Romeo und Hundi - die Novemberzwerge von 2020

  • Zehn Zeichen lang

    2 Mal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    2 Mal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Aber Azemba so Leid mir das Tut ich habe wieder eine neue Vorlage für den Weicheierfaden. :D ;)

  • Zehn Zeichen lang

    2 Mal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • @Azemba So ist das oft im Leben. Man selbst sieht das Offensichtliche nicht- bis man förmlich "reingeschubst" wird. Nika veruche ich auch mit dem Ball abzulenken. Mal klappt das gut- mal nicht. Kommt auch immer auf das Gegenüber an. Manchmal kommt uns wer entgegen und prompt spuckt die den Ball aus. Nika ist aber auch (seit der letzten Lufigkeit und anschließender Kastration) nicht mehr so sehr triebig.

  • Oh jippieee!!!! :thumbup: Das klingt doch vielversprechend und dass Du das Stachelhalsband ablehnst, finde ich unter diesen Umständen auch richtig. Ich habe tatsächlich mit der doppeltgeführten Leine, die am Brustring und am hinteren Geschirring befestigt wird, so viel Sicherheit gewonnen, dass ich schon im Grundsatz viel entspannter bin und ja, dass der Stress von mir ausgeht und Chia ihn reflektiert, ist mir durchaus bewusst, aber wenn jedes Mal ungute Gefühle geweckt werden, sobald man bestimmt Leute mit ihren Hunden sieht, verspannt man sich schon so sehr, dass man damit den hund verunsichert, der dann auch reagiert, weil ja einer das Zepter übernehmen muss, wenn es die Muddi nicht kann.


    Aber ich hatte eben auch ein großes Aha-Erlebnis, als Du das mit dem Ball beschrieben hast.


    Tatsächlich trägt Chia immer ihren Ball. Das ist manchmal lästig, weil sie ihn hin und wieder auch mal ablegt und dann vergisst, ihn wieder mitzunehmen, wenn gerade ein spannender Geruch in ihre Nase steigt. Also muss ich immer aufpassen, dass der Ball nicht liegen bleibt und weil Bene natürlich auch auf einen eigenen Ball besteht, den sie aber grundsätzlich verschusselt, bin ich ständig auf der Hut, um die Bälle nicht als Verlust abschreiben zu müssen, denn vor ein paar Monaten sind die in solcher Menge abhanden gekommen, dass ich sie schon quasi im Abo bestellte und gleich 10 Stück kaufte.


    Auf die Idee brachte mich Fredys Frauchen Natalia, weil sie Chia immer ihre Flexi überließ und Chia die dann trug und dann auch Fredy nicht ständig attackierte. Das gemeinsame Laufen wurde damit so entspannt, dass ich dann eben den Ball organisierte, damit die Zähne nicht darünter leiden, dass sie den Griff der Flexi trägt - die ja auch sehr schwer ist.


    Allerdings nimmt Chia ihre Balltrageaufgabe nur so lange ernst, wie wir mit anderen Hunden zusammen laufen. Begegnen wir Hunden, sind die dann leider interessanter als der Ball und sie lässt ihn fallen und beachtet ihn auch nicht weiter. In dem Fall habe ich dann die Rappeldose, um Chias Aufmerksamkeit zurück zu erlangen.


    Ich habe das auch mit dem Clicker versucht, aber wenn Chia den fremden Hund vor mir sieht, ist sie schon im Tunnel und dann ist alles andere uninteressant und einzig die Rappeldose erreicht sie noch.


    Darum versuche ich auch den "Umarmeweg", der in den von Luna empfohlenen Büchern beschrieben wird, um Chia Sicherheit zu geben ... das funktioniert auch, solange ich relativ gelassen bleibe - also der andere Hundebesitzer und mit einem freundlichen Gruß passiert und sich nicht über Chias Gebrüll aufregt, sondern es ignoriert.


    Werden wir aber angepöbelt, steigt mein Blutdruck und mein Stresspegel und Chia dreht richtig auf ... aber ich arbeite an meiner Gelassenheit.


    Ich wünsche Dir einen entspannten Trainingsspaziergang mit Deinem Trainer und ganz viele wunderbare Aha-Erlebnisse, die Dich und den Brummi sicherer und gelassener machen.

  • Verbena Hahaha das mit den Bällen kenne ich. Da wäre schon ein Kurzurlaub drin für den Ballverlust in Euronen :D :rolleyes:

  • Verbena Hahaha das mit den Bällen kenne ich. Da wäre schon ein Kurzurlaub drin für den Ballverlust in Euronen :D :rolleyes:

    Vor allem, wenn man dann noch bestimmte Bälle kauft, weil die Hunde ja auch Ansprüche stellen und nicht jeden Ball akzeptieren. Wir nutzen den von Trixie, der wie eine Ente quakt https://www.trixie.de/heimtier…spielzeug+Ball/?card=9981


    Damit die Bälle nicht versehentlich in den Rachen rutschen, nehme ich die 9 cm Bälle, bei denen in unserer Landwirtschaftlichen Bezugsgenossenschaft einer fast 10 € kostet ...

  • Verbena Hahaha das mit den Bällen kenne ich. Da wäre schon ein Kurzurlaub drin für den Ballverlust in Euronen :D :rolleyes:

    Vor allem, wenn man dann noch bestimmte Bälle kauft, weil die Hunde ja auch Ansprüche stellen und nicht jeden Ball akzeptieren. Wir nutzen den von Trixie, der wie eine Ente quakt https://www.trixie.de/heimtier…spielzeug+Ball/?card=9981


    Damit die Bälle nicht versehentlich in den Rachen rutschen, nehme ich die 9 cm Bälle, bei denen in unserer Landwirtschaftlichen Bezugsgenossenschaft einer fast 10 € kostet ...

    Und noch mal: hahaha ^^ Auch das kenne ich. Wir haben die von Chunktit in L- auch immer so 10 Euro...machmal ergattere ich sei für 7-8 im Angebot.

  • ich finde es total super @Azemba, dass es heute bei euch den riesen "AHA"-effekt mit dem trainer gegeben hat und gute sichtweisen und auch fehler aufgedeckt wurden, an denen du jetzt arbeiten kannst. Und es spricht für den trainer dass er gleich heute und morgen mit euch trainiert :)

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()