Kosten für den Schäferhund

  • Ich glaube, ich komme auch so auf rd. 120 bis 140 Euro im Monat mit Futter und Knabberkram und Trainingsfutter. Große Sachen wie TA oder so nicht mit eingerechnet.


    Reguläres Futter ist Barf, für die Fährte Platinum und für die GS habe ich die Würste von Mirals. Dann Knabberkram und Trainingsleckerlies, ab und an ein neues Spielzeug. Versicherung ist, glaube ich, rd. 80 Euro im Jahr, dazu Vereinsbeitrag.

  • Sehr interessant zu sehen was für Kosten so zusammen kommen.


    Da möchte im meinem Senf auch dazu geben.


    Einmalkosten:

    1000€ Nika mit 12 Monaten

    120€ Hundebett

    30€ Hundematte

    20€ Hundedecke

    0€ Halskette (gratis vom Züchter)

    45€ Geschirr

    20€ Gummierte Leine mit Handschlaufe 3m

    10€ Gummierte Leine ohne Handschlaufe 1m

    Summe: 1245€


    Monatliche Kosten:

    ca. 140€ Nassfutter(Stadtwolf)

    ca. 50€ Pansen & Ochsenziehmer

    ca. 40€ Hänchenbrust für Trainingsleckerlies

    ca. 5€ Tierhalterhaftpflicht

    Summe: 235€


    Zukünftig:

    TierOP oder Tierkrankenversicherung

    Änderung bei den Futterkosten da Umstellung auf BARF geplant.

  • Aktuell: Tierarztkosten von ca. 1500 € in zwei Monaten ... aber ich überweise lieber an meinen Tierarzt, als ans Finanzamt ;)

    Ich musste auch über meine damalige, nun sehr putzig wirkende Angabe/Rechnung schmunzeln und dass mir prophezeit wurde, es würde sogar noch weniger werden - denn eigentlich hatte ich doch schon das meiste.


    Eigentlich.


    Wir sind dank diverser Tierarztkosten und nötiger Anschaffungen und Einzeltraining - wenn man die 10 Monate runterbricht bzw die Gesamtkosten darauf aufteilt, bei gut 400€ monatlich. Davon aber um die 100-130€ Futter/Leckerlies. 🙃 Und runtergerechnet ca. 100€ Tierarztkosten.

  • Dario Das muss Dich nicht betrüben. Ich habe jeden Cent dieses Geldes wirklich gerne für meine Hunde ausgegeben, denn Bene hat der Tierarzt das Leben gerettet und wenn ich überlege, dass ich zur Nachsorge und zum Verbandswechsel teilweise 3 x wöchentlich dort war und in der Summe auch die Impfungen für drei Hunde enthalten sind und ich mit Chias Lungenentzündung auch das dritte Mal heute vorstellig wurde und Bene nun auch behandelt werden musste, weil sie sich bei Chia angesteckt hat, dann bin ich über die Summe sogar angenehm überrascht.


    Und das Gute ist, dass mir der Tierarzt heute morgen erzählte, dass er seine Aufgabe im Schlachthof nun nicht mehr macht - ich bin sicher, dass er sich das leisten konnte, weil unsere Hunde ihm das Geld in die Kasse spülen :D :D :D


    @Azemba Aber wie ich auch schon schrieb: Solange Du für das Geld etwas bekommst, das Dir oder dem Brummi mehr Lebensqualität und Wohlbefinden gibt, zahhlt man es gerne ... wenn ich aber Überweisungen an Behörden machen muss, empfinde ich das meistens als Geldschneiderei, denn da bekomme ich nichts wieder ... auch kein gutes Gefühl.

  • . aber ich überweise lieber an meinen Tierarzt, als ans Finanzamt ;)


    . aber ich überweise lieber an meinen Tierarzt, als ans Finanzamt ;)

    in dieser glücklichen Lage waren wir auch als wir noch alle Hundekosten über den Schäfereibetrieb haben laufen lassen können, jetzt ist alles privat und das ist schon happig.