Vorbereitung zur Begleithundeprüfung...

  • Ich @Azemba


    ich habe doch gar nicht 20 Baustellen, wir sind halt nur noch lange nicht fertig, nicht reif für eine Prüfung und das weiß ich und meine Trainerin auch. Wir werden die BH vielleicht nächstes Frühjahr angehen, wenn Witus 2 Jahre alt ist. Und mich treibt ja auch nichts. Ich habe das Gefühl, dass wir Fortschritte machen und das ist doch gut.

    Ich baue doch nicht alles wieder und wieder ganz von vorn auf nur weil ich irgendein Problem bekommen habe, oder? :)

    Also rein technisch, wie der Hund läuft sollte, das alle male zu einer BH reichen.



    @Filler


    Ist wirklich egal, wie man das alles bezeichnet. Aber im Prinzip bin ich seit einiger Zeit mit dem Schritt Futterhand fertig. Ich bin am Schritt 2 Blickkontakt. Klar, wird da auch immer mal wieder Futter eingebaut.


    Ich hatte das Thema Futtertreiben ja eigentlich nicht ins Spiel gebracht. Darum geht es mir jetzt gar nicht mehr. Worum es mir geht ist ja in #181 gesagt.


    Ich möchte, wenn es geht, dass der Hund schön mit wedelnder bzw. erhobener Rute läuft nicht jedoch völlig gelangweilt und mit hängender Rute mit mir mittrottet. Das wäre meine Horrorvorstellung. Auch wäre es schön, wenn er mich dabei etwas ansieht, nicht wie eine Sternengucker, aber doch erwartungsvoll und aufmerksam.

    Und ich sage ja überhaupt nicht, dass er das nicht macht. Die kurzen Sequenzen, welche wir schon laufen waren immer schön, allerdings machen wir jetzt eben ganz kurze Sequenzen ohne Futter in der Hand und ohne sichtbares MO. Und da bauen dann erfahrungsgemäß viele HZ-Hunde ab. Dem will ich gegensteuern durch geschicktes Bestätigen der gut gelaufenen, kleinen Teilstücke. Deshalb fand ich zuerst auch dieses Magnetball-System vielversprechend.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Und wie man deine Wünsche verwirklicht, steht und im Buch, wenn man dieser Methode folgt. Wie man das nachträglich verbessern kann, wurde dir von vielen vorgeschlagen. Mehr kann man dazu vermutlich nicht sagen, da kann dann wohl nur noch deine Trainerin helfen, wenn du nicht neu aufbauen möchtest und bei der anderen Methode bleiben willst, weil du da so lieb gelobt wurdest. Also, versteh mich nicht falsch, das ist alles schön und gut was du berichtest, aber du scheinst weder glücklich damit noch bekommst du die Probleme in den Griff bzw deine Wünsche erfüllt. Kannst du nun so weiter machen, damit du irgendwie die BH bestehst, aber wirklich happy wirst du nicht sein, wenn du danach noch weiter machen willst. :/ Aber mehr kann ich da auch nicht mehr beitragen, es wurden ja sehr viele Tipps von vielen Leuten hier schon gegeben. Nur musst du dir eben eine Methode davon aussuchen und die dann auch gezielt verfolgen, nicht von jedem etwas ankauen und wieder ausspucken, so wirste nicht satt ^^

  • Micha369 Wir kennen euer Training und euren Aufbau ja nun nicht. So wirklich verstehen tue ich dich aber nicht. Deine Beiträge klangen für mich so, als würde dir die Freude fehlen und als würdest du diese steigern wollen.

    Nun schreibst du aber, dass du eigentlich nur etwas vorbeugen möchtest, was erfahrungsgemäßg kommen wird. Ja, das macht für mich Sinn, dass Training so zu gestalten, dass der Hund die Lust nicht verliert. Vorher klang es aber für mich, als hättest du an der Motivation bereits etwas akut auszusetzen und dort eine Problematik.

  • @Filler

    nein, ist alles soweit im Grünen Bereich :)


    hier habe ich mal eine Video gemacht, eben im Garten, wie wir das Loslaufen üben.


    Bitte kommentiert fleißig - Danke im Voraus! :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Also ich bin voll kein Profi, aber ich finde dass das doch ganz passabel ausschaut? :/ Er geht schön in die Fußposition auf deine Höhe und läuft schön mit.

    Dass sein Aus etwas zögerlich kommt weißt du ja...

    hm, er schaut dich ja auch interessiert an. Jedenfalls im Vergleich zum anderen Video finde zumindest ich dass das um Welten besser läuft! :D


    Und wenn es echt daran liegt dass er da keine Ablenkung hat dann übe das so lange reizarm bis er das im Schlaf kann, dann fällt es ihm viel leichter in angespannten Situationen das Gelernte abrufen zu können :)

  • Ich weiß nicht worüber du dich beschwerst Micha 36. Ich finde Witus arbeitet toll mit. Bin aber kein Hundesportler

  • genau, das wollte ich Euch mal zeigen, damit es verständlich wird, wo ich in etwa stehe.

    Wir können auch schon einige der technischen Dinge, wie Sitz und Platz aus der Bewegung mit Heranrufen und ins Fuß springen. Aber jetzt fange ich eben Stück für Stück an alles ohne sichtbares MO zu üben.

    Was mir noch nicht so gefällt ist die Rechtswendung, die macht er zwar auch schön schnell aber er fällt mir da etwas ab von meinem linken Bein. Da muss ich noch dran arbeiten.

    Und das ins Fuß springen nach dem Vorsitz muss noch ein wenig besser werden. Da fehlt noch ein ganz kleines bisschen bis zum engen Sitzen an meinem linken Bein.

    Aber ich bin so froh, dass das "Aus" schon viel bessert klappt und er den Blick schön hält zum Auftakt.

    Danke für Eure Kommentare. :)

  • @Micha

    Das sieht doch toll aus ... ich weiß gar nicht, wo Dein Problem liegt :/ ?! Django ist ja genau so alt und bei uns geht gerade GAR NIX ohne Ball ... gut, dann übe ich eben weiter mit Ball :P ... und das sieht richtig gut aus.


    Ich finde wirklich, dass Du das gut machst. Mach' doch einfach weiter so und steigere die Schritte.


    PS: Toller Garten :love:

  • Ich finde auch das es schon sehr gut aussieht. :) Wenn die Fußarbeit daheim klappt übst du die erst einmal unter Ablenkung bis sie klappt.

    Warum setzt du dir aber jetzt schon wieder so viele neue Ziele?

    Mach doch einen Schritt nach dem anderen.


    LG Terrortöl

  • beim Aus tausche ich meiner Hera ihr Beuteobjekt gegen Futter,

    Also

    Zerrspiel, - Hand mit Futter vors Maul - Kommando Aus - Futterbelohnung.,

    In dem Moment wo Deine Linke Hand nach oben geht zeigt meine futterhand die Belohnung, Du machst 2 Sachen auf einmal, zeigst mit erhobenem Zeigefinger Sitz und verlangst dann verbal das Aus.

    Bei mir waren das 2 Schritte, die ich auch bis jetzt nicht zusammensetze.

    Aber auch ich bin Anfänger .

  • ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie der erhobene Zeigefinger sich da eingeschlichen hat. Den muss ich wieder abbauen, klar.


    Futter wollte Witus immer nie haben wenn wir mit Beute gespielt hatten.


    Also wenn er die Beute noch hatte und ich ein super tolles Leckerchen hingehalten hatte dann hat er die Kopf regelrecht weggedreht. Die Beute hatte für ihn in diesem Moment einen viel höheren Wert.

  • Heute war es wieder ernüchternd,


    Habe etwas UO gemacht auf dem Platz der Gruppe der Sporthundefreunde.

    Witus hat sich für mich nicht recht interessiert.


    Ich sage Fuß und er guckt nicht zu mir hoch und inspiziert einen Wasserschlauch (wir haben auf der anderen Seite den Rasen beregnet) oder dann schnappt er nach einem Insekt. Toll!


    Ich warte dann mal bis er hochguckt (die "Chefin" ruft schon genervt: "Na setzt Dich doch mal durch!"). Er guckt endlich. Ich sage "Fuss" und wieder die Macke mit dem ersten Schritt. Witus guckt weg. Ich denke, man, Du kannst hier jetzt nicht die ganze Zeit nur stehen und warten, dass er mal hochguckt. Die langweilen sich ja. Ich werde nervös.


    Ich ignoriere dass er nicht hochguckt und laufe einfach los. Er macht mit, aber nicht aufmerksam. Ich werde noch nervöser und mache selbst Fehler. Es war zum Mäuse melken. ;(


    Sie sagen, ich muss mich durchsetzen. Wie denn? mit Zwang? Leinenruck? das wollte ich eigentlich nicht tun. "Also wenn Du kein bisschen Zwang einsetzen willst dann bist Du hier falsch, dann lass Deinen Hund auf dem Sofa".


    Klar, manchmal braucht man auch etwas Zwang, aber ich habe das Gefühl, dass es an etwas anderem liegt. Ich war einfach nicht interessant genug für Witus. Ich hatte keinen Ball vor seiner Nase, auch kein Futter.


    Ihre Hunde tragen zum Teil immer "Arbeits-Halsbänder". Ich spreche sie darauf an. Antwort:" siehst Du dort bei dem Hund eine straffe Leine? Die hängt immer durch." Und ja, der Hund läuft auch recht gut, guckt schön hoch und macht schön mit. Aber dann werden sie wohl das "Arbeitshalsband" irgendwann schon mal verwendet haben, denke ich, sonst bräuchten Sie es ja nicht.


    Ich hatte bis jetzt versucht immer alles ohne Zwang (also für mich heißt das ohne Leinenrucks. Ein "Arbeitshalsband" wird es bei mir sicher nicht geben ) zu machen. Aber ich habe auch das Gefühl, dass ich nicht weiter komme und auch, dass Witus bald keine Lust mehr haben wird auf den ganzen Mist.


    Wenn ich zu Hause bin dann macht er immer schön mit. Er will irgendwas machen, also machen wir was. Wir gehen eine kurze Schrittfolge und dann fliegt der Ball und er rennt und kommt wieder zu mir. Ich nehme ihm den Ball ab, sage wieder Fuß und er macht wieder mit.


    Wenn ich dann aber irgendwo bin zum trainieren, wo ein Trainer ist oder eben jetzt auch auf dem Platz der Gruppe der Sporthunde dann klappt schon der Start nicht.

    Er ist nicht aufmerksam, er will irgendwie nichts machen ohne Ball vor der Nase.


    Und dann geht die Abwärtsspirale los. Es wirkt sich auf mich aus und auch auf den Hund. ;(


    EDIT:


    Eben nochmal draußen gewesen 23:00 Uhr, zum Pullern. Wir UO gemacht und es war wieder voll die Freude. Toll, schnell, willig, aufmerksam.

    Ok, ich hatte meist ein kleines Stöckchen unterm Arm. :)

    Aber in der Fuß-Freifolge sah er ein Viech, ich sah es nicht, evtl. eine Katze. Da war er wie angestochen und ist hinterhergerannt. Hatte aber schnell auf meinen Doppelpfiff reagiert und kam zurück. Man! Zum Glück ist es hier nachts sehr ruhig, mit sehr wenig Autos.


    Also, der Hund ist nicht lahm, der hat Jagdtrieb. Und ich bin manchmal eben einfach uninteressant. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()