IGP Abteilung C - Der Schutzdienstfaden

  • Ich hab ja keine Ahnung davon, aber es klang irgendwie freudig. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll Ruebchen.

  • Wenn es freudig klingt, dann ist er (mir gegenüber!) in genau der richtigen Stimmung. :):thumbup:


    Wobei ich persönlich auch nichts dagegen hätte, wenn er am Helfer freudig bellt. Der SD ist und bleibt ein Spiel, wir ziehen ja nicht wirklich in den Kampf, qir tun nur so ^^

  • Ruebchen habe gleich wieder etwas für die Hundesportindustrie getan... :D

    So eine Rolle bestellt, die finde ich toll. Ich hoffe Witus wird sie auch mögen, wenn ich die ihm dann mal zeigen kann.

    Ich hoffe du bist von der Rolle begeisterter als von der letzten Sache, die ich dir empfohlen hatte (den Magnetbällen) :D


    Aber ich bin mir doch relativ sicher, dass Witus diese Rolle gut finden wird ^^

  • Danke Ruebchen für die Erklärung. Ja, hab ich gesehen, ist bestimmt gar nicht so einfach für Ero, er muss ja einiges an Denkarbeit leisten. Das Bellen beibehalten und auf die sich ändernde Distanz achten.

    Jetzt muss ich da nachhaken, weshalb das so soll. Der Helfer steht ja an einem Punkt auf dem Platz oder im Versteck. Außer beim Fluchtversuch und da setzt jeder Hund nach. Ich möchte den Hintergrund gerne verstehen und sorry, falls ich dich damit nerve.

  • Also wenn es ums Beutemachen geht dann findet Witus alles geil :D

    Egal ob Riesenknüppel, oder Grashalm. Alles nur 'ne Frage wie ich ihm das präsentiere.


    Leider findet er auch toll, wenn ich unsere Teppich-Brücken und seine Liegematten draußen durch kräftiges Schütteln vom Sand und den Holzspänen befreien will. Da hängt er dann auch gleich drin. :D

  • Danke Ruebchen für die Erklärung. Ja, hab ich gesehen, ist bestimmt gar nicht so einfach für Ero, er muss ja einiges an Denkarbeit leisten. Das Bellen beibehalten und auf die sich ändernde Distanz achten.

    Jetzt muss ich da nachhaken, weshalb das so soll. Der Helfer steht ja an einem Punkt auf dem Platz oder im Versteck. Außer beim Fluchtversuch und da setzt jeder Hund nach. Ich möchte den Hintergrund gerne verstehen und sorry, falls ich dich damit nerve.

    Ja, damit hast du recht. Als eigene "Übung" kommt das im SD nirgends vor, aber es gibt 3 gute Gründe, das dem Hund trotzdem beizubringen:


    1. Der Hund bekommt ein besseres verständnis für die richtige Position im Verbellen... zu nah/zu weit weg ist beides kacke, und ein Hund der nichr gelernt hat sich während des Verbellens aktiv vor- oder zurück zu bewegen, kann sich nicht selbstständig korrigieren.


    2. Wenn sich der Helfer vom Verbellenden Hund zurücktreiben lässt, kann der dem Hund so das Gefühl geben, dass er grade richtig gut und intensiv arbeitet, "Bestätigung light" also, ohne den Hund direkt anbeißen zu lassen (und damit die Übung zu beenden).


    3. Grade in den späteren Phasen draußen auf dem Platz wo der Hund nach dem Einstellen bellend bewacht, kann es immer mal passieren, dass der Helferd kurz das Gleichgewicht verliert oder einen kleinen Ausfallschritt macht. Es wirkt einfach super, wenn der Hund promt, aber sauber(!!!) darauf reagiert und aufschließt oder eben Platz macht (siehe Punkt 1).

    Und er lernt so auch, dass nicht jedes Wimpernzucken des Helfers gleich einbeißen bedeutet.


    Much kann man mit Hundesport nicht nerven :D :S

  • Danke Ruebchen

    Ich kenne das Verbellen über ein Target oder Positionsbox, wieder was sehr einleuchtendes und hilfreiches gelernt. Das Herumgezappel beim Verbellen

    oder Bedrängen des Helfers sieht mal leider so oft.


    Mich fasziniert das Thema auch sehr. Mich beeindrucken die sauber, exakt und freudig arbeitenden Hunde, denen man den Spaß an der Sache ansieht und die

    das mit Begeisterung ausführen.


    Leider wohnst du nicht um die Ecke, ich wäre mit Ganja im SD und Boss in der UO bestimmt sehr oft bei dir.

  • Der Hund wird auf ein Target auf dem Boden konditioniert. Sobald er weiß, dass er darauf bleiben soll, nimmt man das Bellen mit dazu. Mit der Box ist es genauso, der Hund lernt, die Box beim Bellen nicht zu verlassen.

  • Ok, danke. Habe ich noch nie gesehen. Alles was ich immer sehe ist, dass die Hunde beim SD beim Verbellen die Helfer eh nicht verlassen sondern ganz dicht an ihm dran bleiben. Klar, sie hopsen oft mal dabei.

  • Das „hopsen“ auf der Stelle mit den Vorderpfoten ist auch nicht gemeint. Ich seh immer wieder mal beim Training zu und da ist das Bedrängen des Helfers oder

    das Zurückweichen vor dem Helfer während des Bellens öfter zu beobachten.

    Es sind aber meist junge Hunde, die das erst lernen oder welche, die das eben

    nicht regelmäßig machen und dann wird es unsauber.


    Beim Turnier sollte das nicht passieren, da es sonst Punkte kostet.

  • Danke Ruebchen

    Ich kenne das Verbellen über ein Target oder Positionsbox,

    Das sind auch super Möglichkeiten um dem Hund die korrekte Position beizubringen. Da hat man den Vorteil, dass der Hund gleich von Beginn an lernt, selber vor dem Helfer abzubremsen. Das musste Ero jetzt im nachhinein lernen, und das ist/war nicht so einfach. :D

    Ganz safe ist das mit der Bremserei bei ihm auch noch nicht, am Helfer hat er ja deutlich mehr Trieb als wenn bloß ich da stehe.


    Der Grund warum wir uns bei Ero gegen ein solches Hilfsmittel entschieden haben ist, dass es bei A.J. (Positionsbox) damals nicht soo funktioniert hat, wie wir uns das vorgestellt hatten und das dann allgemein eben sehr statisch war, bzw. A.J. beim Verbellen allgemein ein sehr unflexibler Typ ist. ^^

    ABER er ist auch von Natur aus einfach nicht so der Beller, das spielte sicher auch noch mit rein.


    Alles was ich immer sehe ist, dass die Hunde beim SD beim Verbellen die Helfer eh nicht verlassen sondern ganz dicht an ihm dran bleiben.

    Das ist ja bei den meisten (sehr triebigen) Hunden das Problem. Die sind zu nah. :D

    Die bedrängen und stupsen, im schlimmsten Fall beißen sie sogar ein. Vom Helfer weglaufen hab' ich auch noch keinen gesehen 8o

  • Das ist ja bei den meisten (sehr triebigen) Hunden das Problem. Die sind zu nah. :D

    Die bedrängen und stupsen, im schlimmsten Fall beißen sie sogar ein.

    Daran arbeiten wir auch :D


    Wir haben bei Crazy mit einer Palette gearbeitet. Sie hat aber auch Probleme, sich da zurückzunehmen und rechtzeitig zu bremsen :D

    Vom Helfer weglaufen hab' ich auch noch keinen gesehen

    Ich schon :) War aber nicht Crazy :D