Impfen - Wie habt Ihr es gemacht?

  • Es gibt ja auch keine "normalen" Tollwutfälle ... Die Fledermaustollwut ist was anderes ....

    Aber du verstehst worum es mir ging?

    Bei mir in 10 km Entfernung gab es bestätigte Funde von Toten Fledermäusen mit Tollwut. Und deshalb hatte ich darauf hingewiesen.

    Aber ein Facharzt, der auf Gefahren für Tiere hinweist hat natürlich weniger Ahnung.


    Du kannst meine Beiträge nicht unkommentiert stehen lassen, kannst sie aber mit Argumenten auch nicht widerlegen. Das ärgert dich offenbar.


    Das RKI schreibt:


    Anders als bei Haus- und Wildtieren hat ein Tollwutnachweis bei Fledermäusen keine Kontroll- und Bekämpfungsmaßnahmen der Veterinärbehörden zur Folge.


    https://www.rki.de/DE/Content/…t102#doc2392880bodyText17


    Warum unternehmen die Veterinärbehörden nichts?

    Die Fledermaustollwut gibt es schon ewig, trotzdem sind Fälle von Übertragungen auf Menschen und Haustiere in Europa extrem selten.

    Es ist deine persönliche Entscheidung, vor der Fledermaustollwut Angst zu haben.

  • Ach Muriel ich hatte längst dazu schon was gepostet. Von daher ignoriere ich jetzt deinen Unfug. Du kannst es auch sonst wie oft versuchen. Außerdem musst du dich mal festlegen mal das böse RKI das mit der bösen Pharmalobby gemeinsame Sache macht. Oder RKI als seriöse Quelle. Und nein ich suche den Beleg jetzt nicht raus. Das spare ich mir auf für weiteren Blödsinn deinerseits.

    Hilft evtl. bei deinem Gedächtnislücken Muriel.

    ^^ Die Tagesschau und das RKI sind seriös? Selten so gelacht. (Zeckenzeit, was für Halsbänder verwendet Ihr? - Seite 5 - Hundezubehör & Empfehlungen - Das Schäferhund Forum (das-schaeferhund-forum.de)


    Einmal editiert, zuletzt von FlatHeart1256 ()

  • Und wo ich Angst habe wüsste ich auch mal zu gerne.

  • Bei mir steht gar keine Gültigkeit der Impfungen im Impfpass.


    Bist du sicher?

    Rechts vom Aufkleber ist eine Spalte, wo das Impfdatum eingetragen wird.

    Unter 1 steht das Impfdatum, unter 2 "gültig bis". Da würde ich mir 3 Jahre eintragen lassen, siehe Beipackzettel von Nobivac.

    Ich habe noch so einen lustigen, alten Impfausweis. Vielleicht liegt das daran. Es gibt kein Gültigkeitsdatum.


  • Das ist ja alles schön und gut, bis der Fuchs anfängt, mit Tollwut erkrankte Fledermäuse zu fressen, sich da ansteckt, das an seine Fuchskumpels weitergibt und schon verbreitet sich der Mist wieder, dann beginnt die ganze Bekämpfungsaktion von vorne,


    Die Fledermaustollwut ist eine eigene Krankheit, sonst wären wir nicht so viele Jahre schon tollwutfrei. Wildtiere werden ja nicht mehr gegen Tollwut geimpft, trotzdem findet da keine Übertragung statt.


    Mit den ganzen Coronahunden wird nun auch wieder Parvovirose vermehrt eingeschleppt durch die Welpenmühlen im Ausland

    Hast du tatsächlich solche Angst vor Krankheiten? Obwohl dein Hund geimpft ist?

    Ob ein Kontakt mit einem Virus zu einer Infektion führt, hängt immer zuerst vom Immunsystem ab. Das Immunsystem vernichtet jeden Tag unzählige Viren und Bakterien, von denen wir gar nichts wissen.

    Man kann nicht gegen alle Risiken impfen, aber man kann das Immunsystem fit halten.


    Das ist ganz normal, dass unter solchen Voraussetzungen Krankheitsfälle zunehmen können, die Impfgegner tun dann noch ihr übriges, diesen Gefahren würde ich meinen Hund jedenfalls nicht aussetzen, muss ich aber auch nicht, dank der verträglichen Impfungen, die es gibt.


    Wir schreiben hier über ein Impfschema, welches sich auf das Nötige beschränkt.

    Offenbar setzt du das gleich mit "gar nicht impfen" oder mit "fehlender Schutzwirkung".

    Das ist aber falsch.


    Impfungen sind auch nicht grundsätzlich "gut verträglich".

    Sie fördern viele Krankheiten und bringen das Immunsystem durcheinander.

    Es gibt etliche gesunde Hunde, die nach einer Impfung sehr krank wurden und gestorben sind, z. B. die 2-jährige Hündin meiner Freundin nach einer Tollwutimpfung.


    Vor wenigen Jahrzehnten waren Allergien und Autoimmunerkrankungen noch weitestgehend unbekannt. Heute sind sie eine Volkskrankheit und auch bei Hunden sehr verbreitet.


    Impfungen verschieben z. B. die Balance zwischen den TH1- und TH2-Lymphozyten.

    Damit funktioniert das Immunsystem nicht mehr so, wie bei Ungeimpften.

    Es sollte sich jeder bewusst sein, dass das Immunsystem noch überwiegend unerforscht ist. Darum ist jede Impfung ein Experiment.


    Wenn man auf Impfungen vertraut, sollte man auf jeden Fall so sparsam wie möglich impfen.

  • Muriel, du hast bis heute weder dich noch deine Haustiere vorgestellt (trotz mehrfacher Bitte vieler User), sonst liest man auch nichts von dir, außer provokante Sticheleien zu irgendwelchen Themen und „hab ganz viel Ahnung und ihr wisst alle nichts und seid total verängstigt“, die dir wohl am Herzen liegen. Du tauchst aus dem nichts auf, greifst teilweise irgendwelche Leute an (mit Ellionore scheinst du offenbar besonders viel klären zu müssen), trittst hier riesige persönliche Diskussionen breit (man erinnere an das Zeckenthema), die am Ende dann völlig an den ursprünglichen Themen vorbeischießen und verschwindest dann wieder. Dann tauchst du wieder auf und die Diskussionen gehen von vorne los und driften ganz fix auf persönliche Ebene ab, wie sie mit keinem anderen in diesem Forum - und hier gibt es ganz viele verschiedene Meinungen, Ansichten und Herangehensweisen - dann enden.


    Unterstell uns hier ruhig Panik und Ängste und was weiß ich nicht alles, hab deinen Spaß, tob dich aus, ich warte auf den Tag, an dem du wieder wochenlang nicht da bist, dann ist es wieder entspannt hier. Keine Ahnung, welche Pläne du verfolgst, aber frag dich bitte mal selbst: muss das denn wirklich so laufen?


    Zum Thema Impfungen wurde ja wohl genug gesagt und genügend Informationsquellen wurden ebenfalls verlinkt und genannt.

  • Ich habe noch so einen lustigen, alten Impfausweis. Vielleicht liegt das daran. Es gibt kein Gültigkeitsdatum.


    Wo gibt es denn noch solche Ausweise?

    Da fehlt ja nicht nur das "gültig bis", sondern offenbar auch Stempel und Unterschrift vom Tierarzt, oder?


    Ein Impfpass ist ein Dokument, darum muss es auch korrekt ausgefüllt sein. Ich würde das beanstanden, weil du keinen richtigen Nachweis für die Impfungen hast.

    Dann kann gleich die Gültigkeitsdauer von 3 Jahren für SHP eingetragen werden.

  • Muriel, du hast bis heute weder dich noch deine Haustiere vorgestellt


    Doch, ich habe mich ganz am Anfang vorgestellt.

    Fotos stelle ich grundsätzlich nicht ein, weil ich mich entschieden habe, anonym zu bleiben. Darüber bin ich immer wieder froh.


    sonst liest man auch nichts von dir, außer provokante Sticheleien zu irgendwelchen Themen


    Ich habe in einigen Themen mitgeschrieben und schreibe sehr sachlich über die Themen. Ich habe z. B. auch umfangreich über das Barfen geschrieben.


    Du tauchst aus dem nichts auf, greifst teilweise irgendwelche Leute an (mit Ellionore scheinst du offenbar besonders viel klären zu müssen),


    Ich schreibe sporadisch, nach Zeit und Lust, wie viele andere auch.

    Holger interessiert mich gar nicht, ich kenne ihn auch sonst nicht und habe nichts mit ihm zu klären.

    Er greift mich ständig an, obwohl ich am Anfang sehr sachlich auf seine Antworten eingegangen bin. Inzwischen bin ich davon auch genervt.


    trittst hier riesige persönliche Diskussionen breit

    Dann tauchst du wieder auf und die Diskussionen gehen von vorne los und driften ganz fix auf persönliche Ebene ab


    Lies mal genau nach, wer auf die persönliche Ebene abdriftet.


    Zum Thema Impfungen wurde ja wohl genug gesagt und genügend Informationsquellen wurden ebenfalls verlinkt und genannt.

    Das ist auch nicht das erste Mal, dass du versuchst, ein Thema zu beenden.

    Im Grunde versuchst du hier auch wieder, eine dir unliebsame Meinung plattzuschreiben.


    Deine Beiträge lassen den Eindruck entstehen, dass Hunde nicht geschützt sind, die nach einem anderen Schema geimpft werden.

    Du kannst andere Meinungen ebenso schlecht ertragen wie Holger.

  • Muriel


    Ich muss es dir wohl noch mal in aller Deutlichkeit niederschreiben:

    Es ist mir absolut gleichgültig, wer was mit seinem Hund macht, wer ihn wann gegen was impfen lässt, wer seinen Hund mit was und wie oft mit Zeckenmitteln behandelt, wer seinem Hund was und wie oft füttert und was und wie oft in irgendwelchen Threads schreibt. Andere Ansichten, Meinungen, Herangehensweisen sind mir sehr willkommen bis gleichgültig - ich muss nicht mit allem übereinstimmen, aber im Endeffekt auch hier wieder: ist mir egal, jeder kümmert sich mit bestem Wissen und Gewissen um seinen Hund, das ist mir das Wichtigste und keiner macht das gleich wie der andere, es gibt per se nicht nur (dein) richtig oder (das) falsch (der anderen), wie du so oft anführst, individuelle Entscheidungen sind völlig korrekt und ich maße mir nicht an, zu urteilen, wer hier was alles falsch macht oder am besten weiß, im Gegensatz zu dir, denn noch mal: es ist jedermanns eigene Sache, wie er seinen Hund umsorgt und ich bin mir sehr sicher, dass hier alle das beste für ihnen Hund tun, egal um welches Thema es sich handelt.


    Ich hab ganz andere Sorgen im Leben als das, was du da niedergeschrieben hast. ^^


    Deinen Vorstellungsthread darfst du gerne mal hier verlinken, würde mich sehr freuen.


    Und ja, umgeimpfte Hunde sind nicht durch eine Impfung geschützt, das sollte logisch betrachtet klar sein.


    Schade, dass du keine Fotos der, grob geschätzt, 80 Hunde zeigen willst, so viele Welpen und auch Junghunde und adulte Hunde wie du bisher hattest, von denen du immer erzählst, wir finden Fotos von den Wuffels hier sehr spannend und freuen uns immer darüber. Aber ja, musst du natürlich nicht.


    Ist halt sehr schade, hier herrscht ein sehr freundschaftliches Feeling und wenn da ein Phantom rumgeistert, von dem man nichts weiß, außer dass es jegliche Handlung der anderen als falsch betrachtet und dies auch so ankreidet und über Tod und Verderben schreibt und Horrogeschichten a la "ich kenne x Hunde die an Zeckenmitteln/Impfungen gestorben sind" oder sonst was, dann ist das natürlich immer etwas... schade.


    Aber ja, noch mal(!): mach was du willst, tob dich aus, hab deinen Spaß :D

  • Es gibt keinen Vorstellungsfaden von Muriel.

    Azemba wenn du wissen willst warum sie mich manchmal aufregt kannst du einiges davon zum Beispiel beim Koboldfaden finden. Oder aber Madame stellt gerne psychologische Gutachten aus der Ferne auf. Und ja sie klammert sich immer wieder an die selben Themen fest. Das war es aber von mir hier zu dem Blödsinn.

  • Tierarztstempel und Unterschrift sind auf der anderen Seite, hatte ich weggelassen. :)


    Das ist noch kein EU-Heimtierausweis, sondern noch ein alter Ausweis. Hatte mein Züchter wohl noch Zuhause, mir war es beim Abholen nicht aufgefallen. Da sein Chiplesegerät irgendwie nichts anzeigte und der Verdacht bestand, dass die Chips rausgefallen sind, sind wir noch zum Zuchtwart gefahren und da war noch etwas Aufregung. Und dann nach Hause, Welpine <3

  • Wenn man aber an Veranstaltungen, auch international, teilnimmt, gilt oft nur die jährliche Impfung


    Das kann ich nicht glauben. Wenn der Tierarzt eine 3-jährige Gültigkeit eingetragen hat, muss das akzeptiert werden. Das wird ja auch an jeder Grenze akzeptiert. Wer sollte einen Tierarzteintrag im Impfpass anzweifeln?

    Die 3-jährige Gültigkeit für SHP und Tollwut ist international seit 14 Jahren bekannt und anerkannt. Das gilt für Impfstoffe, bei denen der Hersteller eine 3-jährige Gültigkeit angegeben hat.

    Darum muss man schauen, was man impfen lässt.

    Muriel doch das kannst du mir gerne glauben, weil mehrfach schon selbst erlebt.

    Scheinbar sind wohl die, die das kontrollieren, nicht im Mindesten so gut informiert wie du ....

    Zudem sind unsere Hunde grundsätzlich jährlich 8fach geimpft, da es ja sein kann, dass sie ins internationale Ausland fliegen, und das geht OHNE jährliche Impfung auf keinen Fall !

  • @Azemba und Holger

    Es liegt mir fern, mich in irgendwelche Streitigkeiten einzumischen, ABER: Muriel erklärt hier sehr sachlich und völlig emotionslos. Sie greift niemanden persönlich an. Ich ziehe meinen Nutzen daraus - dafür ist ein Forum doch da, oder ? Und ich wundere mich, dass sie hier überhaupt noch schreibt. DANKE dafür :* !


    Und IHR: müsst es ja nicht lesen 8o


    Es gibt immer noch Unterschiede zwischen "impfkritisch" und "Impfgegner". Ich bin nicht komplett gegen das impfen ... aber ich möchte nur DAS tun, was wirklich nötig ist.


    Muriel

    Also bräuchte ich aktuell eigentlich gar nix nachimpfen ? Leider bestehen die HuTa's auf aktuelle Impfpässe =O ... und wenn da ein Ablaufdatum drin steht, werden alle hellhörig !

  • Palinka74 ich verstehe, das man Impfen kritisch sehen kann und mitunter auch muss. Aber falsche Behauptungen aufstellen, dann zurückrudern und plötzlich behaupten das man das so nie gesagt habe ist null sachlich. Ich verstehe auch nicht wo das dann persönliche Angriffe sind. Klar lasse ich sowas nicht unkommentiert stehen, schon gar nicht wenn dann Pipi Langstrumpf mäßig ich mache mir die Welt wie sie mir gefällt geantwortet wird.

    Besonders sachlich ist es auch einmal das RKI als unseriös zu beschimpfen und dann plötzlich mit dem RKI zu kommen. Sorry aber das ist auch einfach unsachlich.

    Sachlich ist es auch nicht wilde Behauptungen ala man dürfe nicht eine jährliche Impfung verlangen etc. Ich sage es mal so wenn der SV beschließt, dass auf seiner Ausstellung die er veranstaltet jeder Hund der teilnimmt eine jährliche Impfung haben muss. Gibt es kein die müssen aber meinen Hund mit machen lassen.

    Und Vorsicht als Wort hat nichts mit irgendwelchen Ängsten zu Tun.