Schutzdienst - die Hunde werden doch nur auf Menschen scharf gemacht

  • O je,

    was für eine lange Diskussion!


    Meine Trainerin ist ok, auf die lasse ich nichts kommen, Sie ist ein alter Hase und hat schon selbst einige Hunde im SD gehabt.


    Sie weiß genau, dass SD nicht zwangsläufig bedeutet dass der Hund auf Menschen scharf gemacht wird.


    In der Stunde kam die Diskussion eher auf unter uns zwei Klienten.

    Es wurde von Horrorstories gesprochen, gehört von der nahen Verwandschaft (er arbeitet wohl bei der Polizei)


    Es wurde dort gesagt, dass es da gewisse Trainingsmethoden gibt die man als Liebhaber von Hunden nur ablehnen kann.

  • Micha369 ok, dann habe ich das falsch verstanden! Sorry!

    ECA wirklich jetzt? Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Bei meiner ersten BH wurde das nicht gezogen, aber dann hatte ich wohl einen besonders netten Richter. Oder er hatte Mitleid. :D
    Dass es bei der IBGH keine Pflicht ist weiß ich, drum dachte ich ja, dass es bei der BH - die ja die Vorstufe ist - auch nicht verlangt wird.

  • Micha369 ok, dann habe ich das falsch verstanden! Sorry!

    ECA wirklich jetzt? Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Bei meiner ersten BH wurde das nicht gezogen, aber dann hatte ich wohl einen besonders netten Richter. Oder er hatte Mitleid. :D
    Dass es bei der IBGH keine Pflicht ist weiß ich, drum dachte ich ja, dass es bei der BH - die ja die Vorstufe ist - auch nicht verlangt wird.

    und dafür hast du dann ein Vorzüglich bekommen oder ein SG ?

    Punkte bekommst du ja nicht gesagt bei der BH!

  • Lobo bei uns gabs damals nur bestanden oder nicht bestanden, keine Abstufungen in V, SG, G, usw. der Bewertung.


    Ist das in Österreich vielleicht anders als in DE? :/

  • Hier gibt es im Grunde auch nur "bestanden" oder "nicht bestanden"


    Bei der Besprechung der Prüfung werden die einzelnen Übungen oft noch mit Wertungen versehen. Aber letztlich zählt nur b oder nb

  • Ich habe immer die Erfahrung mit meinen früheren DSH gemacht, dass erst im Schutzdienst der echte Schliff Gehorsam stattfindet.

    nur als Frage. habe ja null Ahnung, sollte nicht der Gehorsam vor dem Schutzdienst kommen?

  • natürlich @Ellionore. Aber uo und sd laufen später dann parallel. Immer erst uo, dann sd am trainingstag und alles wird ja aufgebaut und dauert auch alles. Aber der sd ist ein echter schliff für den gehorsam. Hier wird gehorsam in hohen trieblagen gelehrt.

  • Bei der Besprechung der Prüfung werden die einzelnen Übungen oft noch mit Wertungen versehen.

    Das gab es bei uns nicht. :/

    Muss der Richter auch nicht.

    Manche machen es aber gerade, wenn absehbar ist, dass das Team weiter im IGP Sport unterwegs sein will, um einen Anhaltspunkt über den AUsbildungsstand zu geben.

    Bei den typischen Hundeschul Teams hab ich es zB auch nicht sehr oft erlebt, dass die Wertung dazu gesagt wurde.

  • Manche machen es aber gerade, wenn absehbar ist, dass das Team weiter im IGP Sport unterwegs sein will, um einen Anhaltspunkt über den AUsbildungsstand zu geben.

    Das wird er bei der Dogge nicht angenommen haben :D