Eine Frage zur IGP Abteilung B....

  • Hallo Freunde des Hundesportes,


    im Netz finde ich immer nur das Laufschema der BH (neue PO, ab 2019).


    Leider finde ich nicht was zur IGP 1 Abteilung B gehört.


    Also was ich kenne ist:


    Anmeldung beim Richter:

    "Hundeführer Micha369 X mit Deutschem Schäferhund Witus von der Uckermark meldet sich zur IGP 1 Abteilung B"


    Wäre die Anmeldung so korrekt?




    Ich weiß, dass zuerst mal das normale BH-Leinenführigkeits-Laufschema kommt. Dann kommt das Apportieren zu ebener Erde und danach das Apportieren über die 1 Meter-Hürde. Wie sind die Holzgewichte für diese beiden Übungen? Wie gesagt IGP 1.


    Was ich gar nicht auf dem Schirm hatte ist, dass der Wuffi auch über die Schrägwand muss und zwar ohne Holz. Ist das richtig, dass er da nur vor der SW ins Sitz gebracht wird und der HF dann auf die andere Seite geht und der Hund auf Kommando "Hier" drüber muss und dann normal vorsitzen muss? Danach Grundstellung und fertig?


    Und danach folgt dann noch die Voraus-mit-Platz-Übung, richtig?


    Dann erfolgt die Ablage, richtig? Klar, Ablage könnte auch zuerst kommen, je nachdem wie der Richter das festlegt.


    Danach wird sich beim Richter abgemeldet, richtig?

  • Deine Anmeldung passt so.


    Ablauf:

    1. Anmeldung

    2. Laufschema wie bei der BH allerdings ohne Leine und mit Schuss

    3. Übung Sitz aus der Bewegung

    4. Übung Platz aus der Bewegung (normalschritt) mit heranrufen (Vorsitz - Umwechseln)

    5. Bringen auf Ebener Erde 650gr

    6. Bringen über 1m Hürde 650 gr

    7. Sprung über 1,80m Kletterwand (absitzen, auf die andere Seite gehen, Kommando HOPP, Vorsitz, Umwechseln)

    8. Vorraussenden mit hinlegen

    9. Ablage unter Ablenkung (kann auch Übung 1 sein, wenn der Partner zuerst läuft)

    10. Abmeldung

  • zur 2. Übung (Laufschema wie BH):


    Bei der BH läuft man ja ein U mit Leine, geht dann in die Gruppe und läuft dann nochmal 50 m ohne Leine, macht kehrt und Tempiwechsel zum Startpunkt. Also man läuft die 50 m hin, Kehrtwendung, sowie 50 m zurück (mit Tempowechsel) zweimal ohne Leine??

  • Micha369 Nein.


    Es sind 50 Schritte, nicht 50 m :)


    Du läufst also 50 Schritte, Kehrt, Laufschritt, langsamer Schritt, normaler Schritt, Rechtswendung, Rechtswendung, Kehrt, Halt, normaler Schritt, Linkswendung, Gruppe, Halt, zurück zum ausgangspunkt.


    Das alles ohne Leine und dann kommt direkt die Übung Sitz.

  • ach es gibt sclimmeres - ich hab eine bei mir in der gruppe die übt seit 4 jahren die kehrtwendung und dreht sich immernoch in die falsche richtung und verheddert sich in der leine :D

  • Ich lasse die unerfahrenen Hundesportler am Anfang gerne das Laufschema öfter ohne Hund laufen. Dann fühlen sie sich sicherer.

    Für das Training der Kehrtwende muss dann ein anderer Mensch an der Leine den Hund spielen. Ist lehrreich und meistens auch lustig für alle Beteiligten.

  • Ich lasse die unerfahrenen Hundesportler am Anfang gerne das Laufschema öfter ohne Hund laufen. Dann fühlen sie sich sicherer.

    Für das Training der Kehrtwende muss dann ein anderer Mensch an der Leine den Hund spielen. Ist lehrreich und meistens auch lustig für alle Beteiligten.

    danke für den tipp - wir wollen uns heute abend treffen, dann kann ich das direkt mal mit ihr probieren :)

  • Ich finde das auch sehr hilfreich und habe das vor der BH auch gemacht. Gerade für die Kehrtwendung was das "trocken" üben hilfreich, um die Füße richtig zu sortieren :D