Wesenstest und Theorieteil - Wofür und wer braucht ihn?

  • Mutig bei Dackeln... Die haben auch ganz schnell mal was besseres zu tun... Deswegen blieben die Dackel hier beim Jagdpächter im Auto. 8) Die sind aber auch nur zur Baujagd im Revier eingesetzt worden. Die Kurzhaar-Meute hat in ganz Europa gejagt und war dann immer mehrere Tage hintereinander von Morgens bis Abends meist im Galopp unterwegs.

  • . Zudem kann die Teilnahme auch sehr interessant sein für den Halter.

    ja fand ich auch, Hera war da gerade 9 Monate und 3 Tage als wir die Wesensüberprüfung am letzten offenem Wochenende vorm 1. Lockdown absolviert hatten. Sie hat da zum ersten mal einen fremden Hundeplatz gesehen mit allem was damit verbunden war besonders aufregend für sie war das Vereinsheim wo ein Teller mit belegten Semmeln doch allzu verlockend in die Nase roch.

    Und als sie in der Gruppe dann auch noch ihr Frauchen getroffen hat war die Freude groß und die anderen Teilnehmer "very amused".

    und das kommt dabei raus wenn der Hund für die Wesensüberprüfung lernt über Tisch und Bank zu stolzieren!

  • Wobei man sich über die Sinnhaftigkeit mancher Fragen durchaus Gedanken machen kann... (wie immer in solchen Tests).

    Bei sowas denke ich mir immer "jede Frage hat ihre Geschichte". :D


    Irgendeiner wird sowas irgendwann schon mal gemacht haben, sonst gäb' es diese absurde Frage wohl nicht.


    Ist das gleiche wie mit skurrilen (verbots)schildern...

  • Bei sowas denke ich mir immer "jede Frage hat ihre Geschichte". :D


    Irgendeiner wird sowas irgendwann schon mal gemacht haben, sonst gäb' es diese absurde Frage wohl nicht.


    Ist das gleiche wie mit skurrilen (verbots)schildern...

    Mir geht es dabei mehr um die korrekten Antworten. Z.B. auf die Frage ob Hunde (Geflügel-) Knochen fressen dürfen... Weil die sich nicht pauschal mit "ja" oder "nein" beantworten lässt.

  • genau, das finde ich immer echt anstrengend.

    es gibt viele Meinungen und veraltete "Wahrheiten". Wenn die Fragen und Antworten nicht auf aktuellem Stand gehalten werden dann ist das blöd.


    Dann kann man im schlimmsten Fall die gewollten Antworten nur noch auswendig lernen, sofern man den Fragenkatalog hat.

  • Dann kann man im schlimmsten Fall die gewollten Antworten nur noch auswendig lernen, sofern man den Fragenkatalog hat.

    Die Fragen mit Lösungsschlüssel kann man downloaden - ist auf der ersten Seite verlinkt und ja, lernen ist angesagt, weil zum SKN im SV auch die Geschichte und Struktur des Vereins gehört und man die paar Daten einfach auswendiglernen muss.


    Du kannst den SKN übrigens auch unabhängig davon wo, wann und ob du die BH machst vorab bei jeder Ortsgruppenprüfung machen, wenn die noch Platz haben.