Hundi der Chaoskopf - auf dem Weg zur Ordnung im Kopf

  • Zehn Zeichen lang

    2 Mal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    2 Mal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zu den Ohren, die erscheinen mir auf Deinen letzten Fotos durchaus normal, nicht überdimensioniert wie Du immer glaubst.

    Der Winkel vieler älterer Fotos zeigen die Ohren schon recht groß dadurch dass du ihn meistens von oben geknipst hast.

    Wenn der Aslan sich mit 2-3 Jahren mal ausgelegt hast werden Dir die Ohren nicht mehr als Pommestüten erscheinen

    Warts mal ab!

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Da freu ich mich mal dolle mit mit dir 🥳🥳🥳 Wie schön das für euch Beide ist,

    so stressfrei Laufen zu können, kann ich mir gut vorstellen. Selbst blieb ich da

    bisher großteils verschont, das Leben meint es scheinbar gut mit mir😅


    Jaaaa, die Zeit der OP rückt immer näher👍🏻⏰

  • Der Wassernapf könnte 3cm weiter links stehen, mein Lieblingsspielzeug liegt zu weit weg. Und überhaupt, Man möge mir mein Futter reichen🤣🤣🤣


    Das Chaos in seinem Kopf wird sich bessern, bestimmt. Ja, aus solchen Momenten nimmt man die Kraft für den nächsten zu verhindernden Kreislaufkollaps🙈🤣🤪

  • Ich lese Deine Zeilen immer mit viel Spannung, weil ich immer hoffe, dass das Positive wieder überwiegt und ich mich mit Dir freuen darf, dass die Tendenzen in eine stressfreiere Richtung gehen. Aber ich erlebe zusammen mit Dir auch das Wechselbad der Gefühle von "Katastophe" bis "Genial" und von "herber Rückschlag" über "Stagnation" bis hin zu "es gibt doch noch Hoffnung".


    Aber als ich Deine Zeilen las, in denen Du die Zeit beschrieben hast, in denen der Brummi noch nicht hormongesteuert war, da traten mir die Tränen in die Augen. Zum einen, weil ich Dir nichts sehnlicher wünsche, als dass Du und der Brummi genau das wieder erleben dürft und Du wieder ausreichend Schlaf bekommst, um auch mal vor Mitternacht Gassi gehen zu können oder eben am Tag Ausflüge genießen kannst, ohne dass der Brummi zur Belastungsprobe wird.


    Aber ich habe auch an Lyssi gedacht, mit der ich ja all dieses Schöne erlebte und die nie die Chance erhielt, pubertäre Allüren zu entwickeln ... und auch wenn ich niemandem wünsche, dass sein Hund zu einer Herausforderung wird, an der man wachsen kann oder fast zu zerbrechen droht, fehlt mir diese Erfahrung mit Lyssi. Das klingt sicher sehr schräg, aber es ist, was mir beim Gedanken an den Brummi und auch beim Nachdenken über Chia so oft durch den Kopf geht: Sie leben und können uns herausfordern. Lyssi hatte diese Chance nicht und wird für immer der neugierige, fügsame, tiefenentspannte und freudvolle Welpe sein und es bleiben. Der Brummi und Chia haben die Chance uns herauszufordern ... und dafür bin ich - mit Blick auf Lyssi im Drüben - eigentlich dankbar.


    Mir geht es auch wie Dir: Ich will meinen chaotischen Hund gar nicht ändern - nur den Stress rausnehmen und die Frusstoleranz ein bisschen anheben.


    Chia nimmt auch kein Futter, wenn sie unterwegs im Anspannungsmodus ist. Dann schaut sie mich nicht mal an.


    Bei ihr "erzwinge" ich oft unterwegs die Ruhe, lass sie abliegen und "bärenumarme" und streichle sie dann, bis sie sich entspannt und dann ist das Trockenbarf auch wieder lecker - vorher könnte ich ihr einen ganzen Sack davon an den Kopf werfen und sie würde mich ignorieren.


    Aber die Sorte Huhn kommt auch bei uns nicht so gut an. Wobei Bene da keinen Unterschied macht und heute früh darauf bestand, auch Trockenbarf zu bekommen, auch wenn das im Hals kratzte. Sie nahm dann anstandshalber noch zwei Scheibchen der Tackis Taler, die ich extra für sie mitschleppte.


    Aber bei Chia wechselt der Geschmack auch häufiger. Mal muss es Rind sein. Mal ist Rind mit Lachs der Bringer - genauso oft wird die Sorte aber auch verschmäht. Bei Huhn ist es das Gleiche. Mal liebt Chia die Bröckchen. Mal lehnt sie sie komplett ab. Momentan bekommt sie ja das übrige Welpenbarf (Micha meint zwar, dass wenn das bis 2023 haltbar ist und nächstes Jahr im Frühling ein Hundebaby einzieht, ich es doch nicht zwingend an Chia verfüttern muss) und auch da gibt es Tage, an denen sie die Bröckchen gierig verschlingt und solche, an denen sie darauf herumkaut, als hätte sie Kaugummi zwischen den Zähnen.


    Sie ist aber auch mit dem Frostfutter nicht immer gleichermaßen fein. Mal liebt sie Rehhaxen, mal leckt sie ein bisschen dran rum und lässt sie zur Entsorgung durch Bene liegen.


    Gestern musste ich ihr zweimal einen Schluck Rinderblut übers Fleisch kippen, damit sie es dann mit der "Soße" wegschlabberte. Dafür klaute sie Bene ein bisschen was vom grünen Pansen, vor dem sie sich sonst ekelt.


    Ich schreibe das sowohl beim Brummi, als auch bei Chia den Hormonen zu und denke wie Du: Das ändert sich bald wieder!


    Du hast aber immer meine uneingeschränkte Bewunderung, dass Du Deinem Brummi alle Chancen gibst und auf Schlaf verzichtest, um mit ihm Nachts Gassi zu gehen, damit er sich mit nicht so vielen Reizen auseinandersetzen muss. Auch dass Du so kreativ bist, um ihm eine stressfreie Beschäftigung anzubieten.


    Ich bin mit Chia beim Balancieren angekommen und denke, es bringt wirklich was. Ich weiß, dass Dein Budget derzeit durch die zusätzlichen Kosten und die anstehende OP noch keine Extras erlaubt, aber wenn Du wieder finanziell entspannter denken kannst, würde ich Dir tatsächlich die Flexi Paws empfehlen. Das Halten der eigenen Balance führt tatsächlich auch zur inneren Balance und allein die Hängebrücke und das Wackelbrett haben bei Chia ein bisschen was verändert. Ich kann Dir nicht sagen, was genau das ist, aber sie steckt die Trainingspause doch besser weg und giert nach Leckerchen, wenn wir die Balance üben - wenn Chia nach Futter giert, ist sie extrem gut zufrieden und entspannt.


    Aber dass der Brummi sich optisch verändert hat, zeigt der Vergleich zum Bild aus dem Mai ganz deutlich. Sein Blick ist fester, bewusster und irgendwie erwachsener und abgeklärter. Er hat sich entwickelt und ich bin ganz sicher, dass die OP ihn dann auch zurück auf den Weg führt, den Du Dir so sehr für Euch wünschst ... nicht mehr zum naiven Welpen, aber zu einem kooperativen Brummi-Kerl, der sich wieder entspannen kann und nicht mehr dauergestresst ist.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()