Hund ist besessen aufs Jagen von Insekten...

  • Hallo Freunde der Fellnasen,


    das ist jetzt kein wirklich dramatische Thema, aber unser Hund sollte, wenn wir in einem Restaurant essen (draußen) ruhig liegen bleiben unter dem Tisch. Was er jedoch macht, er jagt die ganze Zeit Fliegen (im Liegen, denn ich habe ihn am Tischbein und an meinem Bein angebunden).


    Das nervt echt weil wir ja auch mal in Ruhe essen wollen. Er soll eigentlich liegen ("Leg dich hin").


    Was kann man da mach machen? Er soll einfach ruhig liegen wenn wir in der Kneipe sind.



    Danke im Voraus für Eure Tipps!

  • Das Verhalten im Vorfeld zu blockieren/unterbinden wird wohl schwer.


    Da bleibt nur: Die unerwünschte Aktion korrigieren.

    Ergänzend dazu würde ich mit dem Hund an seiner Impulskontrolle arbeiten. :)

  • mh, macht er das denn zu Hause sonst nicht? da würde ich dort nämlich schon ansetzen und das konsequent und zwar einmal das insektenthema und einmal das "da muss ich ruhig liegen bleiben"

    ansonsten jetzt kurzfristig da ihr ja noch im urlaub seit würde ich in der situation vll. was zu knabbern bzw. lecken für den hund dabei haben eventuell lenkt das ab ?

  • Was kann man da mach machen? Er soll einfach ruhig liegen wenn wir in der Kneipe sind.

    Dem ist sicher todlangweilig, kannst du ihm einen (nicht stinkenden, für Nichthundehalter nicht ekelerregenden) Kauknochen mitnehmen und ihm das dort geben, so dass er was zu tun hat?

  • Sowas haben wir leider nicht hier im Moment. Heute war es schon wieder das selbe, das scheint sich richtig zu manifestieren. Aber nach einer dreiviertel Stunde hatte er dann endlich genug vom Fliegenjagen und gepennt. Das war dann beinahe schon der Zeitpunkt an dem wir bezahlten und gingen. :D

  • Gibts keinen Fressnapf vor Ort? :(

    Aber ich denke das wird sich nicht wirklich festigen oder so, keine Ahnung. Witus ist wohl einfach verspielt, ihr pfeift euch genüsslich das Futter rein und er bekommt davon nüscht mal wat ab! Jo, dann fängt er es sich halt selbst :thumbup:


    Nee, ich glaub das ist auch irgendwie reflexbedingt, da fliegt was vor der Nase und er will es haben - macht Brummi auch. Ist es aber 40-50cm weg, rennt er da nicht extra hin, obwohl er es sieht. Außer es ist ein fetter, lauter Brummer, der Sache muss er dann nachgehen, wortwörtlich ^^

  • Ich dachte zuerst, der macht das nur, weil die Fliegen ihn nerven wenn sie um seine Nase und Körper herumfliegen, aber ich habe beobachtet, wie er eine Fliege, die ca. 1,5 m weg am Boden saß, fixierte. Wenn er gekonnt hätte dann wäre dort hingesprungen. :D


    So wirklich will ich nicht, dass der Hund im Restaurant unter dem Tische noch ein Leckerchen kaut. Das sieht ja doch für manche nicht so appetitlich aus, wenn die da dann genüsslich kauen. Er soll einfach mal ruhig liegen, wie schon gesagt. Na, wir können ja noch ein bisschen üben.

  • Für solche Aktionen eignet sich die "Deckeübung" perfekt. Egal, wo du die Decke auspackst-Hund wird auf die Decke geschickt und hat dort Sendepause. Muss man natürlich vorher und unter anfangs leichten Bedingungen lernen. Habt ihr das schon im Repertoire?

  • Decke haben wir mal super angefangen. Damit habe ich ihm beigebracht, auf einen Platz liegen zu bleiben, das hat ihm super Spaß gemacht, damals. Wenn ich die Decke draußen in den Garten gelegt hatte dann ist er vor Freude Fiepend hingerannt und hat sich draufgeschmissen. In Erwartung von Belohnungen.


    Leider dann in Vergessenheit geraten. Ich dachte, dass ich das nicht mehr brauche.

    Und irgendwo auf einen Platz schicken hatten wir nie wirklich gebraucht letztes Jahr. Und wegen Korona waren wir ja nie in der Kneipe....


    ;(

  • Micha369 Habe hier auch einen Insektenjäger Sitzen. Dieses Verhalten dulde ich nicht, weder beim Spaziergang ( Schmetterlinge jagen) noch im Restaurant ( Bienen, Fliegen etc). Die Wasserflasche habe ich im Restaurant bei diesem Problem genau 2 mal benötigt, weil ein Nein nicht mehr bis in sein Hirn durchgedrungen ist. Seitdem ist Ruhe. ( Wir sassen auf der Terrasse), nicht Drinnen.

  • Aber wenn Romeo allein ist dann wird er ja wohl weiter jagen, oder? Also bei Witus wäre das sicher der Fall.


    Kann man und sollte man seinem Hund jegliches Jagen abgewöhnen? Also mir wäre das zu viel Kaputtmachen am verspielten, frischen Wesen eines jungen Hundes. Aber klar, in der Kneipe und mit dem Signal "Leg Dich hin" sollte er schon einfach mal eine Stunde ruhig pennen können.

  • Das Problem, dass ich bei den Insekten sehe, sind alle die, die sich wehren können und zustechen. Wenn der Hund mal nicht nur Fliegen, sondern auch Bienen oder Wespen fängt, kann das heikle Folgen haben, wie z. B. Schwellungen in der Schnauze und Atemnot.

  • Ich bin mir sicher, dass er schon mal ordentlich gestochen wurde. Jedenfalls, wenn ich manchmal sehe, wie der doch unsicher nach Wespen schnappt aber ohne zu zögern nach Fliegen. Ich glaube er kennt den Unterschied. Aber er kann es nicht lassen, der Reiz des Schnappens, das muss so ein riesen Kick sein für den Hund. =O

  • Micha369 Auch Insekten Jagen fördert das Jagdverhalten. Klar hat

    Romeo auf der Wiese auch schon einen Schmetterling gejagt, mittlerweile muss ich aber nur: Äääh äääh sagen und er hört auf. Mir ist wichtig dass ich jederzeit zu ihm durchdringe und Romeo kann ansonsten Spielen wie er will, darf sich einsauen und in Pfützen hüpfen, sich in Scheisse wälzen, alles kein Ding, ab unter die Dusche Zuhause und gut ist. Auch mich auffordern zum Spiel, da renne ich gerne wie eine verrückte mit ihm durch die Wiese und lege mich hin, Jagen aber, ist hier definitiv untersagt.


    Vor allem im Restaurant etc. Romeo würde sicherlich Jagen wenn er alleine wäre. Genauso würde er Massenhaft anderen Tierkot fressen und auch sonst alles was er findet, ohne mich, würde dieser Hund seit dem 4 Lebensmonat nicht mehr Leben, wegen einer Buchennuss. Deshalb, mache ich hier die Regeln ^^