Impfen - Wie habt Ihr es gemacht?

  • Lies dir mal diverse Beiträge bis 2018 von Muriel durch, das erklärt einiges sehr gut, auch den Thread zu Loki’s Angstproblemen und andere „heiße Themen“. Mehr muss ich dazu gar nicht mehr sagen.

  • Ok .. so weit zurück lese ich tatsächlich nicht. Dazu fehlt mir die Zeit ... ich lebe im HIER und Jetzt ;) ... und für mich sind die Info's wichtig und sachlich vorgetragen.

  • Palinka74

    Ich lebe auch im hier und jetzt, aber um bestimmte Dinge zu verstehen muss man schon mal etwas weiter zurück lesen.


    Das ist aber alles was ich dazu schreibe.

    Denn jeder darf und sollte seine eigene Meinung haben.

    Allerdings muss man dann auch anderen ihre eigene Meinung zugestehen!

  • Andere Ansichten, Meinungen, Herangehensweisen sind mir sehr willkommen bis gleichgültig


    Meine Ansichten sind dir offenbar nicht gleichgültig. Das war schon im Zeckenthread auffällig.


    Und ja, umgeimpfte Hunde sind nicht durch eine Impfung geschützt, das sollte logisch betrachtet klar sein.

    Habe ich hier einen einzigen Beitrag geschrieben, dass man gar nicht impfen soll?

    Ich schreibe die ganze Zeit über die aktuellen Richtlinien zum Impfen vom Weltverband der Kleintierärzte.


    Trotzdem kommst du mit Argumenten wie z. B.: "aber wenn man ins Ausland fährt, braucht der Hund Impfungen", "wenn der Hund überall dabei ist, braucht man Impfungen", "aber wenn so viele ungeimpfte Welpen aus Osteuropa Krankheiten mitbringen, bin ich froh über Impfungen" usw.


    Das sind Strohmann-Argumente, weil sie keinen Bezug zu meinen Aussagen haben.

    Ich schreibe über die aktuellen Impf-Richtlinien.

    Entweder verstehst du meine Aussagen nicht, was ich nicht glaube oder versuchst sie einfach plattzuschreiben.


    und über Tod und Verderben schreibt und Horrogeschichten a la "ich kenne x Hunde die an Zeckenmitteln/Impfungen gestorben sind"


    Du schreibst doch gern Horrorgeschichten über Krankheiten. ^^

  • Muriel

    Also bräuchte ich aktuell eigentlich gar nix nachimpfen ? Leider bestehen die HuTa's auf aktuelle Impfpässe =O ... und wenn da ein Ablaufdatum drin steht, werden alle hellhörig !

    Eigentlich ist dein Hund fertig geimpft.


    Im Beipackzettel von Nobivac SHP findest du unter der Überschrift:


    Dosierung für jede Tierart, Art und Dauer der Anwendung


    Grundimmunisierung

    Zur Grundimmunisierung gegen Staupe, H.c.c. und Parvovirose ist eine einzige Impfung ab einem Lebensalter von 12 Wochen ausreichend.


    Wiederholungsimpfungen:

    Eine Impfung im Abstand von 3 Jahren.

    https://www.msd-tiergesundheit.de/produkte/nobivac-shp/


    Damit ist SHP für 3 Jahre gültig. Die Impfung schützt aber tatsächlich für mindestens 7 Jahre, wahrscheinlich sogar lebenslang.


    siehe Richtlinien hier:

    https://haustierimpfung-mit-ve…e-fuer-die-welpenimpfung/


    Die Tollwutimpfung wurde für 2 oder 3 Jahre gültig eingetragen? Ich weiß nicht, wann dein Hund die Impfung bekommen hat.


    Die Pi (Zwingerhusten) und L4 (Leptospirose) sind umstritten. Siehe auch der Blog von Monika Peichl.


    Du könntest den Beipackzettel ausdrucken und die Tierärztin, die geimpft hat, bitten, dass sie den Eintrag "gültig bis" abändert oder den Beipackzettel deiner HuTa vorlegen.


    Manchmal muss man auch etwas Druck machen und damit drohen, dass man sich einen anderen Tierarzt bzw. eine andere HuTa sucht.


    Eine andere Möglichkeit wäre, den Titertest für SHP auf Antikörper zu machen.


    Es wäre einfacher, wenn man sich diese Gedanken vor einer Impfung macht.

    Man muss im Grunde genau wissen, welche Impfungen man in welchen Abständen machen lassen will und das mit dem Tierarzt vorher aushandeln, damit es auch so eingetragen wird.


    Ich lese immer wieder in Hundeforen, dass der Hundehalter beim Tierarzt überrumpelt wurde, weil nur bestimmte Impfungen vorrätig sind oder die 3-jährige Gültigkeit wurde dann doch nicht eingetragen.


    Wenn man sicher gehen will, sollte man zuerst telefonisch klären, welche Impfung man möchte, ob die vorrätig ist und ob die 3-jährige Gültigkeit eingetragen wird.

    Dann muss man beim Impftermin nochmal nachfragen, ob so geimpft wird wie abgemacht, BEVOR die Spritze in den Hund kommt.


    Es ist schon häufiger passiert, dass Tierärzte sich an das Telefonat nicht mehr erinnern (wollen) und auch im PC nichts eingetragen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Muriel ()

  • Sachlich ist es auch nicht wilde Behauptungen ala man dürfe nicht eine jährliche Impfung verlangen etc. Ich sage es mal so wenn der SV beschließt, dass auf seiner Ausstellung die er veranstaltet jeder Hund der teilnimmt eine jährliche Impfung haben muss. Gibt es kein die müssen aber meinen Hund mit machen lassen.

    Kein Hundeverein kann jährliche Impfungen verlangen, er kann verlangen, dass eine gültige Impfung vorgelegt wird. Wenn der Tierarzt eine 3-jährige Gültigkeit einträgt, hat der Verein das zu akzeptieren.

  • Lies dir mal diverse Beiträge bis 2018 von Muriel durch, das erklärt einiges sehr gut, auch den Thread zu Loki’s Angstproblemen und andere „heiße Themen“. Mehr muss ich dazu gar nicht mehr sagen.


    Meine Beiträge sind tatsächlich lesenswert und enthalten viele gute Anregungen aus meiner langjährigen Erfahrung.

    Ich schreibe für einen bewussten Umgang mit Hunden, weil mir Hunde am Herzen liegen.


    Wenn ein Hundehalter im Umgang mit seinem Welpen offensichtliche Fehler macht, dann schreibe ich nicht, wie toll er sich doch bemüht. Das nutzt dem Hund wenig, er muss die Fehler des Hundehalters ausbaden.

    Ich finde es tragisch, wenn man einen Welpen zu einem unsicheren Hund erzieht.


    Und frage dich mal selbst, wer die Themen immer auf die persönliche Ebene zieht.

  • Sachlich ist es auch nicht wilde Behauptungen ala man dürfe nicht eine jährliche Impfung verlangen etc. Ich sage es mal so wenn der SV beschließt, dass auf seiner Ausstellung die er veranstaltet jeder Hund der teilnimmt eine jährliche Impfung haben muss. Gibt es kein die müssen aber meinen Hund mit machen lassen.

    Kein Hundeverein kann jährliche Impfungen verlangen, er kann verlangen, dass eine gültige Impfung vorgelegt wird. Wenn der Tierarzt eine 3-jährige Gültigkeit einträgt, hat der Verein das zu akzeptieren.

    Nö hat und muss kein Veranstalter akzeptieren. Du beweist nur mal wieder das keine Ahnung vom Rechtssystem vorhanden ist.

    Ich könnte auch es erklären, aber bringt eh nichts.

  • Nicht provozieren lassen

    Einmal editiert, zuletzt von FlatHeart1256 () aus folgendem Grund: Gelöscht

  • Und diese völlig unsachliche Provokation soll ich so stehen lassen.

    Naja ich sage uns schreibe jetzt nichts dazu.

  • Nö hat und muss kein Veranstalter akzeptieren. Du beweist nur mal wieder das keine Ahnung vom Rechtssystem vorhanden ist.

    Ich könnte auch es erklären, aber bringt eh nichts.

    Der Veranstalter hat das Hausrecht auf dem Veranstaltungsgelände und muss garnichts akzeptieren was ihm widerstrebt.


    Vereine und Veranstalter haben ein eingeschränktes Hausrecht.

    Sie können nicht willkürlich jemanden ausschließen, sondern müssen einen sachlichen Grund vorweisen.

    Eine gültige Impfung wäre ein sachlicher Grund. Eine jährliche Impfung ist kein sachlicher Grund, wenn der Hund gem. Impfstoffhersteller und dem Eintrag des Tierarztes im Impfpass eine gültige 3-Jahresimpfung hat.


    Der Tierarzt hat die Angaben des Herstellers einzutragen, der Veranstalter muss nur den Eintrag des Tierarztes und das "gültig bis" prüfen.

    Ein Veranstalter kann nicht einen gültigen Eintrag als unzureichend bewerten.

  • Hier haben Züchter geschrieben und auch andere die auf Ausstellungen gehen. Auf wie vielen Ausstellungen warst du noch mal Muriel?

    Und da wir gerade dabei sind. Was für Hunde hast du?

    Welcher Tierschutzverein in dem du tätig bist? Sollte bei deiner Kompetenz doch kein Problem sein den zu nennen?

    Und verlinke doch mal deinen Vorstellungsfaden.ü

    Einmal editiert, zuletzt von FlatHeart1256 ()

  • Wenn ein Hundehalter im Umgang mit seinem Welpen offensichtliche Fehler macht, dann schreibe ich nicht, wie toll er sich doch bemüht.

    Äh ja genau, weil du völlig fehlerfrei bist und alles immer richtig machst. :thumbup:


    Aber egal, ist mir meine Zeit nicht wert hier. :)