Verein für deutsche Schäferhunde (SV) eV

  • Ist jemand von euch im Verein für deutsche Schäferhunde (SV) eV und kann mir da von seinen Erfahrungen berichten?


    Ist es zum Beispiel so, dass man den Jahresbeitrag zahlt und dann bei jeder Ortsgruppen trainieren kann, oder nur bei einer, oder kostet das Training extra?


    Danke schonmal :)

  • Bei uns haben SV-Mitglieder die nicht in der OG sind lediglich den Vorteil das sie bei freier Trainingskapazität eher berücksichtigt werden als Nicht-SV-Mitglieder. Umsonst ist für sie gar nichts.

    Manche OG`s bieten für Nichtmitglieder Sonderkonditionen an wenn sie im SV sind.

    Wir haben über 4000 m² Fläche und ein Vereinsheim. Die Pflege übernehmen Mitglieder. Wir haben Ausgaben für Wasser, Müllabfuhr, Strom, Pacht und Anschaffungen. Da reichen aber die Mitgliedsbeiträge lange nicht. Wir finanzieren uns durch Kurse, Veranstaltungen und Seminare und den Verkauf von Getränken und Kleinigkeiten.

    Als SV-Mitglied kannst du an offiziellen Prüfungen teilnehmen und bekommst eine SV-Zeitung, das war`s.


    LG Terrortöle

  • Weißt du ob die Beiträge für "nicht Mitglieder" abhängig von der jeweiligen OG sind?


    Aktuell findet ja ohnehin noch kein Training statt.


    Bei uns in der Ecke gibt es 2 OG direkt in der Umgebung. Eine von denen bietet allerdings nur Freitags Training an. Einmal die Woche wäre mit aber zu wenig, weil ich ja wegen der Arbeit nicht immer am selben Tag zur selben Zeit kann. Eine andere Ortsgruppe bietet an 2 Tagen Training an, die haben aber aktuell leider keinen Schutzdiensthelfer ||

  • Seit einem Jahr ist die Situation coronabedingt sehr schwierig, nicht nur in den SV-Ortsgruppen. Schau Dich in den umliegenden SV-Ortsgruppen um. Aber auch in anderen Hundesportverbänden oder Ortsgruppen anderer Gebrauchshundezuchtvereine. Die Chemie muss stimmen, in Bezug auf die Leute dort. Und wie Dir das Angebot in einem Verein bzw. einer OG gefällt. Das ist wichtiger als ob Du in einer Ortsgruppe des SVs, des Boxerclubs, der Clubs für Terrier etc. oder in einem reinen Hundesportverein trainierst.


    Und natürlich kann das normale Trainingsangebot, welches wenn wir viel Glück haben vielleicht in der zweiten Jahreshälfte wieder eintritt, vom derzeitigen "coronageschrumpften" Trainningsangebot deutlich abweichen.


    Im SV ist es tatsächlich so dass Du an den Hauptverband Deinen Beitrag zahlst, und dann noch mal einen Jahresbeitrag an die jeweilige Ortsgruppe, der Du beitrittst. Wobei Du als SV-Mitglied keiner OG beitreten musst. Und theoretisch überall das Angebot in den OGen nutzen kannst. Aber natürlich bringen sich die OG-Mitglieder neben der Zahlung ihres Jahresbeitrags an die OG auch noch anderweitig dort ein. Rasen mähen, Hecke schneiden, Reparaturen durchführen, Vereinsheim putzen, Kuchen backen, Salate machen, von Morgens bis Abends bei Veranstaltungen helfen usw. Da wird es natürlich nicht so gerne gesehen wenn Nicht-Mitglieder dauerhaft in einer OG trainieren und bei den Verpflichtungen der OG-Mitglieder außen vor bleiben. Mal für wenige Wochen, z.B. vor einer Prüfungsteilnahme, wird das i.d.R. toleriert, und dann sind die Prüfungsteilnehmer den Mitgliedern meist auch gleichgestellt (z.B. wenn pro Hund ein "Hetzgeld" gezahlt wird; i.d.R. ist das für Nichtmitglieder höher als für Mitglieder). Oder wenn eine OG kostenpflichte Kurse/Seminare/Vorträge etc. anbietet sind die i.d.R. für Mitglieder günstiger als für Nichtmitglieder.

  • Ist jemand von euch im Verein für deutsche Schäferhunde (SV) eV und kann mir da von seinen Erfahrungen berichten?


    Ist es zum Beispiel so, dass man den Jahresbeitrag zahlt und dann bei jeder Ortsgruppen trainieren kann, oder nur bei einer, oder kostet das Training extra?


    Danke schonmal :)

    so teuer sind die mitgleidsbeiträge ja nicht, da könnte man doch den beitrag für beide OG`s bezahlen, wenn man dort schon das in der regel kostenlose angebot nutzt - ich meine was sind 60 € im jahr ? das bezahlt man bei einem profitrainer ja fast die stunde


    ich bin auch in 2 vereinen, genau aus dem von dir angegebenen grund und bin damit freier in meiner zeiteinteilung was ich wann machen will

    ich engagiere mich aber auch wenns nötig ist in beiden, so ein verein ist ja kein dienstleister, sondern lebt davon das die mitglieder sich einbringen

  • Das schöne ist halt auch, wenn Du beim SV Mitglied bist und Du irgendwo in Urlaub mit Deinem Hund bist, dass Du auch dort bei einer ansässigen OG trainieren könntest. Die sind im allgemeinen sehr nett und werden Dich nach einer kurzen Vorstellung auch mit trainieren lassen.