Top Matic Bälle und Beißwurst

  • Ich habe mal wieder ein bisschen für die Hunde eingekauft und Bälle, sowie eine Beißwurst für Junghunde von Top Matic bestellt.


    Nun hatte ich bei Micha369 s Thread gelesen, dass sein Ball recht schnell einen Riss hatte. Darum wollte ich den Ball nicht zum wilden Zergeln nutzen, sondern habe dafür die Beißwurst bestellt.


    Chia ist allerdings eher für Bälle zu begeistern und darum habe ich mich für das Top-Matic Profi Mix Set entschieden und für Lyssi gab es den Top Matic Fun Ball Puppy in Pink und eben die Junior Beißwurst.


    ... ein Lederbringsel ist auch noch in den Warenkorb gewandert und ein Arbeitshalsband für Chia.


    Nun meine Frage an Micha369 Du wolltest den Riss in Deinem Top Matic Ball meines Wissens reklamieren - hattest Du Erfolg? Und welchen der Bälle hast Du? Es gibt wohl härtere und weichere Bälle. Mir ging es beim Set um den roten Magneten, der stärker sein soll, als der schwarze Magnet, denn im Winter werden die Jacken auch mal dicker.

  • Verbena,


    es war der Orange Typ, also der etwas weichere (Korrektur: der etwas härtere), welcher schnell gebrochen war. Aber es war auch noch ziemlich kalt draußen sodass sie noch etwas bruchempfindlicher sind.

    Sie haben die Reklamation anerkannt und mir einen Ersatzball geschickt.


    Mittlerweile benutze ich diese Bälle fast nicht mehr. Sie haben mir zu viele Nachteile.

    Und zum Trainieren braucht man sie nicht wirklich. Sie sind schwer und zu glatt und empfindlich gegen Bruch. Hunde wollen eher etwas haben was griffiger ist.

    Die Magnete kann man schnell verlieren und wenn man sie an der Sportweste installiert hat dann bleiben sie ständig irgendwo hängen/kleben denn die Magnete sind extrem stark.

    Ich habe bereits zwei Magnete verloren, ca. 40 Euro weg.

    Den roten Magneten (der noch stärkere) würde ich nur nehmen wenn Du auch die Magnetic Beißwurst anhängen willst.

    Viel Spaß beim Brechen Deiner Fingernägel oder wenn sie Dir weh tun wenn Du sie abmachen und woanders an der Weste wieder ankleben möchtest.


    Diese Bälle wollen echt beherrscht werden, sie sind manchmal eher eine Last als eine Hilfe.

    Und schweinisch teuer sind sie zu guter Letzt auch noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Micha369 was benutzt du denn bitte sonst so für Bälle, wenn dir die von Top Matic zu SCHWER sind? 😲


    Die von Top Matic sind mit Abstand die leichtesten von den etwa 15 verschiedenen Bällen die hier rumfliegen.


    PS.: die orangen Bälle sind die härtesten, die hellblauen sind die etwas weicheren 😉

  • Ich habe von keinem Ball je das Gewicht gemessen, muss ich zugeben. Aber gefühlt, evtl. auch nur weil da eben dieser Magnet im Inneren herumklappert, und weil sie irgendwie anders fliegen finde ich sie schwer.


    Ich habe normalerweise immer diese Naturkautschuck-Bälle genommen. Jetzt habe ich aber etwas ganz anderes bestellt. ist aber noch unterwegs.


    Das, was mir wirklich nicht gefällt an den Magnet-Bällen:


    glatte, harte Oberfläche - schlecht für Zergelspiele (und ich will nicht immer Bälle und Beißwürste herumschleppen)


    gehen kaputt


    Magnete nutze ich nicht, weil die zu umständlich sind. Bleiben kleben am Auto - Lackkratzer. Beim Fahrradfahren stören sie auch, die bleiben halt überall kleben.Zwei teure Magnete bereits weg, verloren.


    Und wozu diese Bälle wenn man das Magnetsystem eh nicht benötigt?


    Dieses System mag ja für den einen oder anderen Leistungssportler gut sein um den Hund noch etwas punktgenauer zu bestätigen, aber man muss es auch können. Ich bin da nicht so perfekt. Hatte oft eine schlechtere (sprich verzögerte) Bestätigung erzielt weil irgendwas nicht hingehauen hat.

    Der Ball soll ja nicht sichtbar angebracht sein. Dann willst du ihn schnell raus haben und er hängt am Kleidungsstück fest, in der Tasche oder so was.


    Macht man den Ball außen irgendwo an dann läuft der Hund falsch.

    Und die Magnete gehen sehr schwer an und ab zu machen.

  • Micha369 was benutzt du denn bitte sonst so für Bälle, wenn dir die von Top Matic zu SCHWER sind? 😲


    Die von Top Matic sind mit Abstand die leichtesten von den etwa 15 verschiedenen Bällen die hier rumfliegen.


    PS.: die orangen Bälle sind die härtesten, die hellblauen sind die etwas weicheren 😉

    Ruebchen Hast Du da auch schon Erfahrungen gesammelt, welche die haltbarsten der Top Matic Bälle sind? Sind die weicheren Bälle elastischer und bekommen nicht so schnell Risse?


    Ich bin mal gespannt auf die Lieferung. Elysia tut sich ein bisschen schwer, an der Leine neben mir herzulaufen, wenn sie von den anderen Beiden getrennt läuft und ich brauche ein spannendes Lockmittel, damit sie mit Begeisterung mitläuft, denn sonst wird das schon fast ein Geziehe. Mit einem Ball in der Hand oder dem Schaffellzergel geht es deutlich besser, aber dann habe ich die Hände zum Belohnen nicht mehr frei.


    Die Bälle mit den Schlaufen kann ich zwar auch in die Lasche an den Hundesportwesten und -jacken hängen, aber letzten Sonntag war es so regnerisch, aber gleichzeitig auch warm, dass ich über der Regenjacke keine Weste tragen wollte, nur um die Schlaufe nutzen zu können. Da wäre dann vielleicht der Magnetball oder die magnetische Beisswurst eine gute Unterstützung.

  • Zergelspiele wollte ich mit den Bällen nicht machen. Aber Chia zergelt auch nicht nicht mit Bällen - sie trägt sie nur - und für Lyssi habe ich ja auch die Junghunde-Beisswurst mitbestellt. Mir geht es also mehr darum, dass ich die Aufmerksamkeit der Hunde habe, respektive dass ich Lyssy motivieren kann, mir erwartungsvoll zu folgen. Bestätigt werden die Hunde mit Leckerchen und wenn Elysia die Beisswurst attraktiv findet und sie zur Bestätigung auch mal bekommt, hält die das doch hoffentlich aus.

  • Und wozu diese Bälle wenn man das Magnetsystem eh nicht benötigt?


    Dieses System mag ja für den einen oder anderen Leistungssportler gut sein um den Hund noch etwas punktgenauer zu bestätigen, aber man muss es auch können. Ich bin da nicht so perfekt. Hatte oft eine schlechtere (sprich verzögerte) Bestätigung erzielt weil irgendwas nicht hingehauen hat.

    Damit hast du recht, und das ist ja auch ok so ^^

    Mich ist jetzt nur das angesprungen, dass die so schwer sein sollen. Mir ist es ein bisschen ein Dorn im Auge, dass die so leicht sind :D


    Ruebchen Hast Du da auch schon Erfahrungen gesammelt, welche die haltbarsten der Top Matic Bälle sind? Sind die weicheren Bälle elastischer und bekommen nicht so schnell Risse?

    Ja, also ich habe die orangen und die blauen ausprobiert und bin mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass die blauen haltbarer sind. Ich habe dieselbe Vermutung wie du - sie sind weicher und somit elastischer.

    Aber die orangen haben bei uns auch gehalten, so ist es nicht... etwa 1x im Jahr tausche ich diese Bälle aus, weil sich die ersten kleinen Risse Bilden. Man darf aber auch nicht vergessen wie intensiv wir diese gleich für mehrere Hunde fast täglich nutzen, deshalb finde ich das auch in Ordnung so.


    Ich spreche nur für mich, aber hier ist akkurate Hundeausbildung ohne das Magnetsystem nichtmehr denkbar.


    Zum spazieren bräuchte man es nicht unbedingt, ich persönlich nehme nie einen Ball mit zum Gassi. Aber wenn, dann wäre es auch da sicher sehr praktisch, da man wie du schon gesagt hast, einfach sie Hände frei hat und mit der Kleidung aber völlig flexibel ist.

  • Also ich habe die blauen TopMatic und die sind jetzt 8 Jahre alt.

    Das einzige was da mal ersetzt werden musste, waren die Kordeln.


    Ich hatte auch die Beißwurst, fand die aber fürs Training nicht wirklich sinnvoll. Dadurch, dass der Magnet in den Bändern ist, hängt die Beißwurst recht weit hinunter, baumelt... irgendwie unpraktisch. Ich hab dann irgendwann den Magneten rausgeschnitten und sie zur normalen Beißwurst degradiert.


    Die Bälle sind im Training regelmäßig im Einsatz. Für den Sport sind sie gut und praktisch. Für privat, zum Training und als Spieli beim Gassi she ich sie allerdings nicht.

  • Ganz lieben Dank fürs Teilen Deiner Erfahrung.


    Ich wollte sie auch eher nicht zum Spazierengehen - da haben die Hunde ihre Naturkautschukbälle - die sind nicht ganz so teuer, wenn sie die dauernd verlieren :evil:


    In erster Linie geht es mir bei Elysia um die konstante Leinenführung - also dass sie motiviert ist, neben mir herzulaufen und ich ihre Aufmerksamkeit habe, ohne dass sie stehen bleibt, sich quasi hinterherziehen lässt oder seitwärts läuft, weil etwas super duftet. Das übe ich aber aktuell auch nur über vielleicht 20 Meter und zuhause oder in der Welpengruppe - dann würde sie belohnt. Also entweder mit der Top Matic Beisswurst oder dem Magnetball. Je nachdem, mit was sie sich leichter motivieren lässt.


    Auf unseren Spaziergängen läuft Elysia noch weitgehend ohne Leine und nachdem ich immer alle drei Hunde dabei habe, wird da weniger geübt - außer vielleicht mal Sitz, Platz, Bleib -, sondern eher ein bisschen apportiert. Futtersuchspiele, Revieren um die Wasserwerksbrunnen oder Slalom um die Bäume gehört natürlich auch dazu. Aber da sind die Hunde sovieso motiviert, weil das für sie eher Spiel und Spaß ist. Da bräuchte ich also auch keine Magnetbälle- oder Beisswürste, um die Motivation zu steigern.


    Ich habe noch ein bisschen Hoffnung, dass das Paket mit den Top Matic-Artikeln vor Samstag ankommt und ich eventuell dann auch mit der Trainerin besprechen kann, wie ich sie für Elysia am sinnvollsten einsetze.


    Für Chia ist es eher noch ein Experiment, weil ich da den Weg noch suche, auf dem ich ihre Begeisterung wecke und mich interessant mache. Aktuell arbeiten wir mit Clicker und Target. Wie da das Top Matic dazu passt, muss ich noch ausprobieren.

  • Also ich finde das Magnet System ganz gut um den Blick am Anfang zum HF zu lenken. Der Ball soll ja erst später aus dem Sichtfeld wandern in den Hund aufmerksam zu halten.


    Was auch gut geht, Magnete bestellen und in alles mögliche einbauen. Beißwürste, Lederbälle oder in das Seil am Ball einarbeiten und dann mit schrumpfschlauch sichern. Das ist wesentlich günstiger und man ist flexibler bei der Wahl des Spielzeugs 👍


    Der Clip selbst ist allerdings nicht so leicht zu ersetzen. Der schwarze (schwache) Clip ist mir allerdings lieber.


    Grüße Jens

  • Danke auch Dir derjens


    Ich hatte beim schwarzen Magneten die Sorge, dass er im Winter, wenn ich eine dickere Jacke trage, nicht mehr stark genug ist.


    Und mir geht es genau darum, was Du schreibst: Die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen.


    ECA was siehtst Du als Unterschied zwischen dem privaten Training und dem Training aus dem Hundeplatz? Ich kann ja momentan nur mit einem Hund zum Hundesportverein, weil die Coronaregeln eingehalten werden müssen und die Hundeführer nach Anfangsbuchstaben ihres Namens in zwei Gruppen auf Samstag und Sonntag verteilt werden.


    Die Junghundegruppe trainiert aber gleichzeitig mit der Welpengruppe - also kann ich Chia derzeit nur zuhause trainieren. Aber ich gebe mir dabei nicht weniger Mühe, als ich das auf dem Platz tun würde und möchte definitiv auch zuhause mit dem Magnetsystem arbeiten. Was spricht dagegen?


    Zum Gassigehen brauche ich sie definitiv nicht, aber bis die Coronaregeln gelockert werden können, kann ich eben nur einen Hund im Verein trainieren und mit dem anderen wird zuhause gearbeitet.

  • Verbena der schwarze Magnet hält bei mir gut und ist bisher auch nie abgefallen oder sonstiges. Ich hab den Magneten an der Jacke ca. 10 cm unterhalb der Achselhöhle angebracht. da bleibt er nicht an allem hängen weil der Arm ja davor ist und der Blick vom Hund wandert hoch zu mir ohne das der Hund zu weit nach vorne kommt. Das passiert gerne mal, wenn der Ball vorne an der Schulter angebracht wird.


    Ich denke der rote ist für wirklich dicke Jacken, Daunenjacken oder dicke Winterjacken. Da ich das Innenfutter meiner Jacke herauslösen kann, ist der Magnet quasi ohne Innenfutter "montiert" und dann erst das Innenfutter eingebaut.


    Alternativ geht auch Futter unter den Arm klemmen. Nach ein paar malen hat der Hund verstanden, dass das Futter von oben kommt und wird sich dann nach oben orientieren. Ist vielleicht auch ne ganz gute Idee, wenn man einen "Beutegeier" hat. Bei Futter ist der Trieb dann weniger hoch und der Verstand noch anwesend :thumbup: :D Hier sollte aber ein Markerwort her. Also Markerwort (z.B. OKAY) kurz warten und dann erst das Futter fallen lassen. Sonst dauert es nicht lange und man hat den Hund in der Achsel hängen =O


    Grüße Jens

  • was siehtst Du als Unterschied zwischen dem privaten Training und dem Training aus dem Hundeplatz?

    Privat im Sinne von just for Fun zuhause für sich.

    Ich brauche die Situation einfach nicht, dass der Hund sich die Bestätigung selber holt, ich brauche die teilweise Steuerung durch die veränderbare Position des Triebziel nicht, etc.

    Will ich beim Trick lernen zu Hause mit Beute bestätigen, finde ich es einfach unsinnig eine Menge Geld für Gadgets auszugeben, deren Trainingsvorteil ich in diesem Trainingsumfeld nicht brauche und nicht nutzen kann.


    Natürlich kann man, wenn man will. Aber wenn der 25€ TopMatic beim Gassi nach der Bestätigung im Gebüsch oder Bach verschwindet, tut es halt doch mehr weh, als beim 8€ Ball an der Schnur.


    Ich halte einfach wenig von technischem Overkill. Vor allem wenn ich die Sonderausstattung zahlen muss.

    Deshalb stelle ich mir immer die Frage: Bringt es mir für meinen Ausbildungsweg einen Vorteil oder würd ich es nur kaufen, weil es grad angesagt ist und es andere haben.

    Und beim TopMatic sehe ich den Vorteil in bestimmten Sportbereichen und Ausbildungsweisen absolut, darum hab ich auch zwei Sets. Aber für Alltag ohne Sportambitionen würd ich ihn einfach als teuren SchnickSchnack ohne Mehrwert bewerten.

  • ECA da hast du natürlich Recht. Man muss sich Gedanken über den Mehrwert machen. Der Kram ist ja wirklich Recht teuer.


    Für mich war es eine gute Möglichkeit mit Alma auf dem Hundeplatz zu arbeiten, da sie absolut ballverliebt ist und Futter so gar keinen Ansporn bringt. Mit Enzo möchte ich lieber ohne bzw. wenig mit dem Spielzeug trainieren und eher auf Futter setzen. Da er ein guter Esser ist, klappt das auch wirklich gut für den Anfang. Der Schlumpf ist ja noch keine 3 Monate alt und wir bauen das futtertreiben langsam auf :thumbup:


    Ich glaube bei Alma hätte nicht einmal Pansen gereicht zum futtertreiben :saint:


    Grüße Jens