Ekliger und "weitreichender" Maulgeruch

  • Hallo ihr lieben Leute,


    bevor ich Hypochonderhelikopterhundemutti wieder zum Tierarzt renne und mich zum Deppen mache...


    Brummi hat seit geraumer Zeit einen echt fiesen, ekligen Geruch aus dem Maul. Ich kenne es, dass alte Hunde genau so übel aus dem Maul stinken können, das kommt aber einfach vom Alter, vom bis dahin meist recht gut angesammelten Zahnstein und so weiter. Eventuell sind manche Zähne auch nicht mehr so intakt und - im schlimmsten Falle - gammeln sogar etwas. Dass man sowas beheben muss, ist klar.


    ABER, mein Brummihundekind, der wird nächste Woche erst 9 Monate, stinkt seit einigen Wochen aus dem Maul. Mal ist es besser und fast gar nicht, mal schlechter. Aber sitzen wir am Tisch und essen und er ist im Radius von 2-3m um uns und hechelt ganz leicht, dann stinkt das so sehr, dass ich ihn rauswerfen muss, weil ich sonst echt nicht mehr essen kann. Er hechelt dann auch immer absichtlich in unsere Richtung. Nun kontrolliere ich jede Woche mindestens einmal oder auch mehrmals den ganzen Hund spielerisch, also Ohren, Zähne... Die Zähne sind eigentlich weiß, auf den Reißzähnen gibt es einen minimalen, schwer zu sehenden Belag, ich schätze Zahnstein, aber nicht am Zahnfleischansatz, sondern auf dem Zahn selbst. Das Zahnfleisch ist rosarot, nichts ist gerötet, keine Entzündungen, der Rachen sieht super aus, die Schleimhaut auch, die Zunge ist rosarot, es ist nichts auffällig. Es sind nirgends Essensreste.


    Er bekommt zur "Zahnreinigung" Hasenohren mit Fell und das täglich, mal ein Ohr, mal zwei, mal zwischendurch, mal nach dem Essen direkt.


    Er frisst sowohl nass als auch trocken derzeit. 1x Trockenfutter derzeit Real Nature Wilderness Pure Duck (seit 2 Wochen druntergemischt) und Rinti Maximum Rind - 2x Nassfutter gibt es Rinti Singlefleisch und Rocco Classic verschiedene Sorten. Nun bleibt aber nichts in den Zähnen hängen davon, selbst direkt nach dem Fressen nicht. Trockenfutter, in Wasser ein bisschen (1-10min jenachdem) eingeweicht, schluckt er quasi ohne zu kauen vollständig runter. Nassfutter schleckt er auf und schluckt es dann, er kaut nichts. Er verträgt das Futter an sich super, ich denke nicht, dass es vom Magen kommt. Nach dem Fressen spült er sich ja sogar das Maul im Wassernapf aus. Das begann, als er nur Trockenfutter bekam und blieb auch, als er nur Nassfutter bekam. Trocken füttern wir derzeit nur 1x am Tag dazu, um es aufzubrauchen. Auch riecht er nicht am Hintern oder sonst wo so wie aus dem Maul, der ganze Hund riecht nicht, außer man drückt die Nase halt ins Fell - dann riecht er nach Hund. Sein Kot riecht halt, wenn der Wind mal blöd steht, nach Kot, aber nicht auffällig, gezielt dran gerochen habe ich aber nicht.


    Ich hab dann als Sofortmaßnahme angefangen, ihm die Zähne vorsichtig zu putzen mit einer normalen menschlichen Zahnbürste in der Stärke "Mittel", einmal am Tag, natürlich spielerisch und von allen Seiten, aber da hat sich überhaupt nichts getan, also habe ich das wieder aufgegeben und es wurde dann auch nicht schlimmer. Mein Freund sagt, das sei normal, er sei ja schließlich ein Hund. Ich vermute den Ursprung auf der Zunge. Er frisst draußen nichts, geht nicht an Kot o.ä.


    Wie ist das bei euren Hunden? Bin ich nur zu empfindlich und das einfach "nicht mehr gewohnt"? Klar riecht jeder Hund mehr oder minder etwas aus dem Maul, aber bei ihm finde ich das schon sehr intensiv. Ich bin auch nicht sicher, ob das nur fischig ist, aber es riecht echt sehr eklig. Aber nicht eitrig, nicht gammlig, manchmal ein bisschen "tot". Aber NIRGENDS ist ein Futterrest, der da so vor sich hingammeln könnte, dass der so riecht.


    Hilfe :(

  • woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen.

    Vielleicht am Futter?


    zum Zähne putzen: ich hab für unsere beiden extra Hundezahnbürsten und Zahnpasta (Dina liebt Minze , Basko Rindfleisch zahnpasta :) )

  • Zahnpasta hab ich bewusst nicht mitgenommen, weil da irgendwelche Sulfate und sodiumse drin waren :( welche Marken hast du? Dann schau ich da mal. Und findest du, dass es was bringt? Vermeidet das auch den Zahnstein zuverlässig?

  • Wir werden beim Tierarzt regelmäßig für die schönen Zähne gelobt, also bringen tut es auf jeden Fall was.


    Ich hab die Zahnpasta von Trixie https://www.tiierisch.de/produkte/hundepflege/zahnbuersten und zusätzlich werden die Zähne dann noch hiermit: https://www.zooplus.de/shop/hu…ge/hundezahnpflege/118969 eingerieben.


    das Fortan hab ich damals bei Aiko (der heftigen Zahnstein hatte) ausprobiert. Es hat super gewirkt, dauerte zwar ein paar Wochen, aber dann konnte ich den dicken Zahnstein so mit dem Fingernagel lösen.

    Außerdem riecht es angenehm nach Vanille.

  • Uff, also da kann ich nur bedingt mitreden.
    Simba hat irgendwann echt übel aus dem Maul gerochen. Das war mit knapp einem Jahr. Mittlerweile ist er 2 Jahre alt.
    Das lag schlussendlich an einem faulen Schneidezahn, der dann operativ entfernt wurde.
    Seither riecht so gut wie gar nicht mehr aus dem Maul.


    Drago hingegen riecht seit seinem Zahnwechsel aus dem Maul. Deutlich stärker, als Simba, aber nicht eklig und lange nicht so schlimm, wie du es beschreibst.

    Ich habe das auch mal beim TA angesprochen, der hat kurz ins Maul geschaut, aber nichts auffälliges gefunden. Das ist nun auch fast 1 Jahr her. Drago riecht mittlerweile deutlich weniger aus dem Maul. Spürbar mehr, als Simba, aber eben viel weniger, als noch vor paar Monaten.
    Das hat sich einfach irgendwie gegeben.

    Das mit dem Hasenohren ist aber eine coole Idee, kann ich auch mal wieder einführen.
    Drago kaut die auch immer richtig vorbildlich. Simba schmeißt da dann den Staubsauger an :rolleyes:


    Nichtsdestotrotz würde ich aber den TA da mal draufgucken lassen. Wenn es noch so lange hinzuhalten geht, dann bis er eh geröntgt wird und in Narkose ist. Dann ist das ein Abwasch.

  • Hallo,


    das hört sich je übel an ! Könnte es vielleicht an einem losen Zahn oder gar an einer " faulen " Zahnwurzel liegen ? Hat Er Schmerzen ?

    Ich würde zunächst mal das Dosenfutter wechseln.


    Gute Besserung von Ghost 20

  • Kimba2001

    Danke für die Tipps! Das gabs bei uns im Fressnapf leider gar nicht, nur eine Zahnpasta für irgendwie 7 Euro und das war mir dann echt zu krass, wenn ich das täglich nutze :( Ich schau mal, ob ich das beides nicht doch finde vor Ort und falls nicht, werde ich es bei der nächsten Zooplus-Bestellung mitkaufen :)


    Nichtsdestotrotz würde ich aber den TA da mal draufgucken lassen. Wenn es noch so lange hinzuhalten geht, dann bis er eh geröntgt wird und in Narkose ist. Dann ist das ein Abwasch.

    Ja auf jeden Fall, wenn es bis dahin noch ist, dann soll sie evtl gleich mal bisschen Zahnstein wegkratzen, wenn das zeitlich die Narkose nicht zu sehr hinaus zögert. Sollte das aber weiterhin so schlimm sein oder schlimmer werden lass ich das wohl früher nachgucken <X Nicht dass da auch irgendwas vor sich hin gammelt und ich sehe das nur (noch) nicht.


    Ich würde zunächst mal das Dosenfutter wechseln

    Wir hatten jetzt eine ganze Weile Rinti und sind jetzt derzeit bei nur Rocco, davor nur Trockenfutter und es ist eigentlich ziemlich unverändert. Heute rieche ich kaum bis nichts, außer er liegt direkt neben mir und gähnt mich an. Aber an manchen Tagen liegt er 3m Weg und es dreht mir den Magen um :S Schmerzen hat er aber keine, wenn ich ihm wie immer im Maul rumbohre, für den ist das - sowie das Zähneputzen - ein riesiger Spaß. Er kaut auch auf der Zahnbürste rum, das hilft sogar dabei :D

  • Okay - eben stand er DIREKT neben mir und hat mich direkt angehechelt (kennt ihr diese aufdringlichen Hunde?) - ich hab fast nichts gerochen, nur den sanften Duft eines muffeligen Hundemauls, aber nichts beunruhigendes oder unnormales. Gestern aber flog er leider mit einem Hasenohr aus dem Wohnzimmer, als wir essen wollten, weil es so unerträglich war :(

  • Okay - eben stand er DIREKT neben mir und hat mich direkt angehechelt (kennt ihr diese aufdringlichen Hunde?) - ich hab fast nichts gerochen, nur den sanften Duft eines muffeligen Hundemauls, aber nichts beunruhigendes oder unnormales. Gestern aber flog er leider mit einem Hasenohr aus dem Wohnzimmer, als wir essen wollten, weil es so unerträglich war :(

    Hmm... also DANN würde ich aber echt vermuten, dass da was zwischen den Zähnen hing. Es muss ja so sein, weil ein gammeliger Zahn riecht immer und nicht mal ja und mal nein.

  • Okay - eben stand er DIREKT neben mir und hat mich direkt angehechelt (kennt ihr diese aufdringlichen Hunde?) - ich hab fast nichts gerochen, nur den sanften Duft eines muffeligen Hundemauls, aber nichts beunruhigendes oder unnormales. Gestern aber flog er leider mit einem Hasenohr aus dem Wohnzimmer, als wir essen wollten, weil es so unerträglich war :(

    Hmm... also DANN würde ich aber echt vermuten, dass da was zwischen den Zähnen hing. Es muss ja so sein, weil ein gammeliger Zahn riecht immer und nicht mal ja und mal nein.

    Hmm, dann werde ich es wohl wieder mit täglichem Zähneputzen versuchen und hoffen, dass das auf Dauer doch irgendwie hilft. Wäre zumindest wohl die sinnvollste Maßnahme im Moment, oder?

  • das Fortan bekommst Du auch in der Apotheke und die Trixie Zahnpaste beim Futterhaus


    Ich würde auch erst die ausprobieren, weil zB Dina bei der Minz Sorte freudig kommt, aber bei Rindfleisch angeekelt geht ;) :D

  • Wäre zumindest wohl die sinnvollste Maßnahme im Moment, oder?

    Keine Ahnung, ob Zähneputzen beim Hund hilft. Und schon gar nicht weiß ich nicht, ob man dafür eine handelsübliche Zahnbürste nehmen kann/soll. :/

    Ich wäre vermutlich zu faul und würde es dabei belassen. Wenn er doch wieder dolle riecht, dann würde ich nochmal genauer in sein Maul schauen - zur Not mit Taschenlampe.

  • das Fortan bekommst Du auch in der Apotheke und die Trixie Zahnpaste beim Futterhaus


    Ich würde auch erst die ausprobieren, weil zB Dina bei der Minz Sorte freudig kommt, aber bei Rindfleisch angeekelt geht ;) :D

    Das ist ein guter Hinweis, danke :) Brummi frisst ja auch keine Leberwurst aus der Tube, die es im Fressnapf gibt. Musste ich ihm ins Futter mischen, sonst hätte ich es wegwerfen müssen. Da ist Minze wohl wirklich besser :D


    Und schon gar nicht weiß ich nicht, ob man dafür eine handelsübliche Zahnbürste nehmen kann/soll. :/

    Also laut Internet ja. Die extra für Hunde sind halt ungefähr einen Meter lang und haben zwei Bürstenseiten, sei aber wohl unnötig. Und ich mein, die zerkleinern mit ihren Zähnen und dem Maul Knochen, fressen Stöcke und Steine... wenn da eins nun keinen Schaden macht, dann ein kleines, putziges Zahnbürstchen :D Die für Hunde kosten irgendwie auch 7-8 Euro, da nehm ich lieber die billigen für Menschen, zumal er da auch drauf rumkaut und die spätestens in 4 Wochen dann wohl nicht mehr nutzbar ist. Klar, 8 Euro klingen erst mal nicht viel, aber wenn das fast 100 Euro im Jahr nur für Zahnbürsten sind... nnnnope! :D

  • In der Partner Hund von Juli war ein guter Bericht zum Hunde Zähneputzen.

    Also laut Internet ja. Die extra für Hunde sind halt ungefähr einen Meter lang und haben zwei Bürstenseiten, sei aber wohl unnötig. Und ich mein, die zerkleinern mit ihren Zähnen und dem Maul Knochen, fressen Stöcke und

    wo sind die 1m lang????? :/

    Höchstens ca 20cm :)

    und man soll keine Menschen Zahnbürste brauchen, weil die wohl zu hart sind