Muss es ein Gebrauchshund sein?

  • @Ellionore

    Hinterfragen ist gut und wichtig. Du vergisst aber, dass keiner hier diese Regeln gemacht hat. Und das was du so für dich als Unsinn interpretierst, macht für Andere eben Sinn. Zwei Meinungen,das ist okay. Aber Gründe dagegen finden, nicht mehr. Da bist du an der falschen Adresse und solltest dich an diejenigen wenden, die diese Vorgaben geschaffen haben.


    Ob du Hundesport langweilig findest oder nicht, ist deine Sache.


    Und wer austeilt, sollte auch die Größe haben, einstecken zu können.


    Und damit habe ich alles dazu gesagt. Denn manche hier sind sehr beratungsresistent, egal wieviele sachliche Argumente man dazu bringt.

    Das ist mir nun zu mühsam.

  • kann einstecken Boss von daher alles gut. Ist mir aber auch egal.

  • kann einstecken Boss von daher alles gut. Ist mir aber auch egal.

    Wenn dem so wäre, dass du einstecken könntest und es dir immer egal wäre, wie du häufig schreibst, käme nicht fortlaufend „jetzt wird es aber arg lächerlich“, „ich habe doch nur gesagt“, „was die hundesportschiene jetzt wieder soll“, „darum ging es doch gar nicht“, „nein du“, „ich bin hier jetzt raus weil das ist mir zu xyz“ …


    Ich meine das auch nicht böse, ich unterhalte mich wirklich gerne mit dir und steuere auch gerne meinen Teil zum Weicheierfaden bei, aber ja, die Sticheleien versauen es einem dann so richtig, es ist auch immer das gleiche Muster, das macht keinen Spaß mehr und dann sind’s wieder die „langweiligen Hundesportler die ihre mich nicht interessierende Hundesportschiene fahren und deswegen bin ich auch raus“. Da wird unnötig ein Feuer entfacht und dann brennt es da irgendwo und das ist… schade :( Viele bringen dann halt auch noch Feuerholz mit statt Wasser und dann hat man den Salat.


    Du bist in einem GEBRAUCHShundeforum - spezifisch auf Schäferhunde fokussiert - und die meisten Leute hier machen mit ihren Hunden eben HUNDESPORT. Dass auf einer GEBRAUCHShunderasse, die überwiegend im HUNDESPORT gezüchtet wird bzw. die Voraussetzung dessen erfüllen muss, alles darauf aufbaut und quasi jeder hier mehr oder minder mit seinen Hunden eben genau das macht und/oder Zuchtambitionen hat die genau darauf aufbauen, da kannste nix gegen machen, außer das so hinnehmen und wenn es dir missfällt: aus diversen threads raus bleiben.


    In quasi jedem thread geht es genau deswegen auch darum - um den Hundesport. Der Ero muss die AD machen, Brummi muss Teebeutelschnüffeln, Witus muss joggen gehen, Chia muss um den Brunnen flitzen, Cinja(?) erschnüffelt sich Fährten und so weiter… sogar Blackies Simba macht IGP, soweit ich weiß, das ist überall präsent und auch wenn ich verstehen kann, dass dich das fuchst, weil du das alles nicht machst - deswegen bist du für uns alle nicht schlechter oder weniger wert, im Gegenteil. Ich kann zumindest für mich sprechen: ich finde es eine großartige leistung, wie viel der Loki wandern kann und nur, weil es keine offizielle Hundesportsparte dafür gibt, bin Ich trotzdem der Meinung: auch du betreibst hundesport 😋 und das offensichtlich auch sehr erfolgreich.


    Im Endeffekt sitzen wir doch alle im selben Boot und sollten uns die Hand reichen und nicht andere Hände wegschlagen. Ohne die Leute hier, ich wüsste nicht, wie es mir ginge, alleine schon der ganze Beistand, der gute Zuspruch, die vielen verschiedenen Ratschläge zu ALLEN möglichen und unmöglichen Themen - dieser wissensschatz ist riesig und unfassbar wertvoll. Aber wir wären alle nicht so gut dran, wenn wir uns nicht alle hätten und angemessen miteinander umgehen würden. Jeder bringt was mit ein, jeder hilft dem anderen und wenn es nur ein „Ich denke an euch“ ist - aber auch nur, wenn man entsprechend respektvoll gegenseitig miteinander umgeht und das sollte man unter erwachsenen Menschen voraussetzen können müssen.


    Ich verstehe nicht, wieso man dann Leute „angiftet“, wenn man die Sticheleien satt hat und so was wie „jetzt wird es aber arg lächerlich“ und „noch mal für dich in ganz einfacher Sprache“ (als wäre man ganz besonders blöd/schwer von Begriff und ja, das interpretiert man dann so), ja, das finde ich unglaublich schade und unangenehm, dass man so mit anderen reden muss, denn man kann durchaus rauslesen - besonders wenn es immer und immer wieder vorkommt - wohin der Tenor seine Noten weht und kann das irgendwann einschätzen.


    Der Ton macht einfach die Musik und wenn man herablassend schreibt, andere als dämliche hinstellt oder gar - egal ob direkt oder indirekt - so betitelt und es vielen Leuten ganz sauer aufstößt, dann gibt das schon sehr zu denken. Es wurde schon so oft angesprochen und auch den Rat gegeben, kurz zu überlegen, bevor man abschickt, aber „ist es einem eh egal“ und „reagiert man auf persönliche Attacken (welche?!)“, dann wird das immer so weiter gehen, wenn man halt nichts ändern will und es beeinflusst schwer die Außenwirkung und die Meinung, die andere dann über einen haben. Wenn dann irgendwann nur noch nebliger Wind weht, weiß man, woher das kommt und auf was sich das aufgebaut hat, damit muss man dann zurecht kommen.


    Und ich gehe wahrlich auch nicht mit allem konform, aber so what? Leben und leben lassen, sporteln und sporteln lassen, das ist hier mein Motto. :) Und da kann man sich trotzdem durchaus sachlich unterhalten und auch mal sachlich-hitzig diskutieren und auch einen Erfolg von jemandem gut finden, selbst wenn man von der Sache an sich gar nicht so viel hält. Wenn man das denn will.

  • Azemba ich kann durchaus einstecken und ja ich teile dann auch durchaus aus.

    Aber ich habe auch null Problem mich zu entschuldigen um nur mal ein Ding zu nennen.

    Und da habe ich wirklich null Probleme mit. Von daher wenn ich drüber war oder zu hart in einigem tut mir das durchaus Leid Ruebchen.

    Und wenn meine eigentlich normalen Worte von Oskar&Nika recht hart aufgefasst wurden, war ursprünglich nicht die Intention.

    Das war es dann jetzt aber hier endgültig von mir.

  • @Ellionore Du merkst es einfach nicht. Deine Worte lesen sich häufig nicht "normal".

  • @Ellionore Du merkst es einfach nicht. Deine Worte lesen sich häufig nicht "normal".

    Das ist jetzt deine Sache. Und ganz ehrlich dann ist es so. Von daher du musst es nicht annehmen.

    ps: ,, du merkst es einfach nicht." Um dich mal zu spiegeln soll vernünftige Kommunikation sein. Auf solche Dinge werde ich dann halt reagieren.

    Meine Entschuldigung war Ernst gemeint. Deine Worte/ Wortwahl impliziert das sie nicht angenommen wird. Kann ich mit leben.

  • Azemba ich kann durchaus einstecken und ja ich teile dann auch durchaus aus.

    Aber ich habe auch null Problem mich zu entschuldigen um nur mal ein Ding zu nennen.

    Und da habe ich wirklich null Probleme mit. Von daher wenn ich drüber war oder zu hart in einigem tut mir das durchaus Leid Ruebchen.

    Und wenn meine eigentlich normalen Worte von Oskar&Nika recht hart aufgefasst wurden, war ursprünglich nicht die Intention.

    Das war es dann jetzt aber hier endgültig von mir.

    Deswegen hätt ich halt gerne mal per PN mit dir einfach kurz geschnackt, einfach weil ich denke, dass ich dich vielleicht falsch verstehe/verstanden habe und du vielleicht mich und wir uns da manchmal vielleicht Unrecht tun und blöde Sachen gesagt haben. Wenn man da einfach mal drüber quasseln könnt und manches damit aus dem Weg geräumt bekäme, fände ich das klasse. :) Weil wie gesagt, ich finds schade, wenn es so ist wie jetzt und würde mir wünschen, dass es anders wäre. Bisher wurde der Vorschlag mit der PN immer abgelehnt, aber meine Frage steht noch und es würde mich sehr freuen, wenn das möglich wäre. Ich „mach dir auch nicht die Hucke voll“, keine Sorge, darum geht’s mir gar nicht. :)

  • Und wenn meine eigentlich normalen Worte von Oskar&Nika recht hart aufgefasst wurden, war ursprünglich nicht die Intention.

    War das deine Entschuldigung? Ich lese, dass ICH deine "normalen" Worte hart aufgefasst habe. Also quasi meine "Schuld".


    Aber ist ok, wir kommen einfach nicht auf einen Nenner und ich denke, dass es mit der fehlenden Mimik und Gestik und dem fehlenden "Ton" zu tun haben kann.

  • Gut Azemba gerne. Habe ich null Problem mit.

    Ich dachte eigentlich das ich das oft genug klar formuliert habe worum es ging, oder mit wem ich keinerlei Probleme habe und wen ich wertschätze.

  • Und wenn meine eigentlich normalen Worte von Oskar&Nika recht hart aufgefasst wurden, war ursprünglich nicht die Intention.

    War das deine Entschuldigung? Ich lese, dass ICH deine "normalen" Worte hart aufgefasst habe. Also quasi meine "Schuld".


    Aber ist ok, wir kommen einfach nicht auf einen Nenner und ich denke, dass es mit der fehlenden Mimik und Gestik und dem fehlenden "Ton" zu tun haben kann.

    Nein sondern, dass ich wohl zu harsch war.

    Ich habe hier einen Hund der dann ordentlich Randale machten daher mein Kommentar. Der war zu hart oder einfach unangebracht das war meine Intention eben.

  • Du bist in einem GEBRAUCHShundeforum - spezifisch auf Schäferhunde fokussiert...


    ... da kannste nix gegen machen, außer das so hinnehmen und wenn es dir missfällt: aus diversen threads raus bleiben.

    @Azemba die hinreichende Essenz aus Deinem -wieder mal - sehr langen und ausführlichen Beitrag :)


    Danke, sehe ich genau so wie Du. :thumbup:


    Auch ständig diese provokativen Themen, die Du, @Ellionore :) gerne startest - hier im Forum gibt es nur verantwortungsvolle Hundehalter, die brauchen so etwas meistens nicht.

  • Ach weißt du provokativ war da eigentlich gar nix. Naja ich spare mir was ich mir bei deinen ständigen Fragen so denke.

  • Aber schau mal, das ist gerade ein sehr gutes Beispiel dafür.


    Ellionore schreibt „meine(!) normalen Worte“ und „zu hart aufgefasst“. Oskar&Nika(!) hat also deine normalen(!) Worte zu hart aufgefasst(!).


    Dann wird revidiert und es steht da, es wäre gemeint gewesen: „ich war zu harsch/hart/unangebracht“. Also steht da dann Ellionore(!) hat sich entsprechend ausgedrückt(!) und Oskar&Nika es deswegen soundso wahrgenommen(!) und die Wahrnehmung war korrekt.


    Das sind zwei gaaaaaaanz verschiedene Aussagen mit einem kompletten Wechsel der Kernaussagen und natürlich fasst man das entsprechend völlig verschieden auf, das ist ganz oft in solchen hitzigen Diskussionen (nicht ganz oft tagtäglich in normalen Gesprächen, aber auch hier: schau, wie man das falsch verstehen könnte?) und darum meinte ich, als Tipp damals: kurz mal checken, wie man es formuliert hat, bevor man es abschickt und überlegen, wie es in der Situation ankommt. Denn natürlich ist es nicht fein, wenn jemand sagt „ich hab meinen Hund gepackt und auf den Rücken geworfen und nun fühle ich mich grauslig deswegen“ und jemand sagt „ich würde meinen eigenen Hund nicht wegen meiner eigenen Dummheit (auf den Rücken packen und) strafen“. Natürlich nimmt man so einen Satz in dem Kontext einfach auf eine gewisse Art wahr. Und grade weil wir hier ja nicht miteinander persönlich und gegenübersitzend reden, kommt das sehr, sehr fies rüber und ich denke nicht, dass man sich das persönlich so ins Gesicht sagen würde, da sind die Reaktionen darauf durchaus krasser, als hier im Forum. Das sind dann auch keine wilden Interpretationen und Zusammendichterei, wie ich finde und auch kein angiften, wenn man auf so was aufmerksam macht.


    Ich mache auf so was zb aufmerksam, nicht, weil ich grade Lust auf Fetzenrupfen habe, sondern weil ich denke: hey, vielleicht war das einfach schlecht gewählt formuliert, vielleicht war das einfach ein Versehen, vielleicht war da einfach, ja, nicht nachgedacht, ohne was Böses zu wollen. Und grade wenn jemand so geknickt ist, sind solche harten Worte (auch wenn man freilaufende, nicht hörende Hunde wie die Pest(? welche Formulierung war das, bevor ich was falsches zitiere?) hasst), jedenfalls, dann sind solche harten Worte einfach sehr… bitter und man kann doch kurz in sich gehen und wahrnehmen, hey, da sitzt jemand, dem geht’s grade schlecht, die hat was doofes gemacht bzw findet, dass sie was doofes gemacht hat und will dafür gar keine Entschuldigungen, denn sie straft sich schon selbst genug damit und bereut es so schwer, dass sie sich riesige Sorgen macht wegen der Beziehung zum Hund, da muss man nicht noch nachtreten, wenn da schon jemand getreten am Boden liegt, sondern man sollte sich gegenseitig unter die Arme greifen, die andere Person wieder aufrichten und einfach unterstützend da sein.


    Und da ist es egal, ob das nun um Oskar&Nika geht oder irgendwen anders in einem anderen Kontext. Denn wie ich sagte: wir sollten uns gegenseitig die Hand reichen und uns nicht die Hände wegschlagen oder nachtreten.


    Aber dann macht man drauf aufmerksam und es beginnen Diskussionen, dass das sehr wohl ganz korrekt so gewählt war, dass das sehr wohl angemessen ist, dass man das gefälligst zu ertragen hat und dass das lächerlich/lachhaft sei und dass man auf persönliche Angriffe reagiert und so weiter und JA - kann man natürlich machen bzw. sagen aber nein - damit ist keinem gut getan und es hinterlässt ein ganz schlechtes Bild über einen und das ist doch nicht das, wie man wahrgenommen werden möchte. :( Also, denke ich zumindest nicht, denn sonst biste doch auch ein korrekter Mann, der auch mir schon gute Worte dagelassen hat, als es mir schlecht ging, weil meine Terrornachbarin mir blöd kam, weißte noch? Deswegen finde ich das so schade, weil wir sind doch alle Menschen, wir erleben alle Gefühle, gute und schlechte und da ist es doch umso wichtiger, dass wir alle an einem Seil packen und gemeinsam dran ziehen und nicht gegeneinander arbeiten…


    Ich freu mich übrigens sehr, dass ich dich kontaktieren darf und das werde ich auch machen, sobald ich kann. Mir steht grade auch alles Kopf - mein Gebrauchshundjammerlappen geht mir tierisch auf den Senkel. 🙃


    Ich meine das auch grade nicht als persönlichen Angriff gegen dich, ich versuche nur in Worte zu fassen, was ich und viele andere wohl so denken, dass man verstehen kann, was man meint, ohne deftigen Schlagabtausch mit diesen Worten, denn das hilft eben keinem… das Beispiel war grade einfach super, um es daran darstellen zu können, wie verschieden Dinge formuliert werden und wie verschieden sie dann aufgenommen werden. :)

  • Azemba schau mal ich hatte gesagt damals: ich würde mich für meine Dummheit entschuldigen.

    Für mich war das völlig klar. Die Frage war wie oder was hättet ihr gemacht. Genau darauf hatte ich geantwortet. Nämlich damit was Ich getan hätte. Da war nix mit boah bist du Dumm oder sonst was. Und das es wohl zu hart oder falsch verstanden wurde ist mir klar. Hatte dann ja auch explizit nachgelegt. So und genau dafür hatte ich nun um des Friedens Willen eine Entschuldigung angeboten. Thats it. Mehr nicht. Bei Kommentaren wie von Micha 369 werde ich dann halt wohl weiterhin reagieren wie auch immer ich mag.