Welpe jetzt, ja oder nein?

  • Absolut ist bei so einer Nachricht kein Raum mehr fĂŒr was anderes. Schrecklich...


    Leider ist das Botulinumtoxin eins der giftigsten ĂŒberhaupt. Aber eigentlich (zumindest meines Wissens nach) kommt das Bakterium nicht im Wasser vor sondern in Böden.

    Hoffe jedenfalls die TÄ schaffen es den kleinen zu retten <3

    Die Hauptinfektionsquelle fĂŒr den Hund (aber auch fĂŒr andere Tiere) sind verunreinigte GewĂ€sser, mit denen er in Kontakt kommt oder aus denen er trinkt. NatĂŒrlich ist nicht jedes GewĂ€sser eine direkte Gefahr fĂŒr den Vierbeiner. Doch kann es passieren, dass gerade im Sommer durch Tierkadaver – beispielsweise von Vögeln – das Bakterium in seichte GewĂ€sser wie Teiche, TĂŒmpel und PfĂŒtzen gelangt.

    Hier finden die Bakterien ideale Bedingungen vor, um sich zu vermehren. WĂ€rme und eine sauerstoffarme Umgebung lassen die Bakterien bei der Vermehrung Sporen bilden. Diese wiederum setzen durch ihren Stoffwechsel das giftige Botulinumtoxin in ihre Umgebung ab.

  • das kann ich verstehen.



    Konntest du den trotzdem etwas in Richtung Entscheidung treffen?

    Nein. Es gibt zwar eine kleine Tendenz zu Ja aber es sind noch viele Fragen offen.


    Am Donnerstag abend werde ich nochmals mit der ZĂŒchterin reden. Dieses Wochenende steht die Entscheidung an. Nicht seitens der ZĂŒchterin, aber wenn, dann eben jetzt. Wozu warten?

  • Oh nein, es tut mir sehr Leid, dass euer eigentlich so fröhliches Kennenlernen von diesem traurigen Ereignis so ĂŒberschattet wurde Boss .


    Ich kann gut nachvollziehen wie du dich fĂŒhlst, ein BrĂŒderchen von Ero ist bei seinen neuen Besitzern mit nur 9 Wochen durch einen Unfall gestorben.

    Ich habe es erst etwas spĂ€ter erfahren, aber ich war danach 3 Tage lang fix und fertig.. immer wenn ich Ero ansah bekam ich einen Kloß im Hals...


    Noch schrecklicher ist es natĂŒrlich fĂŒr die Besitzer, man mag sich nicht ausmalen, was diese Menschen nun grade durchmachen ;(

    Ich wĂŒnsche dem kleinen Welpen alle Kraft dieser Welt, und hoffe fĂŒr ihn, seine Menschen und die ZĂŒchterin, dass er wieder auf die Beine kommt! <3

  • Ich weiß gar nicht, ob ich mich nun freuen oder traurig sein soll :( NatĂŒrlich freue ich mich ĂŒber die schöne Begegnung der beiden, aber die Schreckensnachricht ĂŒber den Welpen macht mich sehr traurig und ich drĂŒcke auch ganz doll die Daumen, dass es dem kleinen Zwerg schnell wieder gut geht!

  • Es ist schlimm, was alles so passieren kann. Da gehst du fröhlich mit deinem Welpen spazieren und kommst mit einem schwerkranken HĂ€ufchen Elend und Sorgen ohne Ende zurĂŒck.

  • Dem Kleinen geht es nicht so gut aber es gibt Hoffnung. Er ist ein KĂ€mpfer.

    Es wurde alles getan, was möglich war. Jetzt kann man nur mehr abwarten.


    Was fĂŒr eine schreckliche Situation, ich bin echt durch den Wind. Wie muss es da erst der Besitzerin gehen.

  • Wir hoffen alle mit, dass der Kleine es schafft.


    Aber das bestĂ€tigt mich mal wieder, dass z. B. PfĂŒtzen fĂŒr meine Hunde tabu sind. Von Anfang an, auch frische. Gerade eben auch wegen der Leptospiren. Und in stehende GewĂ€sser geht es nur, wenn die groß genug sind und wirklich sauber wirken.

  • @ Cinja. Danke.

    Mir war das auch eine Lehre. Boss wird nicht mehr in den kleinen TĂŒmpel baden gehen.

    Es hat zwar sehr viel geregnet, zwischendurch ist es aber wieder heiß und seit ich das am Rande miterlebt habe, bin ich vorsichtig geworden. Mir war das vorher nicht bewusst, dass das so tragisch enden kann.


    Leider muss ich diese Gassistrecke mal sein lassen, da dĂŒrfte er keinen Meter freilaufen, er soll sich aber in seinem Tempo frei bewegen dĂŒrfen.

  • man lernt einfach nie aus, aber man lernt auch von leider so traurigen erfahrungen von anderen.


    Aber du solltest dich trotzdem nicht entmutigen lassen Boss. Es ist fĂŒr euch beide, fĂŒr boss und fĂŒr dich eine bereicherung im leben und im alltag, wenn ihr zu dritt sein wĂŒrdet. Auch wenn das mit dem welpen sehr traurig ist und man hofft, dass er es ĂŒberstehen wird, so darfst du dir das alles trotzdem nicht so zu herzen nehmen, dass du jetzt davor zurĂŒckschreckst, weil du angst hast, dir könnte das auch passieren.

    Dann darf man keine kinder, tiere o autos haben, weil es könnte was passieren und am ende stĂŒrzt aber das dach ein...

    Verstehst du was ich meine?