IGP Abteilung C - Der Schutzdienstfaden

  • Du hast Revieren wahrscheinlich über Gehorsam aufgebaut ?! Dann kann man auf die Idee kommen das es für den Hund stumpf werden kann!

    Bei uns wird das revieren über reinen Trieb aufgebaut so WILL der Hund immer in jedes Versteck

    und somit ist dem Hund schei.. egal was du sagst er wartet auf Freigabe, den er will in die Verstecke den da is action!

  • Das mit dem stumpfen Schema bezog sich nicht auf das Revieren, sondern auf die UO, die du im ersten Satz direkt angesprochen hattest.


    Revieren wird wohl Jedermann nach Schema, oder schickst du deinen Hund erst ums 2er, dann ums 5er, dann ums 1er, 4er, 3er und dann zum verbellen zum 6er? ;)

  • Das bedeutet ja nicht, dass es "für den Hund" stumpf wird zu revieren. Weder durch die eine, noch die anderen Methode. Die sollen/dürfen ja geil drauf sein.


    Bei der Methode wo der Hund die Hörzeichen unterscheidet und verstanden hat, ist es auch nicht anders. Der Hund ist genauso geil aufs Revieren, genauso wild auf den Kampf mit dem Helfer etc etc., der ist voll im Trieb.


    Der Unterschied ist, dass der Hund lernt, auch in hoher Trieblage ansprechbar zu bleiben und in der Lage ist, zwischen Hörzeichen zu unterscheiden. Das ist Trainingssache und wenn man Wert darauf legt, dann kann man es dem Hund von Anfang an so beibringen.


    Ich persönlich halte es für einen gewissen Kontrollverlust, wenn mein Hund losstürmt, wenn ich Rumpelstilzchen anstatt Revier rufe, denn es zeigt, dass mein Hund in dem Moment mit seiner Aufmerksamkeit woanders ist, nicht bei mir. Ausserdem zeigt es, dass er das Wort, das Kommando als solches, nicht wirklich kennt. Oder drauf scheisst :D ;)


    Mein Axel ist ein sehr impulsiver Hund mit starken Trieben und es war für mich von Anfang an klar, dass ich im Training die Region in seinem Hirn ansprechen will, die die "unterbemittelte" ist, nämlich die für Kognition und (Selbst)Kontrolle.

  • Moinsen, man darf nur nicht vergessen, dass das Revieren auch dazu gedacht ist, das der Hund auch mal ein oder zwei Augen in das Versteck hinein wirft. Anstatt wie bekloppt und hirnlos drum herum zu laufen. Ich baue das wieder mit Distanz Erweiterung für jedes Versteck auf und setze dann alles zusammen. Mit Gehorsam und Konsequenz. Ist nur nicht an einem Tag gemacht.

  • Das mit dem stumpfen Schema bezog sich nicht auf das Revieren, sondern auf die UO, die du im ersten Satz direkt angesprochen hattest.


    Revieren wird wohl Jedermann nach Schema, oder schickst du deinen Hund erst ums 2er, dann ums 5er, dann ums 1er, 4er, 3er und dann zum verbellen zum 6er?


    Ne aber ich reviere manchmal nochmal zurück ! ! ;)



    Moinsen, man darf nur nicht vergessen, dass das Revieren auch dazu gedacht ist, das der Hund auch mal ein oder zwei Augen in das Versteck hinein wirft. Anstatt wie bekloppt und hirnlos drum herum zu laufen. Ich baue das wieder mit Distanz Erweiterung für jedes Versteck auf und setze dann alles zusammen. Mit Gehorsam und Konsequenz. Ist nur nicht an einem Tag gemacht.

    Richtig ich arbeite immer mit Helfer beim Revieren ! Meistens mit mehreren sogar !

    Aber auch ohne Helfer kann man z.B. Bälle ins Versteck hängen sodass der Hund ins Versteck schaut !


    Das mit dem Stumpf habe ich auch nie behauptet !

    Aber das Revieren z.B. erfolgt ja auf Handzeichen !

    Der Abruf wird mit einem anderen Kommando nicht funktionieren denke ich !


    Außerdem ich sage ja auch kein anderes Kommando ^^ ich sage nur das die Hunde bestimmte Situationen mit der selben Tonlage auch mit einem anderen Kommando machen würden. ;)


    Außerdem habe ich ja nichts gegen deinen Ausbildungsmethode, sie wäre mir persönlich nur zu anstrengend, weil man noch Konsequenter noch strenger mit der Umsetzung sein muss noch akribischer bei der Ausführung !

    Aber Top wenn du das so durchziehst !

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Lobo Ja, es ist nochmal eine Schippe drauf, in der Ausbildung, allerdings nicht an Strenge, oder jedenfalls nicht falls unter Strenge physische Einwirkung gemeint ist. Axel arbeitet ohne Stachel, die lange Leine ist am Geschirr, falls ich manchmal eine kurze Leine dranhabe, dann ist diese am normalen Haushalsband, nicht an der Kette. Die Kette trägt er im Training nicht, aus keinem bestimmten Grund, nur weil ich sie andauernd vergesse.


    Ich hatte oben geschrieben, dass im SD die Angelegenheit mit der Hörzeichen Reizkontrolle ein deutlich schwierigeres Unterfangen ist, als in der UO. Das Kommando fürs Revieren gehört hier aber sicherlich zu den einfacheren, der Hund ist noch einigermassen "kalt". Im weiteren Verlauf wird es dann schon schwieriger und ja, wie du beschrieben hast, hilft hier die Tonlage. Wenn ich meinem Hund in der UO ein FUSS kurz und knackig gebe, spreche ich es im SD eher sanfter, zumindest nicht mit so viel Impuls. Im SD setze ich natürlich auch alle zugelassenen weiteren Hilfen ein, wie Handzeichen.


    Ja, ich habe im Alltag andere Kommandos für die meisten Sachen die ich im Alltag nutze.


    Hinlegen ist TUMBA, hinsetzen ist SIENTA, Steh(enbleiben) ist HALT, aber für Steh habe ich im Training sowieso zwei Kommandos, eines ist STEH (ins Stehen aus dem Liegen) und das andere wäre STOP, das Stehenbleiben aus dem Fussgehen.


    AUS im Alltag ist LASS LOS oder GIB MIR. FUSS ist im Alltag BEI MIR, wobei BEI MIR links von mir ist, während RÜBER rechts von mir ist, aber hier verlange ich keine korrekte FUSShaltung, nur nahe bei mir gehen, auch am Fahrrad.


    Für HOPP habe ich kein Unterschiedliches. BRING habe ich nur einen leichte Abwandlung, BRINGMIRDES, tatsächlich war BRINGMIRDES das erste Apportkommando, für Gegenstände sämtlicher Art, wurde dann zu einem prägnanten BRING in der UO.


    HIER verwende ich im Alltag überhaupt nicht, Axels Rückrufkommando (bombensicher) ist CONMIGO und ansonsten ein informelleres KOMM (HER).


    Da wo ich diesen ganzen Käse gelernt habe, haben wir immer gesagt, je mehr Wörter der Hund versteht, desdo grösser ist die Kommunikationsbasis die wir mit ihm haben.


    Klar, ist auch mehr Arbeit, aber es macht mir Spass, es macht ihm Spass.

  • Meine Güte unser SD nervt derzeit! Bin am Verzweifeln!

    Wir machen derzeit rel. oft (max. 2x die Woche) SD. Wir hänger hier aber ziemlich fest. Der Helfer steht mit seinem Arm auf dem Platz und Witus will hin. Er soll aber in der Fussposition sitzen (Kommando "Fuss") und mich ansehen, also sich auf mich konzentrieren. Das ist sehr schwer. Ich sage also Fuß und warte, Witus starrt nach vorn. Ich warte. Warte immer noch. Witus guckt dann irgendwann mal zu mir, hält sogar den Blick sodass ich sofort wieder Fuss sage und eigentlich einen Schritt Richtung Helfer gehen will. Aber den kann ich doch nicht gehen, weil Witus sofort, nachdem ich Fuss zum Losgehen gesagt habe, wieder nach vorne starrt. Also gehe ich nicht los. Und warte wieder bis er erneut mal hochguckt. So geht das minutenlang. Ich glaube so wird das nichts. Der Helfer und die Trainerin sagen aber ich muss geduldig sein.

    Die Trainerin steht die ganze Zeit in meiner Nähe und beobachtet das ganze und gibt Hinweise.

    Irgendwann kann ich dann mal einen, oder gestern sogar zwei Schritte gehen mit Blickkontakt des Hundes zu mir. Dann schicke ich ihn sofort per "Voran" zum Helfer, worauf er hinrennt, schön reinbeißt und den Ärmel dann auch gleich bekommt.

    Bei der nächsten Übung ist es fast so als ob der Hund nichts kapiert hat, er dauert manchmal wieder genau so lange. Manchmal hat man das Gefühl, er hat etws gelernt, aber leider nicht immer.

    Der Hund ist sehr im Trieb und will hin.


    Wenn es all zu lange dauert dann fängt Witus sogar an sich hinzulegen, was sofort mit "Sitz" korrigiert wied.


    Was sagt Ihr zu dieser Vorgehensweise?

  • Vielleicht ist das noch zu viel für Witus. Warum musst du erst gehen, wenn er dich anguckt, warum bestätigst du ihn gerade am Anfang nicht schneller? Also er guckt und er darf los.

    Willst du dann frontal auf den Helfer zugehen? Dann wird das noch zu schwer sein. Dreh dich doch erst mal weg, so dass ihr vom Helfer weggeht, das fällt Witus mit Sicherheit leichter und dann tastest du dich langsam an die Schwierigkeiten ran.


    Ich übe z. B. die Fußarbeit erst mal nur mit Arm, der einfach auf dem Platz liegt. Als das gut geklappt hat, kam ein neutrale Person dazu. Als das gut geklappt hat, der Helfer ohne! Arm, dann erst mit Arm.

  • Danke Cinja ! Hört sich vernünftig an, muss ich mal ansprechen morgen.


    Ich übe z. B. die Fußarbeit erst mal nur mit Arm, der einfach auf dem Platz liegt. Als das gut geklappt hat, kam ein neutrale Person dazu. Als das gut geklappt hat, der Helfer ohne! Arm, dann erst mit Arm.

    Aber Helfer ohne Arm?


    Wie soll ich Witus dann jedoch bestätigen?

  • Du kannst ihn doch bei dir bestätigen. Er guckt zu dir und du bestätigst ihn mit Beißwurst oder Ball. So lohnt es sich doch für Witus auch, dich anzugucken.


    Crazy ist z. B. am Anfang nur beim Arm schon fast nicht ansprechbar gewesen. Jetzt kann ich sie einen Meter davor ablegen oder absitzen und rufe sie daraus in die Fußposition. Auch schon eine Vorübung für das Abrufen vom Helfer.

  • Ich stimme Cinja voll zu.

    Das ist ausserdem eine tolle Übung für Zuhause. Entweder mit Partner, der den Helfer mimt, oder die Beute auf dem Boden oder aufgehängt irgendwo, oder draufgelegt, wo er sie dann pflücken kann.


    Supertoll kann man das mit zwei identischen Spielsachen machen, so dass der Hund nicht weiss ob er nach vorne geschickt wird oder bei dir bestätigt. Das fördert die Aufmerksamkeit auf dich.

  • Warum ein erneutes Hörzeichen beim losgehen? Fuss ist Fuss du hast das Kommando doch nicht aufgelöst also hat er im Fuss zu bleiben!

    Dann würde ich das gute alte "Fuss Pack" dir Vorschlagen!

    Gegen den Uhrzeiger im Kreis um den Helfer herum gehen! Bevor du jedoch einen Schritt gehst muss das Kommando im stehen sitzen ! Erst 3sek. und nach 3-4 Übungsstunden 10 sek. und wenn die 10 sek. sitzen dann kannst du los gehen!

    In der UO mache ich das auch nicht anders erst muss die Position sitzen wenn das kapiert worden ist dann ist das losgehen und den Blick halten überhaupt kein Problem!