Hundi der Chaoskopf - auf dem Weg zur Ordnung im Kopf

  • Was gibst du den Hunden jetzt an Obst/Gemüse? Machst du das selbst? Ich überlege echt, einfach Zucchini, Kartoffel, Karotte und evtl Gurke zu pürieren und das einzufrieren und dann portionsweise immer raus zu nehmen.

    ich war zwar nicht angesprochen, aber antworte trotzdem drauf (ich bin frech 8) )


    ich habe für die Bestie Donna gerne Feldsalat, gekochte rote Beete, Himbeeren, Heidelbeeren, Apfel, Kiwi, Möhren und blanchierten Broccoli püriert (besorg Dir also nen Mixstab, falls noch nicht vorhanden)... zusätzlich Leinöl rein und paar Kräuter und dann ab in die Förmchen und eingefroren. Für die Förmchen musste ich mich besonders quälen... da gibbet bei Aldi Eis in kleinen wieder verwendbaren Schalen.... ich hatte 20 davon :saint:


    Öl ist übrigens wichtig....brauchen die Fellnasen auch, um mit dem Grünzeug was anfangen zu können

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Es muss alles genau deklariert sein, ob es sich um reines Muskelfleisch handelt oder nicht. In meinem Barf sind Muskelfleisch, Gemüse und Obst sowie alle Supplemente enthalten. Außer Lachsöl oder Leinöl kommt da nichts mehr dazu.

    Ich füttere 2-3x/Woche entweder Brustbein vom Kalb, Lammrippen oder Huhn.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Ich mag den Verdacht ja ungern äußern, aber manchmal glaube ich, dass diese These, dass man Welpen nicht mit BARF aufziehen sollte von der Futtermittelindustrie in die Welt gesetzt wurde, denn ich kenne deutlich mehr junge Hunde, die mit Fertigfutter (Trocken-oder Nassfutter) aufgezogen wurden, die Wachstumsprobleme wie eine Knochenhautentzündung oder ausgedrehte Pfoten und ähnliches, entwickelten, als Junghunde, die Wachstumsprobleme entwickelten, weil sie gebarft wurden.


    Wenn man die Bücher von Dr. Jutta Ziegler (speziell BARF: Rohkäppchen und der zahnlose Wolf), Juliette de Baïracli Levy (die Aufzucht junger Hunde) oder Swanie Simon liest, gewinnt man einen Eindruck davon, wie sinnvoll die Aufzucht junger Hunde mit Barf sein kann und wie unkompliziert es im Grunde ist.


    Chia wurde von dem Tag an teilgebarft, an dem sie bei uns einzog, weil sie ja nur Trockenfutter kannte und ich sie erst mal langsam umstellen musste. Sie ist kein erklärter Fan von Obst und Gemüse und Milchprodukte kommen bei ihr auch eher so lala an. Darum entschied ich mich für Fertigbarf, denn dabei ist es ihr egal, dass Obst und Gemüse mit drin ist - sie frisst es mit. Vielleicht nimmt das Gemüse und das Obst auch den Fleischgeschmack mehr an, als wenn man das Gemüse frisch geraspelt oder das Obst frisch püriert mit einrührt?


    Bei Perleberg ist wirklich alles drin und ich habe lediglich jeden zweiten Tag einen Teelöffel Dorschlebertran hinzugefügt.

    Chia bekam auch Hühnerhälse und Kalbsbrustbeinknochen abwechselnd und eigentlich täglich.


    Um sicher zu gehen, dass es ihr an nichts mangelt, ließ ich halbjährlich ein Blutbild machen (jetzt nur noch einmal jährlich) und das sah immer vorbildlich aus (vorbildlich war die Bezeichnung der Tierärztin).


    Lyssi wurde schon beim Züchter gebarft und so musste ich nichts umstellen. Sie bekam anfangs noch eine Milchmahlzeit mit Ziegenmilch, Ziegencolostrum, Reisflocken und Obstbrei oder statt der Reisflocken auch mal Hüttenkäse, Quark oder Joghurt. Allerdings nahm sie das nach zwei Wochen nicht mehr an und statt dessen gab es dann morgens zwei Hühnerhälse fürs Calcium. Phosphor kam über Hanfsamen.


    Ich gab ihr aber auch das Junior-Barf von Perleberg, weil sie irgendwann auch mit Obst und Gemüse mäkelte und das Welpenbarf von Tackenberg enthält nur Fleisch - da muss man selbst Gemüse, Obst und Öl zugeben.


    Um eine Alternative zu haben, wenn ich mal vergesse, Fleisch aufzutauen, versuchte ich es auch mit Dosen von Tackenberg und Perleberg, mit BAF - dem gekochten Barf von Perleberg und den Würsten von Fresco. Davon kam aber wirklich nichts so richtig gut an.


    Darum versuchte ich es dann auch mit dem Fresco Trockenbarf und nach anfänglichem Mäkeln lieben es Chia und Bene jetzt sehr. Lyssi mochte es auch und so konnte ich morgens drei Beutel mit Trockenbarf zum Laufen mitnehmen und das Frühstück unterwegs verteilen.


    Das handhabe ich auch immer noch so, denn wenn Chia 200 g (2/3) der Tagesration in Trockenbarf angenommen hat, mache ich mir auch kaum noch Sorgen, wenn sie abends Fleisch pur, nur Pansen, nur Rehhaxen oder nur einen halben Rinderkehlkopf nimmt. Zusammen mit den getrockneten Hühnerfilets und den animaux Nutrients 365 Tabs https://www.vetena.de/Fell-Hau…60-Kautabletten-90-g.html ist sie super gut versorgt. Dazu noch ein bisschen Grünlippmuschel, ein bisschen Gerstengras und ein paar Spirulinatabs und ich bin komplett entspannt, was die Ausgewogenheit von Chias Futter angeht.


    Bei Bene ist es noch leichter. Die bekommt morgens eine Handvoll Trockenbarf und abends entweder Tackenberg Fertigbarf in Scheiben (die mag Chia auch sehr gerne) oder Fertigbarf von Perleberg und dazu auch irgendwas an Rohfleischknochen.


    Aaaaaber ... ich habe mehr oder minder eine Hundefuttertiefkühltruhe. Als ich noch versuchen musste, das Hundefutter in ein Fach im Gefrierschrank unterzubringen, führ ich alle zwei Tage los, um Fertigbarf entweder bei der Schlachterei Steinemann oder bei Tier 24 zu kaufen. Die Auswahl war da aber auch sehr begrenzt und es gab öfter mal Gemäkel bei Bene, wenn ich was erwischt hatte, was ihr gar nicht schmeckte.


    Ich glaube, wenn ich heute vor dem Entscheid stünde, würde ich bei Perleberg kleine Mengen bestellen (da probiere ich auch immer aus, ob die Hunde was mögen, weil man da 500 g in zwei Portionen bekommt und nicht wie ich als Händler bei Tackenberg gleich 12 Päckchen a 1 kg bestellen muss) und das Fertigbarf mit Trockenbarf von Fresco ergänzen. Dazu die Nutrients Tabs, Hanfsamen und Spirulina, Gerstengras, Grünlippmuschel und Öl.


    Wenn ein Hund das annimmt, ist er gut versorgt - und im Zweifelsfall hilft ein Blutbild, einen Mangel auszugleichen. Bei uns gab es aber im Bereich der Nährstoffe noch nie einen.


    Einziges Problem bei Fresco ist, dass man manchmal nicht alles in jeder Größe bekommt. Ich bunkere immer, wenn die 5 kg- oder gar mal die 10 kg Säcke lieferbar sind.


    Aber ich schrieb es schon: Ich würde - wenn der Brummi aktuell etwas gerne frisst - möglichst wenig experimentieren, denn sonst kann es sein, dass er dann wirklich anfängt zu mäkeln und das auch nach dem Hormonchaos im Kopf beibehält. Bene kann das nämlich auch. Die spuckt einem auch hier und da mal was vor die Füße. Dann füttere ich erst Chia und danach hatte Bene genug Zeit nachzudenken und zu überlegen, dass es in Ordnung ist, wenn der Hunger das Futter reintreiben muss 8o


    ... und zum Schluss noch ein Rat, den ich von meiner Tierärztin bekam, als Chia mal wieder Fastenzeit ansagte:


    Je mehr wir den Hund mit Futter bedrängen, desto mehr lehnt der Hund das Futter ab, denn er spürt unseren Stress, den wir uns machen und der verunsichert ihn und stresst ihn auch. Das kann dazu führen, dass der Hund das Füttern fast schon als Strafe empfindet und flüchtet, wenn wir den Napf in der Hand halten.


    Eine ähnliche These vertritt auch die Herz für Tiere-Seite:


    Erlernte Appetitlosigkeit

    Dieses Problemverhalten zeigt sich insbesondere bei Hunden, die beispielsweise infolge einer Krankheit längere Zeit keinen Appetit hatten und wieder angefüttert werden sollen. Während der besorgte Halter alles in seiner Macht stehende tut, um den Hund zum Fressen zu animieren, missversteht der Hund die Bemühungen seines Menschen. Er verbindet sein eigenes "Nicht-Fressen" mit der Aufmerksamkeit seines Besitzers: Je zögerlicher er frisst und je öfter er sich dem Napf zuwendet, desto mehr Zuwendung erhält er. Ein Teufelskreis, der Hund und Mensch gleichermaßen unter Druck setzt.


    Das habe ich bei Chia genau auch so erlebt. Von Ekelgesicht beim Schnuppern am Napf über weglaufen, wenn ich den Napf in der Hand hatte bis zum Verstecken unter der Eckbank, damit ich mit dem Futter nicht zu ihr kommen konnte.


    Ich habe dann eben auch das Nutriplus-Gel gekauft, das den Appetit anregen soll und die Nährstoffe zur Verfügung stellt, die der Hund braucht, um den Druck bei mir rauszunehmen und Chia nicht mit Futter zu stressen, sodass sie es mit etwas extrem Negativen verknüpfte.


    Wobei eine These meiner Tierärztin auch ist, dass die Pubertät auch die Rebellion gegen das Futter fördert, denn der Hund testet seine Grenzen und der Mensch schenkt ihm bei der Futterverweigerung seine ganze Aufmerksamkeit - und damit geht der Punkt an den Hund, der den Menschen kontrolliert. Auch wenn uns das gar nicht bewusst ist.


    Ich habe mit Chia ja vieles durch und dabei auch oft den Tierarzt genervt, weil ich ja sicher sein wollte, dass sie definitiv nicht krank ist oder Schmerzen hat. Aber Chias Appetitlosigkeit war zum einen dem Stress, den sie sich selbst und ich ihr machte geschuldet. Zum anderen war es eben irgendwann schon zum Fütterungsdrama geworden, das mich und den Hund belastete.


    Der Tipp: "Entspann Dich, dann entspannt sich der Hund" ist eigentlich auch nicht umzusetzen, wenn man sich sorgt und das Geschirr wöchentlich enger schnallt. Also wählte ich den Weg über die Paste und auch wenn das nicht billig ist, schaffen wiur es damit, dass Chia auch im Hormonchaos wenigstens ein bisschen was nimmt und der Rest wird dann halt über die Paste ausgeglichen.


    Es gibt aber auch ein flüssiges Futter (ich schau mal nach, wie es heißt), das ich mit Wasser mische und nach dem Spaziergang zum Trinken anbiete, wenn Chia schlecht frisst. In diesem Bereich werden aber auch dieverse Rekonvaleszenzgetränke für Hunde angeboten, über die sie auch ohne Futteraufnahme gut versorgt sind.


    Wir hangeln uns so durch die Läufigkeit: Morgens unterwegs so viel Trockenbarf, wie sie nehmen mag (manchmal sind das auch nur 100 g) und dann Flüssignahrung, wenn sie sie nimmt, Nutriplus Gel, Supplemente mit Leberwurst bestrichen und abends eben dann Rehhaxe, Rinderkehlkopf oder sonstwas an Rohfleischknochen, die sie nimmt ... oder ich stopfe die getrockneten Hühnerbruststreifen in sie rein, die sie meistens trotzdem noch nimmt.


    Es ist mühsam, aber bei Chia wenigstens auf ca. acht Wochen begrenzt. :(

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    3 Mal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • @Azemba, da würde ich dann morgen gleich die Strecke mit der Trainerin gehen, weil er das bestimmt von heute noch so "schön" in Erinnerung hat und sie kann Dir dann gleich zeigen, was Du da besser machen könntest.

    Was mir jetzt da persönlich nicht gefällt, dass er am Brustring eingehakt ist. Das ist auch schädlich für, wie auf dem Bild gut ersichtlich, sein rechtes Vorderbein. Aber Du wirst ja morgen sehen, was die Trainerin macht und wo sie ihn einhakt.


    Trag es mit Fassung, es kommen wieder bessere Tage und morgen wird eh wieder weitertrainiert.

  • Mein erster Gedanke beim Lesen war : nimm ihn an ganz kurzer Leine. Hast du aber wohl auch schon versucht.


    Wenn Harras mich durch die Gegend ziehen will, dann nehme ich ihn kurz und eng an mich.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()

  • Ich würde echt nicht mit Dir tauschen wollen @Azemba.


    Wie bereits geschrieben, hat mir ja meine Nachbarin schon so einige Horrorgeschichten von ihrem jungen Labi erzählt, der auch abging wie Nachbars Lumpi. Was Dich trösten dürfte Azemba ist, dass der Labi seit er kastriert ist wieder völlig normal wurde in der Birne.

    Aber die 8 Wochen können schon lange werden. Ich denke an Dich/euch.

  • Zehn Zeichen lang

    Einmal editiert, zuletzt von FlatSnow1639 ()