Hund stinkt nach Baden...

  • Diese Sprays bestehen überwiegend aus Silikonölen und die sind in der Regel nicht wasserlöslich (da braucht es dann schon Seifen). Diese Öle sorgen für den Glanz und das leichte Durchkämmen und für den Hundebedarf gibt es das auch als "Entwirrungsspray" etc. :)

  • Na, ich bin auf den Link gegangen von HSH. Bei dem Produkt gefällt mir dass das Fell schön glänzt und die Farben gut verstärkt werden, also zumindest trifft das auf die Pferde zu. Hat also nichts mit dem Muffeln nach dem Baden zu tun.

    Darum geht es mir auch nicht, sondern darum das es die Kämmbarkeit massiv erleichtert. Und weniger (lose) Unterwolle bedeutet ua. das der Hund nach dem Baden schneller/leichter trocknet. Und das hat sehr wohl auch Etwas mit dem Muffeln zu tun.

  • "Der 5-Sterne Striegel ist mit der innovativen Rezeptur aus Inhaltsstoffen der neusten Generation, die den Feuchtigkeitshaushalt von Haut und Haar regeln, hergestellt. Durch Arginin, dem essentiellen Haarnährstoff wird das Haarwachstum gefördert. Pentavitin,100 % pflanzlich, regelt den Feuchtigkeitshaushalt von Haut und Haar, stoppt Juckreiz und mildert Hautirritationen. Provitamin B5 (Panthenol) verbessert das Feuchthaltevermögen von Haut und Haar und verleiht strahlenden Glanz, Geschmeidigkeit und viel Volumen.

    Marke: Leovet"

    Und es riecht sehr angenehm.

  • "Der 5-Sterne Striegel ist mit der innovativen Rezeptur aus Inhaltsstoffen der neusten Generation, die den Feuchtigkeitshaushalt von Haut und Haar regeln, hergestellt. Durch Arginin, dem essentiellen Haarnährstoff wird das Haarwachstum gefördert. Pentavitin,100 % pflanzlich, regelt den Feuchtigkeitshaushalt von Haut und Haar, stoppt Juckreiz und mildert Hautirritationen. Provitamin B5 (Panthenol) verbessert das Feuchthaltevermögen von Haut und Haar und verleiht strahlenden Glanz, Geschmeidigkeit und viel Volumen.

    Marke: Leovet"

    Und es riecht sehr angenehm.

    Guter Tipp, danke.

  • Das sind wirklich gute Tipps.

    Profi-Groomer haben meist nicht nur Erfahrung mit dem Fell von Rassen, die getrimmt oder geschoren/geschnitten werden, sondern auch mit der Fellpflege anderer Rassen

    Das werde ich mit Hank jetzt wirklich mal ausprobieren. Ich habe kein Problem mit dem Schäferhund zum Hundefriseur zu gehen. Habe mich gleich gestern nach einem guten informiert.


    Und dann werde ich mir den 5Sterne-Striegel besorgen. Für mein Pferd nutze ich ja auch ein Mähnenspray.


    Vielleicht bekomme ich dann endlich die viele Unterwolle bei Hank raus, damit er keine Hotspots mehr bekommt und mit ins Schwimmbad kann. Das habe ich bisher sehr eingeschränkt, da er so unendlich lange zum Trocknen braucht. Dabei würde es ihm für die Muskulatur sicher gut tun.

  • Das werde ich mit Hank jetzt wirklich mal ausprobieren. Ich habe kein Problem mit dem Schäferhund zum Hundefriseur zu gehen. Habe mich gleich gestern nach einem guten informiert.


    Und dann werde ich mir den 5Sterne-Striegel besorgen. Für mein Pferd nutze ich ja auch ein Mähnenspray.


    Vielleicht bekomme ich dann endlich die viele Unterwolle bei Hank raus, damit er keine Hotspots mehr bekommt und mit ins Schwimmbad kann. Das habe ich bisher sehr eingeschränkt, da er so unendlich lange zum Trocknen braucht. Dabei würde es ihm für die Muskulatur sicher gut tun.

    Bei den diversen Striegeln, Kämmen, Bürsten kommt es tatsächlich immer auf den EInzelfall an. Was für den stockhaarigen Hund X das Richtige ist, um die Unterwolle gut heraus zu bekommen, ist für den stockhaarigen Hund Y möglicherweise das Falsche. Da kann ein Ratschlag eines guten Groomers für das richtige Gerät (oder zwei; teilweise eignet sich am Rücken ein anderes Gerät besser als am Hals o.ä.) einen vor Fehlkäufen schützen und auf Jahre hin die Arbeit erleichtern und den Hund von überflüssiger Unterwolle befreien. Auch die Arbeit mit dem Blower kann man sich zeigen lassen (die sind inzwischen gar nicht mehr so teuer so dass es sich, wenn sich ein Hund blowern lässt, durchaus über die Anschaffung eines solchen Gerätes nachzudenken lohnt).


    Ich muss immer über gewisse Herren der Schöpfung lachen, die auf dem festen Standpunkt stehen dass ein DSH nicht in Groomer-Hände gehört. Ich glaube die haben Angst davor dass ihr Hund mit pink lakierten Krallen aus dem Salon komme würde und als Rüde anschließend "sexuell anders orientiert" 8) ist ... ^^ Dabei geht es vielen Hundehaltern, die ihre Hunde groomen lassen, heutzutage um eine korrekte Krallenpflege (Tierärzte können das tatsächlich eher nur selten wirklich gut...), um die Unterwolleentfernung im Frühjahr/Sommer (gerade bei älteren und/oder kastrierten Hunden häufig ein Problem, mit allem was das mit sich zieht) und das "Fransenschneiden" bei langhaarigen/langstockhaarigen Hunden an den Beinen/Pfoten/Unterbauchbereich, wodurch diese Hunde in der nassen Jahreszeit deutlich weniger Nässe und Dreck ins Haus und Auto tragen. Auch kann das Groomen der Pfoten bei älteren Hunden, die an Erkrankungen des Bewegungsapparates leiden, deren Lebnsqualität deutlich verbessern (wenn der Mensch nicht mehr so fit ist auf den Beinen, dann sind labberige Schlappen an den Füssen auch nicht so das Wahre).


    Der 5-Sterne-Striegel funktioniert hier wunderbar zusammen mit dem Furminator. Es gibt für den Furminator ja eine spezielle "Sheddig-Lotion", die den "Furminator-Effekt" verstärkt. Der 5-Sterne-Striegel macht das genau so, ist mir aber von den Inhaltstoffen her deutlich lieber.

  • Das eine hat mit dem anderen jetzt genau was zu tun?

    Na, ich bin auf den Link gegangen von HSH. Bei dem Produkt gefällt mir dass das Fell schön glänzt und die Farben gut verstärkt werden, also zumindest trifft das auf die Pferde zu. Hat also nichts mit dem Muffeln nach dem Baden zu tun.

    Hat insofern etwas mit Muffeln zu tun weil es immer noch um die Entfernung der Unterwolle geht. Und auf einer Schau schadet es auch nicht wenn der Hund sauber und gepflegt aussieht. Falls Du davor Angst hast.... 8)

  • "Der 5-Sterne Striegel ist mit der innovativen Rezeptur aus Inhaltsstoffen der neusten Generation, die den Feuchtigkeitshaushalt von Haut und Haar regeln, hergestellt. Durch Arginin, dem essentiellen Haarnährstoff wird das Haarwachstum gefördert. Pentavitin,100 % pflanzlich, regelt den Feuchtigkeitshaushalt von Haut und Haar, stoppt Juckreiz und mildert Hautirritationen. Provitamin B5 (Panthenol) verbessert das Feuchthaltevermögen von Haut und Haar und verleiht strahlenden Glanz, Geschmeidigkeit und viel Volumen.

    Marke: Leovet"

    Und es riecht sehr angenehm.

    Guter Tipp, danke.

    Bei langstockhaarigen Hunden ist zusätzlich das "Rider's Magic" toll. Das ist ein Gel, das man sehr sparsam anwenden sollte. Einmal bei sauberem Fell z.B. auf Rute, Hosen und Kragen aufgebracht lässt sich das Fell wochenlang problemlos locker durchkämmen ohne zu verfilzen.

  • Herzlichen Dank Waschbär. Bin immer sehr dankbar für solch wertvollen Tipps. Man kann sie sofort selbst umsetzen, wenn man diese nur weiß 😅


    Kannst du mir auch etwas für die Unterwolle empfehlen. Ich hab den Furminator für langhaarige Hunde und einen Eisen?kamm.

  • Das Schöne ist auch, wenn man seinen Hund regelmäßig zum Friseur bringt, dass sie Veränderungen in Fell, Haut, Krallen, Ohren, Zähnen etc. sofort sehen, was man daheim gar nicht so bemerkt, weil man den Hund ja täglich sieht, woraufhin man das dann direkt beim Arzt checken lassen kann. Auch hat der Hund dann konstant ein gepflegtes und gesundes "Äußeres", da so etwas wie zu lange Krallen, verknotete oder gar verfilzte Unterwolle die Schmerzen bereitet, schmuddelige/entzündete Ohren und dergleichen gar nicht auftreten. Wie oft der Hund dafür hin muss, ist ganz unterschiedlich und sagt einem dann der Friseur.

    Manche Hunde kommen nur alle 6 Monate, andere müssen alle 4 Wochen hin. Das hängt von Fellstruktur, Alter, Pflege zuhause und noch weiteren Faktoren ab. :)

  • Herzlichen Dank Waschbär. Bin immer sehr dankbar für solch wertvollen Tipps. Man kann sie sofort selbst umsetzen, wenn man diese nur weiß 😅


    Kannst du mir auch etwas für die Unterwolle empfehlen. Ich hab den Furminator für langhaarige Hunde und einen Eisen?kamm.

    Du kannst eine Bürste ähnlich dem Coat King nutzen und was mir sowohl beim Husky als auch meinem kurzhaarigen Brummi mit Abstand die besten Dienste leistet ist das Ding hier: https://www.fressnapf.de/p/take-care-unterwollharke-1296576/

    Das bekam ich von der Friseurin empfohlen.

  • Furminator und Metallkamm (eng- und weitzinkig) hab ich auch. Und zusätzlich eine sog. "Unterwollbürste" (meine ist glaub von BluePet, heisst glaub "UnterwollToll") und einen Coat King. Beides muss aber (wie der Furminator) zur jeweiligen Länge des Fells passen. Den Coat King verwende ich nur manchmal, die Unterwollbürste dann wenn Unterwolle raus muss. Da muss man aber vorsichtig mit sein. Ich verwende meist nur die Seite mit den breiteren Abständen zwischen den Klingen. Die andere Seite i.d.R. nur mal vorne am Hals.

  • Furminator und Metallkamm (eng- und weitzinkig) hab ich auch. Und zusätzlich eine sog. "Unterwollbürste" (meine ist glaub von BluePet) und einen Coat King. Beides muss aber (wie der Furminator) zur jeweiligen Länge des Fells passen. Den Coat King verwende ich nur manchmal, die Unterwollbürste dann wenn Unterwolle raus muss. Da muss man aber vorsichtig mit sein. Ich verwende meist nur die Seite mit den breiteren Abständen zwischen den Klingen. Die andere Seite i.d.R. nur mal vorne am Hals.

    Danke für deine Empfehlungen❣️ Dann werd ich mir diese Dinge mal holen.

    Vorsichtig bin ich beim Bürsten immer. Ich achte auf die Reaktion von Boss und weiß dann, dass es für ihn an dieser Stelle unangenehm und er da sehr empfindlich ist.

    Dann wird bedacht weitergemacht😅