EU-Parlament will für die Tiermedizin ein drastisches Antibiotika-Verbot beschließen

  • Eine Absolute Riesensauerei und sollte das so kommen und meinem Hund wird dadurch keine adäquate Behandlung bekommen. Werde ich für mich die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

    Es gibt zig Länder wo ich hin kann.

  • Drei Worte:


    What. The. F*ck.


    Das kann doch nur ein Witz sein oder irgendwas muss falsch verstanden worden sein.


    Breiter Einsatz, prophylaktische Gabe, Gabe als Wachstumsbeschleuniger etc. - das verbieten ist gut und gewollt. Aber einzelnen Tieren eine Behandlung nicht ermöglichen verstößt ja schon gegen andere geltende Gesetze und so können diese neuen Gesetze doch niemals überhaupt realistisch umgesetzt werden, denn ein Gesetz darf nicht gegen anderes geltendes Gesetz verstoßen.

  • klar, es geht nur noch um klimaschutz, koste es, was es wolle X/

    Gut so, aber einzelnen Tieren - egal ob Haustier oder Nutztier - eine antibiotische Behandlung verwehren geht überhaupt nicht nicht und das wird sicher auch nicht funktionieren. Wenns um Tiere geht, werden Menschen zu Berserkern, das wird also entsprechende Aufstände geben.

  • klar, es geht nur noch um klimaschutz, koste es, was es wolle X/

    Gut so, aber einzelnen Tieren - egal ob Haustier oder Nutztier - eine antibiotische Behandlung verwehren geht überhaupt nicht nicht und das wird sicher auch nicht funktionieren. Wenns um Tiere geht, werden Menschen zu Berserkern, das wird also entsprechende Aufstände geben.

    Und was soll man tun, wenn die Medikamente nicht mehr verschrieben werden dürfen?

    Ich mein ich kann zur Not weltweit mit Abstrichen arbeiten und wenn die BRD auf meine 300 000 Euro Lohnsteuer die ich noch bis 67 zahlen würde verzichten will kann ich mir das überlegen. Da würden ja noch andere Abgaben hinzukommen.

    Also kommt das so überlege ich auszuwandern.

  • Also kommt das so überlege ich auszuwandern.

    Dann tu das - musst du aber komplett die EU verlassen und das wird dann direkt ein bisschen unlustig.


    Und was soll man tun, wenn die Medikamente nicht mehr verschrieben werden dürfen?

    Ich bezweifle, dass das geschieht, aber es gibt genügend Wege, um vorhandene Systeme zu umgehen. Sonderlich legal ist das nun nicht, wäre mir aber egal 🙃

  • Also kommt das so überlege ich auszuwandern.

    Dann tu das - musst du aber komplett die EU verlassen und das wird dann direkt ein bisschen unlustig.


    Und was soll man tun, wenn die Medikamente nicht mehr verschrieben werden dürfen?

    Ich bezweifle, dass das geschieht, aber es gibt genügend Wege, um vorhandene Systeme zu umgehen. Sonderlich legal ist das nun nicht, wäre mir aber egal 🙃

    Naja Schweiz/Norwegen/ und Großbritannien suchen alle. Und nach Down Under könnte ich auch ohne Probleme.

    Aber das wäre mein Notfallplan

  • ich glaube ja, dass es hauptsächlich die nutztiere (masthaltungen) betrifft. Hühner, schweine, rinder etc.., da die so viel antibiotikas bekommen wg ihrer haltung, dass das widerum der mensch isst und da das antibiotika immer weniger beim menschen wirkt, müssen sie etwas tun. Die eigentlichen haustiere werden davon nicht betroffen sein.

  • ich glaube ja, dass es hauptsächlich die nutztiere (masthaltungen) betrifft. Hühner, schweine, rinder etc.., da die so viel antibiotikas bekommen wg ihrer haltung, dass das widerum der mensch isst und da das antibiotika immer weniger beim menschen wirkt, müssen sie etwas tun. Die eigentlichen haustiere werden davon nicht betroffen sein.

    Es sollen bestimmte Antibiotika für den Einsatz in der Veterinärmedizin komplett verboten werden - um diese für den Einsatz in der Humanmedizin vorzubehalten. Somit betrifft es ALLE Tiere, nicht nur die Massentierhaltung, sondern den gesamten Veterinärbereich. Aber das wird nicht umzusetzen sein, da bakteriell infizierte Haustiere auch für Menschen ein Gesundheitsrisiko darstellen und, man ehrlich, wenn da einer den Vorschlag „ja dann müssen wir die halt seuchenkonform einschläfern“ bringt, steht die EU in Flammen.

  • Bei unserem Tierarzt lag heute eine Liste mit einer Petition aus. Wir haben uns natürlich eingetragen und unterschrieben, denn ich möchte mir nicht vorstellen, dass Bene nach der Op ohne Antibiose klarkommen müsste.