IGP Abteilung C - Der Schutzdienstfaden

  • Ich bin schon sehr gespannt, ich weiss, dass der Helfer den wir auf der Prüfung bekommen ein Junge ist, der wohl nicht sooo geübt ist, das ist immer schlecht bei Axel, denn flatterige Helfer stellen für ihn leichte Beute dar und dann leidet die Kontrolle.

    Ich denke, das ist nicht nur bei Axel so. Immer schwierig, aber der Großteil der Helfer die auf OG Prüfungen hetzen sind (zumindest hier in der Gegend) eher weich. Und wir müssen auch froh sein, dass wir sie haben.

    Da hilft nur das auch zu trainieren, abgesichert natürlich.


    Ich drücke die Daumen für eure Prüfung, wann ist die doch gleich nochmal?

  • Ich bin schon sehr gespannt, ich weiss, dass der Helfer den wir auf der Prüfung bekommen ein Junge ist, der wohl nicht sooo geübt ist, das ist immer schlecht bei Axel, denn flatterige Helfer stellen für ihn leichte Beute dar und dann leidet die Kontrolle.

    Ich denke, das ist nicht nur bei Axel so. Immer schwierig, aber der Großteil der Helfer die auf OG Prüfungen hetzen sind (zumindest hier in der Gegend) eher weich. Und wir müssen auch froh sein, dass wir sie haben.

    Da hilft nur das auch zu trainieren, abgesichert natürlich.


    Ich drücke die Daumen für eure Prüfung, wann ist die doch gleich nochmal?

    Ja, ich bin auf jeden Fall dankbar für jeden, der Freude an dieser Aufgabe hat und sich darin ausbildet. Ich hoffe nur, Axel mäht ihn nicht um, mein Helfer meinte, die kurze und die lange Flucht sind schon ein ordentlicher Wumms mit Axel und der Helfer kam letztes Jahr schon aus der Balance mit der 10kg leichteren Hündin. =O

    Aber egal, ich bin schon positiv aufgeregt und freue mich, egal wie es ausgeht. Wir haben zu Sechst zusammen ein Haus gemietet und es wird bestimmt lustig. 3 von unserer Truppe sind angemeldet für Prüfung, 2 für die IGP1 und einer für die 2.

    Ich hab schon Albträume, dass am Ende die UO und SD besser klappen als erwartet und ich dann in der Fährte 20 Punte oder so einfahre :D :D Oder Axel in der UO aus dem HP rausläuft weil er meinen Korb mit den Bällen sucht :D :D


    Am Wochenende vom 22 und 23 April.


    Ich versuche euch so gut wie möglich auf dem Laufenden zu halten, vielleicht hilft mir das auch, mich abzulenken.

  • Ich hoffe nur, Axel mäht ihn nicht um, mein Helfer meinte, die kurze und die lange Flucht sind schon ein ordentlicher Wumms mit Axel und der Helfer kam letztes Jahr schon aus der Balance mit der 10kg leichteren Hündin. =O

    Naja bei der Flucht sollte eher nix passieren wenn Axel nicht grade dem Helfer unglücklich "ein Bein stellt" und bei der Langen würde ich in dem Fall zur Sicherheit Beider die Distanz etwas verkürzen. Bei der 1 ist es ja so, dass der Helfer an Ort und Stelle stehen bleibt und du mit dem Hund die 20m hoch gehst ... da gehst halt nur 12 oder 15m, auf einer kleinen OG Prüfung wird da der Richter nix sagen. Habe ich bei unserer 1 auch so gemacht.



    Ich hab schon Albträume, dass am Ende die UO und SD besser klappen als erwartet und ich dann in der Fährte 20 Punte oder so einfahre :D :D Oder Axel in der UO aus dem HP rausläuft weil er meinen Korb mit den Bällen sucht :D :D

    Quatsch, ich glaube das wird ne tolle Prüfung! ^^ :thumbup:

  • Naja bei der Flucht sollte eher nix passieren wenn Axel nicht grade dem Helfer unglücklich "ein Bein stellt" und bei der Langen würde ich in dem Fall zur Sicherheit Beider die Distanz etwas verkürzen. Bei der 1 ist es ja so, dass der Helfer an Ort und Stelle stehen bleibt und du mit dem Hund die 20m hoch gehst ... da gehst halt nur 12 oder 15m, auf einer kleinen OG Prüfung wird da der Richter nix sagen. Habe ich bei unserer 1 auch so gemacht.

    Super Tip! Danke! Den schreib ich mir auf die Merkliste! :) <3

  • Ich werde in einer Woche natürlich auch an euch denken und die Daumen drücken 😀💪🏻


    Wir hatten heute auch eine SD-Trainingseinheit. Eigentlich wollten wir nur für morgen noch etwas richten, haben dann aber noch etwas trainiert. Es war eins der besten Trainings der letzten Zeit. Bei einem Aus brauchte Crazy zwar noch mal eine Korrektur und 2 x mal hat sie nachgefasst, aber ansonsten haben wir einen Fortschritt gemacht. Ich habe sie nach dem Verbellen abgestellt und bin rückwärts vom Helfer weggegangen. Mit Kommando Fuß kam sie mit mir rückwärts. Natürlich noch nicht perfekt, weil zuerst nicht zu mir geguckt, aber ich konnte mich umdrehen und sie blieb bei mir. Als sie mich angeguckt hat, habe ich die wieder geschickt. Das beste war, dass es schön in Ruhe war.


    Auch das Verbellen am Versteck wird besser, weil sauber. Sie hat ja gern immer mal reingehackt und dann verbellt. Ich habe hier mit negativer Bestrafung gearbeitet, sie dann also kommentarlos weggeführt, nicht beißen lassen und die Übung neu gemacht. Nur wenige Male und es ist fast perfekt. Wenn sie jetzt reindonnert und den Arm berührt, ist es der Geschwindigkeit geschuldet 😄

    Aber auch dann kommt sie nicht ans Ziel.


    Unser Helfer meint, dass wir im Herbst die 1 machen können 😀

  • So, ich hatte gerade eine Unterhaltung mit jemandem über das Thema "Weisser Hund" vor einer Prüfung bei einem Wettkampf.


    Ich habe hierzu eine Meinung, aber die Person mit der ich mich unterhalten habe meinte, das wäre überflüssig und wozu das gut sein sollte.


    Was meint ihr?

  • Magst du für die unkundigen (aber neugierigen) stummen Mitleser mal noch kurz erläutern, was mit "weißer Hund" gemeint ist?

    Ich nehme ja nicht an, die Fellfarbe. :S

    Ich muss gestehen, hab versucht es zu googlen aber nur "Schutzdienst mit weißen Schäferhunden" gefunden :D


    Könnte mir aber vorstellen, das mit weiß das Gegenteil von Aggression gemeint ist?

  • Ein „weisser Hund“ läuft die Prüfung genau so mit wie jeder Andere, wird aber nicht beurteilt.

    Das dient dazu, dass der letzte Prüfling der antritt nicht alleine läuft.


    Da der Prüfungsablauf immer paarweise stattfindet-einer legt ab, der andere läuft das Schema, dann wird gewechselt und der andere legt ab und läuft das Schema-wäre sonst keiner mehr am Platz.

  • So, ich hatte gerade eine Unterhaltung mit jemandem über das Thema "Weisser Hund" vor einer Prüfung bei einem Wettkampf.


    Ich habe hierzu eine Meinung, aber die Person mit der ich mich unterhalten habe meinte, das wäre überflüssig und wozu das gut sein sollte.


    Was meint ihr?

    Wie soll denn sonst die Ablage unter Ablenkung beurteilt werden? Alleine Ablegen kann da bestimmt schon jeder. In meinen Augen auch nicht fair Denjenigen gegenüber, die paarweise laufen.


    Hat in meinen Augen sehr wohl Berechtigung, der „weisse Hund“.

  • Ja, ich habe mich nicht konkret genug ausgedrückt 😁


    Ich meinte, wenn die Helfer diese(n) Hund(e) vor Prüfungsbeginn arbeiten und man die Helferarbeit schon vorab betrachten kann.

    Könnte das nützlich sein für den eigenen Auftritt, wenn man die Helfer vorab schon arbeiten sehen kann?

  • Bei uns ist ein weißer Hund genau das was Boss beschrieben hat.


    Das

    Ich meinte, wenn die Helfer diese(n) Hund(e) vor Prüfungsbeginn arbeiten und man die Helferarbeit schon vorab betrachten kann.

    Könnte das nützlich sein für den eigenen Auftritt, wenn man die Helfer vorab schon arbeiten sehen kann?

    nennt sich bei uns "Probeschutzdienst" und wird hier eigentlich nur auf größeren Veranstaltungen gemacht. Das dient dazu, dass der RICHTER sich ein Bild der Helferarbeit machen kann, mit dem Helfer Rücksprache halten kann, was er gerne wie hätte (selbstständig nach x Schritten einstellen, Überfall aus der Bewachung starten, usw. oder alles nur auf Richteranweisung.) Punkte werden angezeichnet, Abstände und Tempi besprochen. Bei einer Großveranstaltung wird da auch entschieden, welcher Helfer Teil 1 und welcher Teil 2 hetzen wird, ist also unumgänglich würde ich meinen. :/


    Ob es den HF was nützt? Ich weiß nicht, der Helfer sollte ja nach Schema möglichst "neutral" alle Hunde gleichmäßig durchhetzen. Klar sieht man da, ob einer eher mehr Druck macht oder weniger, oder ob er lasch einstellt zb.

    Aber allzuviel bringt dir diese Erkenntnis ja nicht, am Prüfungstag wirst du mit deinem Hund ja nichtmehr trainieren um ihn auf eventuelle Eigenheiten des Helfers vorzubereiten. ^^