welche Platzregeln auf Übungsplatz

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mal einen Einblick haben, wie andere den Zugang zum Platz gestalten.

    Dürft ihr als Vereinsmitglied oder Kunde der Hundeschule jederzeit auf den Übungsplatz?

    Wird der abgeschlossen und die Mitglieder haben nen Schlüssel, oder ist immer offen?


    Wie ist das geregelt, falls mal einer seine Hundehäufchen nicht wegmacht und das öfters vorkommt?


    Bei uns hat keiner ausserhalb der Trainingszeit Zutritt zum Platz, was mich ein bischen ärgert, denn so kann man sich nicht mal zu 2 verabreden und gemeinsam trainieren :-/


    Wie ist das bei Euch?

  • Wir können und dürfen auch außerhalb der regulären Trainingszeiten auf den Platz und trainieren. Den Schlüssel zum Geräteraum haben normalerweise nur die Vorstandsmitglieder. Ansonsten ist der Platz frei zugänglich.


    Häufchenprobleme habe ich bei uns noch nicht miterlebt. Denke aber, dass es dann eine Ansprache an alle Aktiven gäbe.


    Wir sind ein Verein unter dem DVG und eher recht klein 🙂

  • Wir Vereinsmitglieder dürfen auch außerhalb der Trainingszeiten auf den Platz. Ich habe einfach mal nach einem Schlüssel gefragt und gesagt das ich gerne mal außer der Reihe mit meinem Hund üben möchte.

    Außerdem kann ich so auch mal etwas machen wofür während der Trainingszeiten einfach zu viele Menschen im Weg stehen.

    Morgen früh fahre ich mal hin. Wir üben bissel und danach mach ich die Putzfee. Am Wochenende ist Seminar. :)


    LG Terrortöle

  • Vereinsmitglieder dürfen auch außerhalb der Trainingszeiten den Platz nutzen, auch mit Gästen.

    Der Platz ist abegschlossen, Schlüssel gibt es gegen Gebühr beim Vorstand und wer trainiert, muss sich eintragen, damit nachverfolgbar ist, wer wann da war.

    Schutzdienst ist nur in Anwesenheit eines Vorstandsmitglieds erlaubt.


    Vereinsheim und Geräteschuppen sind nur für den Vorstand zugänglich außerhalb der Trainingszeiten.

    Bei wiederholten Problemen (Verunreinigung des Platzes, Schäden, Beschwerden...) wird zum Gespräch mit dem Vorstand gebeten und evtl der Schlüssel wieder eingezogen.

  • Ja, das hatten wir ja hier schon mal. Was nicht alles nicht geht wegen Versicherungsgründe....

    in dieser Beziehung auch: schreckliches Deutschland ;(

    nein nix schreckliches deutschland... die versicherungsaussage ist aus meiner erfahrung heraus manchmal nur eine vorgeschobene begründung, weil man einfach manche sachen nicht will und das "nicht wollen weil..." will man nicht kommunizieren (aus verschiedenen gründen)

    versichern kann man ja letztlich vieles, oftmals ja nur eine frage des preises


    ich nehme an es ist oftmals wohl eher eine haftungsfrage, wer haftet für was und wer ist für/gegen was versichert und dann wäre es oft so, das keiner die verantwortung übernehmen will und die eine seite nicht für einen schaden und die andere seite nicht für sich und sein handeln und dann ggf. eben mit klage/anzeige droht


    das thema auf dem hundeplatz dürfte ja oftmals die rechtliche einschätzung nach der gültigkeit eines haftungsauschlusses sein