Romeo und Hundi - die Novemberzwerge von 2020

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Wer hat Euch denn den Tipp mit dem Tragen des Futterbeutels gegeben?


    Ich glaube nicht, dass das auf Dauer hilft. Aber wenn doch dann würde es mich freuen.


    Ich denke mal, wenn der Hund einen hohen Reiz wahrnimmt dann kann er auch ganz schnell mit Beutel im Fang Theater machen und wenn es noch höher geht dann auch einfach mal fallen lassen.


    Bin gespannt wie sich das entwickelt.


    Jedenfalls, wenn Witus eine Katze sieht dann ist sein tollstes MO uninteressant.

    Wenn er könnte dann würde er dort hinfetzen und das MO würde irgendwo fallen gelassen.


    Aber bei Reizenlagen im niedrigen oder mittleren Bereich kann es funktionieren, klar.

  • Also wir sind noch am überlegen, wie wir das am besten machen, ob wir ihn den Beutel nur in „stressigen“ Situationen tragen lassen, zb bis ins feld (durch die Straßen) und ihn dann weg nehmen und es nur wieder geben, wenn ein Hund kommt? So hat mein Freund es heute gemacht und er ist super am Hund vorbei gelaufen offenbar.


    Oder, wie ich eigentlich erst dachte, den Beutel die ganze Zeit beim Hund lassen und ihm den abnehmen, wenn ein Hund kommt, bis der Hund vorbei ist und dann gibts als Belohnung den Beutel sofort wieder?

    Versteh ich das richtig, du willst in einer für Aslan frustrierenden Situation ihn durch das Abnehmen des Futterbeutels noch mehr frustrieren? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das klappt. Entweder es so machen wie dein Freund oder ihn den Beutel tragen lassen.

    Du wirst ihm den Futterbeutel sonst verleiden.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • ich weis es nicht, aber ich würde eher den Beutel mit was megamäßigem befüllen und ihn geil drauf machen und den Beutel dann speziell bei Hundebegegnungen einsetzen. Ihn also nicht tragen lassen, sondern ähnlich wie bei anderen hier ihn dann damit ablenken.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Ich habs bei Diamiro damals so gemacht: Ein Spieli hab ich ihn immer Tragen lassen ( seinen Kong) aber das Zerrspielzeug hatte ich immer im Gilet und wenn ein anderer Hund kam, hab ich ihn diesen zuerst entdecken lassen und dann das Zerrspieli rausgenommen. Der war ja sowiso wenns um Beute ging innerhalb von Sekunden auf 380 oben. Dann entfernte ich mich etwas ins Gras raus oder im Wald vom Weg weg und hab ihn kurz zergeln lassen. Bevor der andere Hund uns passierte, hab ich ihn Sitzen lassen und das Zerrspieli spannend gemacht ( Spannungsaufbau). Sobald der andere Hund an uns vorbei war, haben wir dann so richtig gespielt. Er verknüpfte so schnell: anderer Hund gleich Spiel und gleichzeitig wars für ein ein Ventil, den Druck abzulassen.


    Irgendwann hab ich dann nur noch das Spieli rausgenommen und hab ihn nicht mehr absitzen lassen sondern bin am anderen Hund vorbeigelaufen, danach wurde gespielt. Diesen Zweiten Schritt aber erst anwenden, wenn der erste klappt. Sollte er in alte Muster fallen, Distanz wieder erweitern zum anderen Hund.


    Betreffend Position: Es sind immer wir, die einem Hund unbewusst eine falsche Position angewöhnen. Der abbau der Futterhand dauert ja sehr lange und wenn er aktuell in der Position selbst sein Gleichgewicht nicht halten kann, würde ich aus der Bewegung raus mit ihm arbeiten, spielerisch und kurze Sequenzen oder eine Zeit lang sein Gleichgewicht wieder stabilisieren und auf die UO verzichten. Es sind manchmal echt millimeter Bewegungen die eine Falsche Haltung beim Hund auslösen können.

  • dann würde ich mit einem Spielzeug eher arbeiten, was spricht dagegen ihn einen billigen Ball tragen zu lassen.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • ich sag ja das ich davon wenig Ahnung habe. Ich lese bei anderen hier halt Ball oder was zum zergeln als die super Belohnung. Daher mein Gedanke. Ich denke das die Leute mit triebigen Hunden da mehr Ahnung von haben.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Beim Hinsetzen musst Du ihn mit der Futterhand oder der Spieli-Hand etwas nach vorn "ziehen". Also während seines Hinsetzens die Hand und damit seine Nase nach vorn. Also bei Futter haben die Hunde ja die Schnute an der Hand angedockt und versuchen da ans Futter ran zu kommen. Bewege die verschlossene Futterhand doch mal nach vorne kommt er da dann mit? Nach vorne und auch nach oben, dann muss er sich doch an der richtigen Stelle auf seinen Brummi-Po setzen.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()