Arbeiten mit dem Bringholz aufbauen

  • Mein Wuffi wollte heute morgen sein Holz regelrecht haben, weil er kapiert hat, dass es dann Leckerchen gibt. Und zwar war das 1,5 Stunden nach seinem Frühstück. Er wollte irgendwas machen, ich nahm das Holz in die Hand und er war Feuer und Flamme. Habe ihn dann ca. 6, 7 mal das Holz nehmen lassen.

  • Siehste, die Leckerlies waren doch gar nicht so schlecht wie gedacht :thumbup:

  • So, kleines Update,


    ich über jeden Tag mit dem Holz aber es ist wirklich schwierig.

    Der Hund hat keine richtigen Drang in das Holz zu beißen damit er Leckerchen bekommt. Er macht es zwar einige Male, aber wir stehen relativ fest auf der Stelle.

    Er hält das Holz vorn, hinter seinen Fangzähnen fest bis zum Klick und diesen Klick zöger ich so für eine, ein-einhalb Sekunden heraus. Länger traue ich mich noch nicht. Wenn ich klicke dann macht er auf und kriegt ein Leckerchen, Leberwursttube, das schmeckt ihm eigentlich.

    Das Gewicht des Holzes ist aber hier immer noch in meiner Hand.


    Aber er hat oft sehr schnell keine Lust mehr und legt sich lieber hin und die Leckerchen sind ihm Wurscht. Also ich übe zwei, drei mal und dann legt er sich hin. Ich kann ihn wieder ins Sitz bringen und er macht dieses Spiel auch noch mal mit. Aber ich merke, dass es ihn nicht sehr fasziniert. Also er drängelt nicht so wie er immer will, dass ich ihm sein Stöckchen oder Bällchen werfe.


    Heute Abend war er wieder super gut drauf, wollte gern dass ich was mit ihm mache, also habe ich ihn angespielt mit einem tollen Knüppel, dann das Bringholz hingehalten. Er hat reingebissen, eine Sekunde, dann habe ich geklickt und sofort seinen Stock geschmissen. Das habe ich so vier mal gemacht und dann aufgehört. Er hatte gut Freude gezeigt.


    Ich bin mir nicht sicher ob das mit dem Klickern langfristig zum Ziel führt.

    Ich könnte ihm das Holz auch immer in seinen Fang legen und "fest" sagen in der Hoffnung, dass er seine Spannbacken mal zu macht. Dann die Nase/Fang streicheln und schön loben. Dann gibt es seine Leberwurst oder sein MO.

  • Der Klick als Marker am Schluß ist zwar ganz schön, aber mir ist beim Aufbau des Apports viel wichtiger, dass der Hund während dem Halten viel und ruhig gelobt wird. Der Hund soll sich in der Übung wohl fühlen und nicht das Ende herbeisehnen.

    Das Kommando "fest" muss dem Hund auch erst positiv vermittelt bekommen, damit man es anwenden kann.

  • will auch hier mal noch meinen bisherigen Stand berichten, jedenfalls war ich heute sehr freudig überrascht:


    Witus hat heute zum ersten Mal sein Bringholz vom Gras im Garten aufgehoben und ein, zwei Sekunden fest gehalten, also das Gewicht alleine gehalten, bevor ich den Klick gab und ein Leckerchen.

    Man, hab ich mich gefreut.


    So machen wir jetzt schön langsam weiter. Ich muss jetzt sehen, dass dann nicht mehr der Klick (welcher ein sofortiges Fallenlassen des Holzes bewirkt) kommt sondern ein "Aus" und dann Klick. Aber zuvor werden wir die Haltephase noch schön weiter ausbauen.

  • ich freu mich mega, dass das zusammenführen der einzelschritte hüpfen, aufnehmen, bringen und halten nun schon in der nächsten phase ist

    die hürde ist noch niedrig und das halten am ende klappt noch nicht immer, vor allem nicht wenn sie nicht will ... aber wir sind wirklich einen guten schritt weiter :thumbup:  :love:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich freue mich total da drüber, dass wir wirklich in ganz kleinen schritten hier gemeinsam etwas erarbeitet haben von dem ich anfangs echt am zweifeln war ob wir das hinbekommen

    ich brauche diese übung für nix, mir ging es darum mit lexy eine so komplexe aufgabe zusammen aufzubauen und gemeinsam zu lernen

    es macht spass mit dem hund zu arbeiten :love: wobei ich sagen muss, dass ich hart an mir arbeiten muss sie besser zu motivieren und ihr nicht dauernd unbewusst einen dämpfer verpasse, denn sie ist schon echt lahm in der ausführung von aufgaben :/


    nächster schritt ist die erhöhung der zuverlässigen durchführung der aufgabe und mehr tempo ^^

  • Hattest Du ihr das Holz auch schon hinzu hinüber geworfen, oder?

    Sieht doch schon ganz passabel aus.


    Ich hänge hier immer noch an der Stelle bei der Witus das Holz alleine halten soll.


    Das hat zwar schonmal geklappt, aber nun ist es wieder ganz schwer... :(

    Aber ich habe ja noch viel Zeit. Jeden Tag eine kurze Einheit, ich bin immer noch zuversichtlich, dass das irgendwann mal gelingen wird.


    Über die Hürde schicke ich Witus immer für seine Lieblings MO, egal was: Stock, Stöckchen, Ball, Stofftier. Er pest für alles über die tief aufgebaute Hürde, schon mit etwas Verbreiterungsgestänge. Habe das aber erst ganz selten geübt.

    Das Springen macht ihm noch richtig Spaß.

    Das Holz findet er nicht so dolle, weil es keine Beute darstellt (soll es ja auch nicht)

    Und weil er für Futter schlecht arbeitet ist halt auch die Holz-Arbeit sehr zäh.

    Würde er verstehen, dass er immer nach einer tollen Holz-Arbeit sein Bällchen geworfen bekommt dann würde das wohl schneller vorangehen. Indess, wir arbeiten immer noch mit Klicker und Futter.


    Wenn er das Holz etwas gehalten hat dann sage ich "aus", klicke fast zeitgleich und gebe Futter.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Hattest Du ihr das Holz auch schon hinzu hinüber geworfen, oder?

    ja ich lasse sie absitzen, gehe 1-2 schritte nach vorne und werfe dann das holz drüber (ich muss an meiner wurftechnik arbeiten ^^ ) gehe zurück und schicke sie


    Ich hänge hier immer noch an der Stelle bei der Witus das Holz alleine halten soll.


    Das hat zwar schonmal geklappt, aber nun ist es wieder ganz schwer... :(

    ja das war bei uns auch wirklich zäh da dran zu bleiben und nicht aufzugeben

    Lexy hat geholfen, dass ich meine Hand als Stütze unter die Schnauze gehalten habe und sie quasi den kopf ablegen konnte und so auch manchmal den unterkiefer leicht festhalten konnte wenn sie das knautschen anfing

  • nette

    Was ist denn Lexys Motivation das Holz zu nehmen? Also wofür macht sie es?



    Mein Hund hat keine wirklich große Motivation das Bringholz zu nehmen. Wenn er ein Leckerchen haben will dann nimmt er das Holz eben mal. Aber weil das Holz kein Beutetier ist ist es ihm auch relativ uninteressant.

    Und für Futter arbeitet Witus eben nicht besonders.


    Für Spielbeute jedoch schon. Aber ich habe es erstmal noch gelassen, ihn das Holz nehmen zu lassen und dann sofort ein Bällchen zu werfen.


    Ich dachte, ich versuche noch einige Zeit ihn mit Futter zu motivieren.


    Aber er hat keinen sonderlichen Futtertrieb mehr. Er weiß mittlerweile, dass es immer Futter in ausreichendem Maße gibt. Die Zeit wo er unter Einsatz seines Lebens für Futter gekämpft hat ist lange vorbei. Das extrem gierige, schnelle Fressen ist vorbei.


    Sollte ich doch auf Spielbeute-Belohnung gehen?