Kosten für den Schäferhund

  • Micha369 naja das war eine grobe Schätzung.

    Futter ca.100 bis 150

    Leckerlis Plus Öle ca.50

    Versicherung 50

    Haftpflicht 5 bis 10 ca

    Hundeschule ca 30

    Ungefähr halt

  • Ich schrieb es schon eingangs, dass ich das nur schwer errechnen kann. Ich bin ja eher der Spontannochwasdazuwasmaneigentlich nichtbraucht-Käufer und investiere auch mal in ein neues Geschirr, ein Halsband (oder zwei, wenn beide Hunde ein neues bekommen) und wie ich auch schon schrieb: Wenn ich für den Shop im Großhandel bestelle, wandert auch meistens noch Spielzeug oder diverse Leckerchen auf den Auftrag.


    Aber 300 € pro Hund werden das an Kosten für das Frostfutter, Ergänzungsfutter und Leckerchen durchaus sein.

  • Monatliche Kosten finde ich immer schwierig. Mein noch wachsender Hund frisst 100€ Allerlei (Kauzeug, Futter, Trainingsleckerlie,...), da wir nun günstigeres Futter nutzen, da er das andere nicht verträgt (teuer also nicht immer gleich das beste). Derzeit haben wir jeden Monat 50€ Tierarzt bezahlt für die Grundimmunisierung etc, was jetzt wegfällt.


    Hundesportverein, Hundehalterhaftpflicht und Hundesteuer kosten im Jahr knapp 200€. Da er noch schnell wächst, kam nun das dritte Halsband und dritte Geschirr dazu, hoffentlich das letzte mal gekauft. Das waren pro Monat, keine Ahnung, mit Leinen 50€ jeweils.


    Ansonsten ist halt jeden Monat irgendwie was anderes. Es musste zb auch größeres Spielzeug her (Ball, Tau, Kong), da das alte zu klein wurde. Oder eine größere Box. Irgendwas kommt immer. Mal eine neue Verkleidung für den Autorücksitz (diese Hundedeckenteile), mal ein neues Spieli hier, was krasses zum knabbern da, dann eine neue Bürste... da hab ich gar nicht so den Überblick über die genauen Ausgaben, hält sich aber im Rahmen. Was gekauft werden muss, wird gekauft. Was unnötig ist (ich hätte zb gerne 82737383 verschiedene Leinen, weil ich voll der Fan von selbstgemachten Paracordleinen bin oder das schicke Lederhalsband im Laden letztens), da hadere ich tatsächlich seeeehr lange, bevor ich es kaufe.


    Insgesamt tippe ich auf ca. 150€ Pi mal Daumen.

  • Ich hab' das jetzt auch mal grob durchgerechnet, aber halt alle kosten aufs Jahr für alle 4 Hunde.. und dann wieder auf den Monat runter gebrochen.


    Also entweder hab ich was wichtiges vergessen, oder die Mengenrabatte die ich meist bekomme zahlen sich mehr aus, als ich dachte. :D


    Ich komme für alle 4 Hunde zusammen auf ~350€ pro Monat. Das wären dann knapp 90€ pro Nase.

  • @Azemba

    das wird aber jetzt besser, glaub mir. Du hast jetzt schon sehr viel "Grundausrüstung"

    Ja klar, das meiste hab ich da ja nicht mit rein genommen. Ich denke, wenn sein Kaubedürfnis nachlässt, brauchen wir auch weniger von den teuren Kausachen, die Kosten uns ja bald so viel im Monat wie das Futter 😁


    Ich denke am Ende bzw in ein paar Monaten wird es auf 100-120€ hinauslaufen.

  • Ich hab' das jetzt auch mal grob durchgerechnet, aber halt alle kosten aufs Jahr für alle 4 Hunde.. und dann wieder auf den Monat runter gebrochen.


    Also entweder hab ich was wichtiges vergessen, oder die Mengenrabatte die ich meist bekomme zahlen sich mehr aus, als ich dachte. :D


    Ich komme für alle 4 Hunde zusammen auf ~350€ pro Monat. Das wären dann knapp 90€ pro Nase.

    Dann hab ich hier einen Gourmet sitzen, denn Trofu ist so gut wie gar nicht drin.

    Aber selbst wenn ich ca. 100 Euro für trofu hätte.

    Leckerlis und Training kommen da ja noch drauf.

    Muss aber auch sagen das der Werte Herr kaum zunimmt.

  • @Ellionore Ja, hier gibt's TroFu.

    Aber ich hole halt immer gleich so 150kg auf einmal. Ah ja und einen großen Sack pro Monat gibts von der Firma für den Diensthund (also A.J.) gratis.


    Trainingsleckerlies sind bei uns in Würfel geschnittener Goudakäse.

    Der 400gr. Block kostet 2,69€. Davon brauchen wir für alle Hunde zusammen in der Woche 2 Stück.


    Training machen wir ja selber... wir Zahlen nur Mitgliedsbeiträge für diverse Vereine, bzw. Platzmieten (insg. 400€ im Jahr).

  • Alleine schon für das Fährten brauche ich pro Fährte 100 g Pferdebockwurst (Pfehrtenbockwurst), Wiener oder Bierschinkenwurst oder ähnliches. Im Monat so 10-12 Fährten... 1 kg = 12,50 €


    Dann die Leckerchen, jeden Tag etwas. Für Rückrufübungen, auch mal bisschen UO, also Platz oder Sitz aus der Entfernung usw., Laufen an lockerer Leine.

    Zu Hause Klicker ich ja auch manchmal etwas, z.B. Apportieren.

    Summa Summarum: geschätzt 50 g a 30 Tage = 1,5 kg ca. 15 €

  • Auf unsren Fährten liegt ausschließlich das normale Trockenfutter. :)

    An den Gegenständen gibts den allzeit beliebten Goudakäse.

    Oh, danke für diesen tollen Tipp. Ich hätte die GS gleich belohnt. Wir sind aber noch lange nicht soweit.

    Hmmm, sollte ich dann ja auch gleich jetzt damit beginnen, die GS jetzt gleich so zu belohnen. Morgen kaufen:Käse. Ist notiert!

  • Harzer Käse ist auch top für Hunde. Wenig Fett und sehr viel Eiweiß. Das schmeckt den Fellnasen auch.

    Boss , nur so als Variante

    Jenachdem hast du dann einen Mitbewohner - in der Regel die Frau des Hauses - weniger zu versorgen lol.


    Der stiiiiiiiiiiiiinkt und treibt doch alles und jeden in die Flucht 🤢😂