Geschirr/Halsband für einen Welpen

  • Ich hatte glaube ich hatte ab Woche 10-11 die Flexi Giant in 10m für den Drops, das hat super geklappt. Interessant war, dass er anfangs die ganzen 10m durchaus mal ausgenutzt hat, mittlerweile nutzt er nur noch 7-8m und wartet dann auf mich oder kommt von hinten angestaubt. Finde Schleppleinen auch blöd, die schleifen durchgehend durch jeden Dreck (und auch Durchfallhäufchen), bleiben gerne mal wo hängen - auch ohne Handschlaufe - und verhaken sich auch gerne um/im Hund, die mögen das gar nicht, wenn die Leine zwischen den Beinen hängt und sie dann selber stolpern. Um beide Hände frei zu haben, fädle ich die Führleine durch den Griff und hänge mit das dann um, klappt super :)

  • Die Vorlieben sind da natürlich ganz unterschiedlich, aber für mich war die Schleppleine immer die beste Hilfe beim Rückruf- und Antijagdtraining. Klar, bin ich froh, dass ich nicht mehr 2 x täglich mit meinem "Baustellenkabel" unterwegs bin, aber meine Erfahrungen mit der Flexi sind auch keine Guten.


    Ich hatte aber auch unterschiedliche Schleppleinen und nicht jede war praktisch. Eine sog sich so mit Wasser voll, dass ich mit dem, was ich zuhause draus auswringen konnte, fast einen Wasserpott der Pferde hätte füllen können ... naja, zumindest gefühlt.


    Meine rundgenähte aus Biothane bleibt weitgehend trocken und ich habe immer ein Papiertaschentuch oder ein Sagrotantuch griffbereit, durch das ich die Leine ziehe, wenn ich sie nach dem Schleppen aufnehmen will - und schon ist die Schlepp wieder sauber und trocken.


    Ideal war das Fährtengeschirr von Niggeloh für das Schleppleinentraining, denn da ist ein Ring unter dem Hundebauch und die Leine läuft unter dem Hund und zwischen den Hinterbeinen durch ... aber ich musste natürlich auch immer schauen, wo ich hintrete und dass nicht Bene mit eingewickelt wird, wenn die über die Schlepp spazierte.


    Insofern ist es für mich schon auch eine Erleichterung, dass ich nun "nur" noch eine 3-Meter-Leine mitnehme, die ich auch gut verkürzen kann und die an Länge trotzdem ausreicht, wenn ich einfach nur Laufen gehe, ohne dass ich speziell den Rückruf oder das Apportieren trainiere.


    Beim Thema Jagen gibt es inzwischen nur das Befolgen des Rückrufs oder die Leine, wenn ich zweimal rufen muss ... wenn im Hundekopf nicht gerade nur bunte Knete ist, brauche ich aber zum Glück eigentlich gar keine Leine.

  • Ich hab hier ein paar Welpenhalsbänder, die von Generation zu Generation vererbt werden.

    Ich bin im Alltag generell kein großer Fan von Geschirren, wenn sie nicht einen bestimmten Zweck haben.


    Für mich gäbe es nur zwei Gründe für ein Geschirr, das wär zum einen, dass man einen Microwelpen hat, bei dem ein Halsband einfach nicht machbar ist (Chi oder sonstige Zwergrassen) oder wenn man einen Angsthund hat bei dem ein Sicherheitsgeschirr angebracht ist.

    Beides sollte bei einem DSH Welpen aus einer vernünftigen Zucht ja nicht der Fall sein.


    Und bis es ein Unfall mit Welpenzähnen ereilt, wird das Igelchen Halsband auch von künftigen Welpengenerationen bei der Abholung und den ersten Tagen getragen werden.



    Dazu gibt es eine leichte Leine bzw eine kleine Flex.

  • Ich hab mir nun ein Grossenbacher Puppy Vario bestellt:)

    Das sollte ne ganze Weile mitwachsen. Ausserdem hab ich 2 Halsbänder von Hunter günstig geschossen und denke nun ist die kleine Maus gut versorgt vorerst

  • Ich hab mir nun ein Grossenbacher Puppy Vario bestellt:)

    Das sollte ne ganze Weile mitwachsen. Ausserdem hab ich 2 Halsbänder von Hunter günstig geschossen und denke nun ist die kleine Maus gut versorgt vorerst

    Welche Grösse hast Du vom puppy Vario genommen?