Vorbereitung zur Begleithundeprüfung...

  • das geht mir ganz oft genauso, ich brauche da auch einfach erstmal ein bischen zeit um mich zu sortieren und alle anforderungen unter einen hut zu bekommen und finde das mit dem filmen eine tolle sache


    deswegen hab ich mir angewöhnt mich dann sofort rauszuziehen und einen schritt rückwärts zu gehen und das tempo meiner übungen die ich durchführe selber vorzugeben und ggf. immer wieder neu anzufangen bzw. eben wirklich nur das zu machen wozu ich in dem moment in der lage bin und dann in aller ruhe nochmal anzufangen

  • genau, das war meine Absicht.


    Ich finde, wenn man schon nicht live dabei sein kann dann ist ein Video doch genial.

    Vor allem kann ich selbst die Kritik viel besser nachvollziehen, ich kann mir mein eigenes Tun ja darauf hin nochmal ansehen, ist doch klasse. Müsste man viel öfter mal nutzen heutzutage.

  • nette wir stehen aber nicht schon seit Wochen neben Micha auf dem Hundeplatz. :)

    Wir sind hier ein Forum, ein User hat sich getraut (schade, dass man sich dazu trauen muss) ein Video, eine einfache Momentaufnahme von seiner Arbeit einzustellen, welche - wie wir aus anderen Threads wissen - bereits von einer Trainerin begleitet wird.


    Ich sehe den Sinn darin nicht, da alles zu "vernichten".

    Bei aller (wenn auch berechtigen) Kritik sollte man das Lob und die Motivation für den Hundeführer dabei nicht vergessen.

    mh, ich hab das jetzt nicht so als "vernichtend" gelesen

    aber das heisst nix, ich bin manchmal da auch ehern hölzern unterwegs


    ich finde es toll, das micha das video gemacht und eingestellt hat und ich finde jede einzelne kritik hilfreich um daraus zu lernen

  • Als Anfänger bist Du abhängig von den Leuten, mit denen Du trainierst.

    Das kann dir doch aber auch das Genick brechen.

    Wenn diese Leute nun mit Gewalt ausbilden

    Es kann Dich niemand dazu zwingen dass Du Deinen Hund mit Gewalt ausbildest. Mit einem bisschen gesunden Menschenverstand verlässt Du mit Deinem Hund einen Verein bzw. eine Trainingsgruppe, mit deren Methoden Du nicht einverstanden bist.

    Mich nicht da stimme ich zu, aber evtl. Jemanden anderes

  • Dann bin ich jetzt auch mal mutig.

    Ero soll im Herbst ja auch die BH laufen, das sind ein paar Ausschnitte vom Training heute... kein best-of, sondern einfach nur das, was wir heute halt gemacht haben.

    Mit dem Sitz bin ich z.b. nicht so ganz glücklich, aber das ist halt Training.


    Wer Führerhilfen findet, darf sie behalten ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Toll, dass ihr die Videos mit uns teilt! Ich finde das hat Respekt verdient- vor allem dann- wenn es eben noch nicht so perfekt läuft. Ruebchen Ich finde eure Leistung super! Ich bin zwar Laie aber für mich sieht das top aus! Auch Micha & Witus finde ich gut! Etwas hektisch, aber das weißst da ja nun und kannst dran arbeiten.

  • Ruebchen


    Bin echt begeistert von Deinem Trainingsstand. Das sieht so toll aus!

    Und ich konnte wieder einiges entnehmen für mich.


    Hier hab ich erstmal kapiert, wie Du immer bestätigst mit dem Ball an der Seite. Und die zwei Zaunpfosten fürs gerade Vorsitzen sind auch eine gute Idee.


    @Oskar&Nika danke auch Dir. Werde ich mit Sicherheit tun! :thumbup:

  • Micha369 so überragend ist der Stand bei weitem nicht.

    Was er kann, kann er zwar gut... aber was er nicht kann überwiegt definitiv :D

    Da wären Winkel, Kehrtwendungen, Positionen aus der Bewegung ... also direkt mit 15 Monaten werden wir die BH bestimmt nicht laufen :)

  • Also ein guter Trainer wird dich nicht 2 mal den selben Fehler machen lassen. Meine Trainerin lässt mich auch immer erst vorzeigen und spricht dabei kein Wort. Erst wenn der Durchgang beendet ist wird dann gesagt was ich direkt beim zweiten Durchgang besser machen soll. Vorher besprechen wir was ich tun soll und danach muss sich jeder auch Notizen machen was wie geübt werden muss, damit mans Zuhause lesen kann. Idiotensicher sozusagen.


    Dabei geht es nicht ums Fusslaufen sondern Romeo soll erstmal nur die Position einnehmen mittels Futterhand oder aber wenn er super motiviert ist erstmal nur ein paar Schritte an der Futterhand laufen und dann wird direkt wieder das Freigabe Kommando geben. Der Aufbau dauert lange und ich übe ohne Romeo auch gerne mal die Schrittfolge, ich laufe zwar immer mit Links los aber mein Gang ist einfach nur Lahm, daran muss ich auch arbeiten. Manchmal übernimmt Sie auch den Clicker. Es sind Minischritte denn ich will immer zu viel auf einmal und daran arbeiten wir gerade.


    Wir machen auch gerne mal zuerst ein paar Bindungsübungen bevor wir loslegen oder Spielen erstmal zusammen. Wir sind auch am üben richtig auf den Platz zu gehen, dabei geht es nur um mich und meine Haltung. Jeder wird einzeln trainiert und meine Trainerin nimmt mich regelmässig auf Video auf, damit ich direkt sehe was ich verbockt hab. ( z.b Futterhand zu hoch etc).


    Ich will damit sagen dass es mutig ist sich in einem Forum kritik abzuholen und diese dann quasi frei Schnauze auszuprobieren. Du siehst dich nämlich nicht selber. Gerade in der UO find ichs so dermassen wichtig, dass man einen guten Trainer an seiner Seite hat der einem auch Wochenaufgaben mitgibt und bei uns sinds zum teil so kleine Dinge ( Position Futterhand, Schrittfolgen üben ( ich alleine), korrektes Sitz weiterhin üben etc). Manchmal denk ich auch: Mann, so kommen wir ja keinen Schritt voran aber es ist eben genau dass was es braucht: Kleinere Brötchen Backen und alles doppelt festigen damits klappt. Vor allem aber nicht zu viel wollen, ich muss an mir arbeiten weil ich die Übungssequenzen immer zu lange halte weils gerade gut klappt aber Romeo mag dann irgendwann nicht mehr.


    Als ich damals mit Diamiro zu ihr ins Training ging lief er etwa so wie Witus jetzt, nur näher am Bein und durch meine zu ruhige Art wie eine Schlaftablette. Sie schaute mir zu und sagte mir zum schluss: Wir müssen von ganz vorne beginnen. Was war ich schockiert. Ich hab erst durch Sie angefangen zu begreifen, dass die UO reine Detailarbeit ist und viel Timing und Gespür für den Moment abverlangt, zusätzlich aber auch keine Verbissenheit sondern Spass an dem was ich tue. Mir könnten 30 Leute Tipps geben im www und trotzdem würd ichs warscheinlich verbocken. Bei Dingen wie Apportieren und Fährten etc ists was total anderes, da können Techniktipps super helfen aber um eine saubere UO aufzubauen muss einfach für mich jetzt ein guter Trainer an meiner Seite sein denn am Besten lernt man Live.


    Ich an deiner Stelle würde eher überlegen was du willst denn einerseits möchtest du nämlich schon dass Witus und du euch verbessert und du strebst auch nach Perfektion auch wenn du betonst dass du nur die BH absolvieren willst. Du bist sehr motiviert und möchtest dich unbedingt entwickeln aber bist du sicher dass deine Trainerin wirklich so arbeitet wie dus gerne mal haben möchtest am Ende? In der HuSchu nebenan wird die BH z.B ganz anders aufgebaut. Während bei uns von JEDEM verlangt wird dass man bereit ist eine saubere UO aufzubauen und sich dafür länger Zeit nimmt, üben die anderen auf dem Platz nebenan schon Dinge die 30 Schritte weiter sind als bei uns, nur eben nicht perfekt sondern akzeptabel. Es gibt kein Gut oder Schlecht aber meine Trainerin sagt immer: Wenn du den Aufbau mal versaut hast, musst du von vorne beginnen mit anderen Strategien. Ich selbst empfinde die UO Arbeit als extrem intensiv und es gibt 1000 Details die man sich merken muss wenn man noch nie einen Hund sauber aufgebaut hat.


    Wenn man dann ein Video einstellt und Kritik erntet ( was nicht negativ ist), steigt aber auch wieder die Motivation weiterzumachen und dann will man eben noch besser werden und perfekter, daneben gehört sich aber dann auch ein Trainer der wirklich sauber arbeitet, da kannst du jetzt 1000 Tipps bekommen, wenn dus in der Sekunde falsch umsetzt weil du zu hektisch bist, wirds dir auch nicht weiterhelfen. Deswegen find ichs mutig Ja.


    Ich an deiner Stelle würde mir überlegen wie perfekt dus wirklich haben willst, welche Strategien du in welchem Schritt anweden könntest und welche Rituale du einführen könntest und vor allem aber: Ob du nicht vielleicht doch etwas mehr ins Detail gehen willst, weil du nämlich eine saubere UO aufbauen möchtest, eventuell aber nicht die richtige Person an deiner Seite hast die dich und Witus so ausbilden kann, wie ihrs braucht..


    Ich will hier übrigens keinesfalls deine Trainerin schlecht machen :) Nur dass ichs noch erwähnt hab😉

  • ich find's auch toll :thumbup:



    Wir üben nach wie vor und leider ziemlich dilettantisch ein Fuss, welches man dann auch als solches erkennen soll. 😔

    Ich komme einfach nicht so wirklich voran, was aber auch daran liegt, das ich es nicht wirklich täglich übe und auch keinen Trainer habe. Heute war Ablage ohne Sichtkontakt und Körperführung auf der Tagesordnung.

  • Ruebchen ich glaub ich habs an anderer Stelle schon mal gesagt, aber deine linke Schulter gehört nach vorn und nicht nach hinten weggedrückt.

    Gerade bei Hunden, die gelernt haben, sich so nach der Körpersprache zu richten, wird das sonst sehr sehr schnell zum großen Problem (glaub mir, ich weiß wovon ich rede, der Dobermann kann ein Lied davon singen, ich hab den Fehler auch ewig gemacht im Training).

    Der Tag an dem man den vorher verdrehten Oberkörper nämlich dann nach vorn richtet, ist in der Regel der Tag an dem der Hund dann plötzlich zu weit vorn läuft und bedrängt.

  • ECA ich weiß wo die Schulter am Ende hingehört. :)

    Die schiefe Schulter resultiert aus dem Blickkontakt den ich zum aktuellen Zeitpunkt bewusst so herstelle...

    Natürlich muss man das auch wieder vernünftig abbauen, so wie jede Führerhilfe, die man im Laufe der Ausbildung eingebaut hat.

    Ich hab' zwar mit Futtertreiben angefangen, aber ab da dann ohne für den Hund sichtbares Triebziel gearbeitet, weil mir persönlich das Modell "Hund läuft Ball/Futter unter der Achsel/in der Hand hinterher wie der Esel einer Karotte" nicht gefällt.

    Aber irgendeinen Fixpunkt muss ich dem Hund bieten, aus Jux und Tollerei guckt er ja nun doch nicht die Wolken an ^^


    Ich baue den bestehenden Blickkontakt dann ettapenweise wieder ab, genauso wie man auch eine Futterhand oder ein Handtarget wieder abbaut.