Romeo und Hundi - die Novemberzwerge von 2020

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Wo wohnt ihr eigentlich?

    Wir wohnen in BaWü in der Rhein-Neckar-Region. :)

    Ok, ich habe keine Ahnung wo das ist, aber BaWü ist ja eigentlich nicht so weit...

    Ich verstehe dass deine Emotionen hoch kochen und dass einen das wirklich, wirklich fertig macht.

    Aber alles was ich hier so mitkriege, klingt für mich nach einem recht normalen, wenn auch kackfrechen, LZ DSH in dem Alter.

    Ich lese hier nichts, wo ich nicht das Gefühl hätte, dass man das relativ gut und flott in den Griff kriegt.


    Aber wenn die Besitzer vielleicht etwas "unbeholfen" im Umgang mit solchen Hunden sind, dann können das echte Teufel werden.

    Und damit meine ich nicht, dass ihr irgendwie zu blöd seid oder euch keine Gedanken vor der Anschafgung gemacht habt. Manchmal hat man einfach ein Brett vor'm Kopf, will krampfhaft alles richtig machen, und verkopft sich selber viel zu sehr. Und dann klappts manchmal erstrecht nicht.


    Öfter in so kurzen Abständen den Trainer zu wechseln ist auch super schwierig... ich sage immer "viele Wege führen nach Rom, aber man muss sie auch zuende gehen".

    Soll heißen, einfach mal einen Lösungsansatz durchziehen und nicht zu schnell aufgeben, auch wenn es erstmal nicht klappt.


    Also bevor ihr euren Brummi wirklich abgebt (was ich aber irgendwie doch nicht glaube ;) ) könnte ich dir anbieten, euch im Umgang mit ihm mal auf die Finger zu schauen... manchmal fällt es einem da wie Schuppen von den Augen. (Natürlich ohne dass ihr was bezahlen oder direkt einen zehnerblock buchen müsst :D )

  • Hab auch schon überlegt ob wir den mal 4 Wochen zu einer Trainerin in Pension geben. Würde mir zwar das Herz zerreißen, aber wenn die 4 Wochen lang den Hund "bearbeiten" kann und wir dann ins Training einsteigen, ihn wieder übernehmen und das so weiterführen und am Ball bleiben, sollte das vllt auch klappen. Das wäre aber echt eine der letzten Lösungen, denn das ist finanziell und emotional schon echt bitter.

    Das klappt so gut wie nie. Da wird sich von Seite der Trainer zu nutze gemacht, dass der Hund aus seinem gewohnten Umfeld "gerissen" wurde, und sich dementsprechend zurückhaltend verhält und agiert.

    Das sieht dann auf den wöchtenlichen Updatevideos die ihr von dem Trainer bekommt suuuper aus. Ist der Hund aber wieder zurück in der gewohnten Umgebung dauert es meist nicht lang, und die alten Verhaltensmuster werden wieder abgespult.

    Das Geld könnt ihr euch sparen.

  • Ich sehe ein paar Parallelen zu Harras und mir: dominanter Hund, der meint, die Entscheidungen zu treffen- in der Nachbarschaft nicht unangenehm auffallen wollen und daher im Kopf totale Barikade bei mir. Bei uns bin ich das Problem. Harras meint seinen Job machen zu müssen, u.a. mich zu beschützen. ICH muss mein Kopfkino abschalten und ihm klar machen, dass ich die Entscheidungen treffe. Und ein Spaziergang mit mir ist nur dann für uns beide entspannt, wenn es nach meinem Tempo geht und er mich nicht durch die Gegend zieht. Ich trete ihm in den Weg, stampfe mit dem Fuß auf und spritze auch mal mit meiner Heinz-Saucen-Flasche. Und ich rede dann nicht verbal, also mit Worten mit ihm, nur köperlich (ich mache mich groß, Kopf hoch, Schultern zurück). Für Korrekturen rede ich auch nicht und nutze nur noch "Ssssscht", denn das kann ich ohne Emotionsn meinerseits "sagen" oder besser zischen. Erst wenn Harras zu einem Gespräch mit mir bereit ist, d.h. mich anguckt, geht es dahin weiter, wo ich hin will. Und wenn es ganz gut läuft und wir alleine sind, dann geht es auch eine Weile ohne Leine.


    Und das dein Brummi nicht aus dem Schnüffelmodus rauskommt, obwohl da Augenscheinlich nichts ist: aber vielleicht war da ja vor kurzem eine läufige Hündin?

  • Aslan juckt es kaum bis gar nicht, wenn ich versuche "durchzugreifen" bzw. kann ich das auf der Straße nicht machen, sonst kommt direkt die nächste Anzeige, weil ich "gemein mit meinem Hund rede" und ja, da bin ich dann etwas gehemmt........

    Das glaube ich Dir voll und ganz. Geht mir ja nicht anders und ich bin ziemlich kräftig.

    Wenn ich Witus aus dem Auto heraushole weil er nun auf dem HuPla an der Reihe ist dann ist er derzeit sehr, sehr aufgeregt. Und wenn Schutzdienst ist dann noch mehr. Dann ist er so sehr aufgedreht. Aber ich arbeite schon gut dran, ihn da erstmal zur Ruhe zu bekommen und dann erst gehe ich auf den Platz. Jedoch, zum Ende des Schutzdienstes rennen wir mit seinem Beißarm im Fang zu den Autos, der fängt an den Beißarm zu schütteln, grollt ganz wütend, lässt ihn fallen und zerrt wie irre zu den anderen, offenen Autos in denen die Hunde in den Boxen sitzen und will die erstmal volle Kanne anbellen und irgendwie die aufgebaute Energie dort ablassen. In diesem Moment, denke ich manchmal an Dich und dass das jetzt Aslan II sein könnte. Und glaube mir, ich kriege den da kaum zu halten!

    In dieser Situation habe ich versucht das "Lass Das!" durchzusetzen, mit kräftigen Leinenrucks. Da ist nichts angekommen bei Witus und das ganze nervt nur weil purer Stress, Frust. Ich habe auch keinen Stachel drauf, ich denke immer das brauche ich bei diesem Hund nicht. Aber da hätte ich ihn mir mal gewünscht. Er soll ja nicht permanent gestresst werden. Ich möchte nur, dass meine Impulse irgendwie bis zu seinem Hirn durchdringen und er mich wahrnimmt.


    Da ich ja nun keinen Stachel habe habe ich Witus eben mal so richtig ins Fell gegriffen und ihn bisschen geschüttelt, Und siehe da, er hat sich erinnert, dass da ja auch noch Herrchen ist. Und der Hund war sehr beeindruckt und ist schnell in seine Box ins Auto gesprungen. Beim nächsten Mal war er dann schon viel besser zu kontrollieren, zwar immer noch der Versuch die anderen Hundeboxen anzublöffen aber ich konnte ihn deutlich einfacher davon abhalten.


    Will sagen, Du wirst ohne Hilfsmittel in bestimmten Trieblagen bei Deinem Hund gar nicht wahrgenommen. Weiß nicht, ob Du ihn überhaut schon jemals so richtig über die Leine und dem Halsband eine geruckt hast. Weiß nicht, ob Du überhaupt weißt, wie das geht. Aber es kann sein, dass er das gar nicht für voll nimmt. Dann zeige ihm mal, mit bitterem Ernst dass Du das, was er da jetzt macht, nicht haben willst. Du kannst Deinem Hund da nicht verletzen. Lass Deine Wut doch mal raus, kanalisiere sie und greif ihn mal richtig ins Fell. Vergiss nicht, das Abbruchsignal zu sagen, (nicht schreien). Und wenn Du ihn mal aus seinem unerwünschten Verhalten herausgebracht hast, wenn er beeindruckt ist und mit dem Scheiß aufhört dann vergiss nicht ihn ruhig aber deutlich zu loben. :thumbup: :love:


    Ich kann die Damen verstehen, wenn sie für alle Fälle einen Stachel drum haben. Sie können dann eher durchdringen zum Hund. Sie haben zum Teil eine ganz kurze Leine (ca. 50 cm) am Stachel und die normale Leine halt am Kettenhalsband. Und ja, schmeiss Dein Geschirr in die Ecke. Damit kannst Du dich gleich garnicht durchsetzen. Glaube mir. Geschirre ist was für Welpen. Aber für echte LZ-Brummis 100% unbrauchbar. Außer für bestimmte Fälle, Fahrradfahren z.B. :)


    Dein Aslan ist körperlich ein großes Kaliber! Den kriegst Du mit einem gepfefferten Ruck über den Stachel nicht irgendwie kaputt oder verletzt ihn, da brauchst Du keine Angst zu haben.


    Rede mal mit Hundesportlern oder Trainer großer Hunde! Gehe doch mal zum SV-Platz.


    Nur mit Leckerchen und Plüschtieren kriegst Du das bei Aslan nicht hin.

  • @Azemba, du musst kontinuierlich mit einem dsh arbeiten. Mal super, mal das totale oberchaos, da fehlt es an beständigkeit, pläne, ziele, freude und die liebe zu ihm dass er eine gute ausbildung erhält. Ist kein vorwurf, aber ein vorschlag für dich, mal alles gründlich zu überdenken. Es gibt in der ausbildung eines dsh immer wieder mal rückschritte o auch mal ein chaotisches zusammentreffen mit einer situation, die dann einen mal die haare raufen lassen, aber das ist nicht so oft der fall, wie bei dir.


    Bring ruhe in dein leben rein. Wenn du ruhiger bist, überträgt sich das auch auf aslan. Liebe zu ihm bedeutet auch, dass du ihm eine geregelte ausbildung bietest, auf ihn stolz bist (das spürt er!!) Und nicht soviel an ihm auszusetzen hast, sondern ihn für einen tollen liebenswerten dsh hältst.


    Manchmal habe ich den eindruck, dass er dir einfach zuviel ist und er in dein leben noch nicht passt, weil du oft so hin-und hergerissen bist. Aslan ist bestimmt ein ganz toller dsh, der eine sichere und beständige führung braucht. Kein frauchen o herrchen die sich ständig über ihn ärgern, sondern diese sollten diesem jungen leben einen ruhigen und beständigen lebensweg ebnen.


    Du musst echt mal ganz tief in dich selbst gehn, ob dir aslan nicht einfach tatsächlich zuviel ist.

    Wenn nicht, dann mach dir gedanken, warum so manches so aus dem ruder laufen kann, wie heute. Was hast DU falsch gemacht? Du darfst nicht immer die schuld aslan geben. Deiner hand wünsche ich gute besserung, aber gib aslan daran nicht schuld, sondern frag dich, wie es soweit kommen konnte.


    Nobody is perfect, wir haben alle unsere probleme, aber versuchen auch, daran zu arbeiten.

  • Ruebchen

    Finde dein Angebot an @Azemba so toll. Ehrlich gesagt, kamst du mir sofort in den Sinn. Auch wenn wir uns nicht persönlich kennen, deine Videos mit deinen Hunden gefallen mir sehr gut und sagen viel über deine Arbeitsweise aus. Das Ero Spaß an seiner Ausbildung hat, du völlig ohne sogenannte „tolle“ Erziehungshilfen wie Stachelhalsband & Co arbeitest, das wären für mich die Kriterien, deine Hilfe bei Problemen zu suchen. Und dem zu vertrauen, was du mir rätst, um diese Probleme in den Griff zu bekommen.

  • öhm sorry Micha 369 aber doch man kann als Mann einen Schäferhund halten. Das einzige wo ich Probleme bekomme wenn es bergab geht. Auf einem Platz ganz bestimmt nicht. Und dafür brauche ich keinen Stachler oder ähnliches. Selbst wenn der Hund in die Flex springt ist nach 2 Schritten Feierabend.

    Ich finde das eine Abgabe nicht notwendig wäre, stecke aber da nicht drin. Ruebchens Angebot ist Mega. By the way wenn möglich mit dem Monster raus fahren und was ruhiges aussuchen. Mein Favorit wandern, also ab zur Familie in den Odenwald und einfach nur laufen.

  • Ach ja Azemba gute Besserung deiner Hand, hatte ich bei dieser ganzen Aufregung fast vergessen.

  • Boss das ist so lieb von dir, danke für die Blumen! 🙈🥰 :*

    Sagte doch, du musst nach Kärnten, ich wäre sofort bei dir mit meinen Hunden😁

    Nä in den Harz dann könnte ich mir überlegen ob ein wenig Hundesport nicht was für den Eisbär wäre :D

  • Was meiner Freundin geholfen hat Loki fast immer halten zu können war eine Mischung aus Beckenbodentraining/Yoga und Pilates evtl. Wäre das was für dich. Bei einem Mann würde ich pumpen empfehlen.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()