Vorbereitung zur Begleithundeprüfung...

  • Ruebchen

    die Hand, die Du da immer waagerecht vor seine Nase hältst, ist das ein Handtarget oder ist sie das Überbleibsel der Futterhand? Hab's nicht ganz verstanden, weil Du auch Handtarget erwähntest. Und klar, Dein Hund guckt schön hoch, auch ohne oben angepinntes Bällchen :thumbup:

  • @Dimi27


    ich bin von meiner Trainerin überzeugt, sie gibt sich alle Mühe. Nur wenn der Klient derart viele Defizite hat dann ist es schwer. :D

    Und wir arbeiten ja noch nicht so lange zusammen. Und ja, sie weiß, dass es noch viele Details gibt, die man verbessern muss.

  • Der Tag an dem man den vorher verdrehten Oberkörper nämlich dann nach vorn richtet, ist in der Regel der Tag an dem der Hund dann plötzlich zu weit vorn läuft und bedrängt.

    Das liegt daran dass die Schulter der Körperteil ist, der den Hund führt... 8) Z.B. im Linksbogen ist die Schulterposition perfekt.

  • Bei der Ausbildung der Hunde führen viele Wege nach Rom.

    Ich habe im Regal das Buch "Gemeinsam erfolgreich zur Begleithundprüfung" von Peter Scherk

    stehen.

    Wenn ich mit meiner Kleinen anfange für die BH zu trainieren, dann werde ich auch so einiges nach seiner Methode trainieren.

    Dieses Buch kann ich jeden empfehlen, der für die BH trainiert.


    Man muß ja nicht alles so trainieren, wie er es macht.

    Den Balabanov-Style finde ich auch gut.

  • nette trainierst du immer alleine oder bist du auch Mitglied in einem Verein?

    für die bgvp trainiere ich zu 80% alleine und seit frühjahr 2020 ja nun leider auch zu 100% weil beide vereine in denen ich mitglied bin leider seit corona kein training mehr anbieten (ausser ne kurze unterbrechung der pause, aber das waren dann auch nur 2 oder 3 trainings)


    verein 1: mit manchmal bis zu 10 hunden auf einem kleinen platz mit relativ wenig abstand - wo es im prinzip für mich nur darum geht ihre aufmerksamkeit so gut es geht bei mir zu halten :-/

    eine BH ist dort kein thema


    verein 2: bgvp kurs (sowas ähnliches wie die BH) aber nur 4 trainingstermine im jahr, von denen 50% ausfallen, weil der platz unter wasser steht :-/ ... und leider im kurs auch keinen echten mitstreiter mit dem man sich zusammentun kann

    die aussichten hier jemals vor ort die prüfung laufen zu können sinkt mit der anzahl der teilnehmer des kurses und die aussicht darauf mit lexy diese prüfung auf einem fremden platz in 100km entfernung laufen zu müssen lässt mich zudem auch zweifeln ob das ganze nicht sowieso dann zum scheitern verurteilt ist


    ich bin also alleine auf mich gestellt, was es natürlich schwer macht voran zu kommen, erstens wegen der ablenkung, zweitens wegen den tips von sachen die man nicht selbst sieht und überhaupt :(


    mich wundert mein trainingsstand überhaupt nicht, den ich hab keinen plan (und wenn ich einen mache, dann kommt immer was dazwischen) aber das macht auch nix - ich und lexy haben trotzdem spass :)

  • Ruebchen Ich finde auch, dass das super aussieht bei euch. Ero läuft schön im Takt und sehr aufmerksam. Beim Bestätigen würde ich vielleicht nur darauf achten, dass er nach außen, also nach links wegdreht. Wobei er schön gerade läuft.

    Bei Crazy muss ich etwas mehr darauf achten, dass sie nicht zu sehr eindreht und achte daher sehr darauf, dass sie nach außen wegdreht.

  • auch von mir vielen Dank für die vielen Anregungen in diesem Faden, ich bin ja im Hundesport auch ziemlicher Neuling und habe einige Parallelen zu @micha 369 s Fußarbeit und meiner gesehen. So ein Video ist ja eine Momentaufnahme und man sieht ja nicht wie das Training gestern, vorgestern ... aussieht. Auf meinem Hupla sind die Ausbildungswarte jedenfalls immer in meiner Nähe und geben Kritik und Anregungen, die einzelnen Sequenzen werden einzeln trainiert und Baustellen als Hausaufgaben aufgegeben, wie ich anfangs sagte bei mir zb. Blickkontakt seperat intensivieren. So "Kleinigkeiten" wie z.B: die Stellung der Schulter oder mit welchem Fuß ich wann und warum starte, wo ich mit meinen Armen hinrudere - oder besser gesagt nicht - ist für mich auch alles neu und das Problem ist ja das man sich selber ja gar nicht sieht wenn man übt,da sind sicherlich Videos sehr hilfreich.

    So detaillierte Ausbildungsempfehlungen hätte ich mir für den HGH-Bereich auch immer gewünscht, da gibt es zwar ein Buch über die Ausbildung von Hütehunden aber es beschreibt eigentlich mehr wie es mal funktionieren soll als wie man das Ziel erreicht.

    So hieß es viel abschauen, auf Leistungshüten etwa, viel Kollegen fragen (und dabei viele "unterirdische" Tips ausklammern), sich auf sein eigenes Bauchgefühl verlassen und genau wie im Hundesport die Ausbildungsschritte in Einzelteile zerlegen, die Hunde nicht zu überlasten und sie wen es geklappt hat und ein Erfolgserlebnis da war raus zu nehmen aus dem Training und dem Hund so dieses Erfolgserlebnis verdauen zu lassen.

  • Ruebchen Ich finde auch, dass das super aussieht bei euch. Ero läuft schön im Takt und sehr aufmerksam. Beim Bestätigen würde ich vielleicht nur darauf achten, dass er nach außen, also nach links wegdreht. Wobei er schön gerade läuft.

    Bei Crazy muss ich etwas mehr darauf achten, dass sie nicht zu sehr eindreht und achte daher sehr darauf, dass sie nach außen wegdreht.

    willst Du damit einem Bedrängen vorbeigen oder warum soll der Hund nach links weg bestätigt werden?

  • Bei der Ausbildung der Hunde führen viele Wege nach Rom.

    Ich habe im Regal das Buch "Gemeinsam erfolgreich zur Begleithundprüfung" von Peter Scherk

    stehen.

    Wenn ich mit meiner Kleinen anfange für die BH zu trainieren, dann werde ich auch so einiges nach seiner Methode trainieren.

    Dieses Buch kann ich jeden empfehlen, der für die ....

    ja, dieses Buch wurde hier schon des öfteren empfohlen. Leider bin ich er ein visueller Typ und das seitenlange lesen liegt mir weniger. Außerdem hat die Methode, die er da beschreibt mit seinem Hund funktioniert. Ob sie mit anderen Hunden funktioniert weiß man nicht.

  • nette das ist natürlich eine total blöde situation.

    Kommt natürlich auch darauf an, wie wichtig es dir ist diese Prüfung abzuöehen, aber vielleicht suchst du dir nach Corona einen anderen Verein?

    Wenn 4x im Jahr training (hä?) stattfindet und davon oft noch 2x abgesagt wird, da kann man ja unmöglich was erreichen.


    Cinja das ist ein sehr guter Einwand.

    Eigentlich war es mir bisher immer egal, da er bald denn Ball, so wie A.J. auch selbstständig von der rechten Hüfte abpflücken soll, da muss er dann ja rechts um.

    Aber es wäre sicher kein Schaden, wenn er, solange ich den Ball eh noch schmeiße, auf links kehrt... ich muss ihm das mal bewusst so zeigen, bisher dreht er auch so rechtsrum ein, wenn ich den Ball nicht noch hinten sondern nach links wegwerfe ^^

  • Ich hab die Methode aus dem Buch nachträglich bei Zwergi genutzt und das klappt sehr gut. Da sind sehr viele Bilder, das Buch ist von den Seiten sehr gut aufgebaut und wirkt fast schon „lustig-bunt“, wenn ich das mit der wissenschaftlichen Lektüre vergleiche, durch die ich mich sonst so schlagen muss. Kann es definitiv empfehlen! Da wird auch erklärt, wie man den Hund von Anfang an dazu bekommt, dass er arbeiten will und wie man dem Hund vermittelt, dass quasi der Hund denkt, man arbeite ihm zuliebe, weil der Hund einen dazu gebracht hat. Das hab ich nachträglich mit Zwergi aufgebaut und wenn ich jetzt sage „willst du arbeiten“, dann gehen aber sofort die Ohren hoch! :D


    Da stand auch drin, dass Übungen teilweise hunderte Male wiederholt werden, nicht hundert mal, sondern hunderte Male, bevor man zum nächsten Schritt über geht.