch das Geschirr. Das Geschirr ist immer Freizeit, Schnüffel, spiele mit Hunden, zerre ein bisschen an der Leine. Oft rennt er dann auch frei herum, immer mit der kurzen Schleppleine (2 m ).

    Auf die Kette schalte ich um wenn ich die Leinenführigkeit übe. Dann gibt es kein Zerren, Spielen, Schnüffeln. Dann soll er an lockerer Leine mitkommen. Das ist ziemlich schwer, also wenn entsprechende Umweltreize vorhanden sind.


    Klar, Kette ist auch für UO.

  • Ich würde mich im Alltag ja gar nicht trauen,

    eine Kette anzuziehen, ich wurde ja schon als der Zwerg 3 Monate alt war wegen dem Stoffhalsband (Hunter Hilo) bedroht, was mir denn einfalle, ihm einen Stachler an zu ziehen und sie käme gleich zu mir rüber, um nach zu gucken und dann sei aber was los. :D

  • Ich werde mir demnächst auch noch ne Kette anschaffen für die UO. Auch aus dem ganz einfachen Grund: Kette um den Hals = jetzt wird gearbeitet.

    Und für sonst nichts. Einfach nur als Ritual.

    Deshalb bin ich auch ganz froh um diesen Faden. ;)

  • und wozu braucht man so etwas wie einen Kettenwürger? Sorry aber kenne keinen Grund sowas einzusetzen

    Es its im Grunde ein Halsband wie jedes andere, nur hat sich die Tierschutzfraktion irgendwie drauf eingeschossen, dass die Dinger böse sind...


    Sie sind robust, brauchen keine Pflege, haben keine Schnalle und Klickverschlüsse, die brechen oder reißen können. Sie sind günstig, sie scheuern nicht und schneiden nicht ein, sie sind leicht, nehmen keinen Dreck und keine Feuchtigkeit auf, lassen sich (ohne zu würgen) stufenlosen verstellen...

    Sie haben viele Vorteile.

    Vor allem, dass man darunter nichts verstecken kann. das ist auch der Grund, wieso sie auf den Prüfungen vorgeschrieben sind.

  • Ich habe gestern erfahren, dass im Unterordnungsteil der Rettungshundeprüfung die Ketten nicht erlaubt sind und je nachdem an welchen Prüfer man gerät, der das auch hart durchsetzt, dass die Kette abzunehmen ist.

    So verschieden sind die Vorschriften also...

  • Ich habe gestern erfahren, dass im Unterordnungsteil der Rettungshundeprüfung die Ketten nicht erlaubt sind und je nachdem an welchen Prüfer man gerät, der das auch hart durchsetzt, dass die Kette abzunehmen ist.

    So verschieden sind die Vorschriften also...

    Hab das mal gegoogelt, weil ich das spannend finde und tatsächlich ist es auch zusätzlich noch so, dass nicht mal jedes Kettenhalsband genutzt werden darf. Nur diese „0815“ Kettenhalsbänder, die man durch den eigenen Ring fädelt. Keine zweigliedrigen, keine mit Zusatzkarabiner, keine dünngliedrigen, keine mit xyz... :huh:


    An die, die prüfungserfahren sind: MUSS eine Kette getragen werden oder kann der Hund auch völlig ohne Halsband geprüft werden? Also wird die für irgendwas überhaupt gebraucht?

  • Also für die Begleithundeprüfung brauchst Du ein Halsband weil der Hund auch oft an der Leine geführt wird in der Prüfung, also die meiste Zeit mit Leine.

  • Danke für die Antwort!


    Wobei ich jetzt auch schon mehrfach gelesen habe, dass in den Zugring eingehakt wird und es deswegen auch richtig rum angelegt werden muss (damit es sich von selbst „schließt“ bei Zug und ohne Zug auch sofort wieder von selbst „öffnet“, was wohl nicht geht, wenn’s falsch rum angezogen ist). Ist das in Prüfungen tatsächlich so?