Hund stinkt nach Baden...

  • Na dann muss man jetzt halt die Frage aller Fragen stellen:

    ,, stinken oder nicht stinken. :D;)

  • Es ist dir zu peinlich, deinen Hund ordnungsgemäß zu pflegen bzw dir das zeigen zu lassen? Wow, dann kann man dazu auch nichts mehr sagen.


    Ich geh doch auch nicht zum Hausarzt, wenn meine Haare nicht richtig sitzen. Und warum? Weil der Friseur den ganzen Tag nichts anderes in seinen Händen hat als Haare.


    Ein Tierarzt gibt allgemeine Tipps zur fellpflege wie „schön kämmen, Unterwolle raus holen im fellwechsel“, aber wie und mit was, damit geht man zum Hundefriseur. Eben damit man nicht 20 Sachen kauft, nutzt und dem Hund durch Falsches Handlung auch noch schmerzen zufügt. Das mag bei einem coat king selten passieren, aber die verbreiteten, billigen slicker brushes zur „unterwollenentfernung“ die so weit verbreitet sind, sind bei falschem Handling mehr als nur unangenehm und ineffizient.


    Und nein, Unterwolle ist nicht nur da, wenn man lose Haare sieht, ganz im Gegenteil sogar. ;)

  • sie es doch mal so Micha 369 du und deine Frau und Witus macht einen Ausflug nach Potsdam. Witus wird zu einem Hundefriseur gebracht. In der Zeit wo Witus sein Wellness Program bekommt führst du deine Frau aus, schön shoppen, danach lecker Essen und dann holt ihr Witus wieder ab.

    Wäre das nicht was feines

  • Wir waren heute, also nach der gestrigen Pause, wieder schwimmen.

    Wir haben den Hund richtig schön abgetrocknet, ca. 3x, mit kurzen Pausen. Und noch ordentlich rennen lassen zwischendurch.


    Und bis jetzt stinkt er nicht, also dieser typische, mistig-säuerliche Geruch fehlt (derzeit) noch. Mal sehen, wie es morgen ist.

  • Ansonsten könnte ich noch das 5-Sterne-Striegel-Spray von leovet empfehlen. Ist eigentlich für Pferde,

    ich nutze es aber gerne für Harras, manchmal auch als "Schnellwäsche". Das hat einen angehmen Duft.

  • heute morgen, also nach gestrigem Schwimmen im Obersee, muffelt Witus aber wieder, jedoch nicht mehr so ganz intensiv. :D

    Denke mal, dass gutes Abtrocknen wirklich hilft.


    Ansonsten könnte ich noch das 5-Sterne-Striegel-Spray von leovet empfehlen. Ist eigentlich für Pferde,

    ich nutze es aber gerne für Harras, manchmal auch als "Schnellwäsche". Das hat einen angehmen Duft.

    Sowas fange ich auch erst gar nicht an.


    Ich bin dagegen, immer alles mit Mittelchen, welche man kaufen muss und die Umwelt verdrecken, bis zum Perfektionismus zu treiben.

    Ist das gleiche wie bei all den speziellen Reinigern, Teerreiniger, Fliegenreiniger, Felgenreiniger, Fensterputzspray, Entkalker...

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Ich verwende den 5-Sterne-Striegel regelmäßig, weil sich durch ihn die Unterwolle sehr gut auskämmen lässt. Anders wäre es bei Spitz und DSH gar nicht möglich die Haut (und nicht nur oberflächlich das Deckhaar) regelmässig alle paar Tage mit Kokosöl gegen Zeckenbisse zu schützen. Aber manch einer hier sieht ja keinerlei Sinn darin die Unterwolle seines Hundes mittels dafür geeignetem Handwerkszeug auszudünnen, um unangenehmen Geruch nach dem Schwimmen und der möglichen Entstehung von Hot Spots entgegen zu wirken. 😎

  • Ich hab mir das Equistar Pumpsprayvon Krämer geholt, um der kastrationsbedingt ausufernden Unterwolle vom Säckchen Herr zu werden. Ist äußerst ergiebig und eine echte Erleichterung beim auskämmen (für Beide!), und damit sein Geld absolut wert.

  • Wir verwenden auch ein Spary für Pferde.

    Und werden regelmäßig darauf angesprochen, wie unsre Hunde denn so wunderbar glänzen und sich so angenehm anfassen können... ich sag' dann immer nur, viel Liebe und gute Pflege 8)8o

  • Das eine hat mit dem anderen jetzt genau was zu tun?

    Na, ich bin auf den Link gegangen von HSH. Bei dem Produkt gefällt mir dass das Fell schön glänzt und die Farben gut verstärkt werden, also zumindest trifft das auf die Pferde zu. Hat also nichts mit dem Muffeln nach dem Baden zu tun.