KRANK Welpe / Hüftdysplasie / Läufigkeit / ERBRECHEN

  • @LE hast Du Dich noch nicht angemeldet hier im Forum? Ich konnte Dir keine PN senden, da man Dich nicht findet :/

    Sonst schreib deine Empfehlung doch einfach neutral hier rein. Ist doch auch in Ordnung denke ich

  • auweia. Vorweg bin kein Arzt nur PFK aber einem Hund 1,5 Tabletten Nova zu verschreiben wo Ratiopharm zum Beispiel von maximum 2 Tabletten ab 15 Jahren beim Menschen schreibt, lässt mich mit dem Kopf schütteln.

    Novalgin wird beim Hund höher dosiert als beim Menschen. 3 x tgl. 500 mg ist die übliche Dosis bei Junghunden in dieser Gewichtsklasse. Mich wundert eher die 2-malige tägliche Gabe. Ich kenne es so dass es 3 x tgl. im Abstand von möglichst genau 8 Stunden verabreicht werden soll, damit kontinuierlich ein wirksamer Wirkstoffgehalt im Blut aufrecht erhalten wird (praktikabel ist der Rhythmus 6/14/22 Uhr).

  • auweia. Vorweg bin kein Arzt nur PFK aber einem Hund 1,5 Tabletten Nova zu verschreiben wo Ratiopharm zum Beispiel von maximum 2 Tabletten ab 15 Jahren beim Menschen schreibt, lässt mich mit dem Kopf schütteln.

    Novalgin wird beim Hund höher dosiert als beim Menschen. 3 x tgl. 500 mg ist die übliche Dosis bei Junghunden in dieser Gewichtsklasse. Mich wundert eher die 2-malige tägliche Gabe. Ich kenne es so dass es 3 x tgl. im Abstand von möglichst genau 8 Stunden verabreicht werden soll, damit kontinuierlich ein wirksamer Wirkstoffgehalt im Blut aufrecht erhalten wird (praktikabel ist der Rhythmus 6/14/22 Uhr).

    Dreimal täglich 1 Tablette kenne ich. Hier aber 2 mal anderthalb und das ist unüblich. Mir ging es um die Gabe morgens und abends bzw. Andeethalb Tabletten auf einmal

  • Dass Deine Hündin nun nicht mehr blutet, beunruhigt mich doch ein bisschen, denn dass eine läufige Hündin nur einen Tag zeichnet, wäre auch bei einem so jungen Hund eher ungewöhnlich....


    ...


    Einfach Schmerzmittel zu geben - und das über 10 Monate, bis der Hund mit 15 Monaten operiert werden soll, halte ich für keine gute Idee.

    Jede Hündin hat vor jeder Läufigkeit eine Art "Vorhitze", in der manche Hündinnen auch schon mal ein bisschen bluten. Die meisten Hündinnen halten sich so sauber dass ihre Halter das meist nicht bemerken. Dann dauert es ein paar Tage bevor die "echte" Läufigkeit beginnt.


    Und bei der ersten Läufigkeit kann alles mögliche passieren. Auch dass die Hündin beginnt "richtig" zu bluten, dann unterbricht und noch mal von vorne anfängt. Es dauert meist 2 bis 3 Läufigkeiten bis sich alles hormonell eingespielt hat.


    Zu den Schmerzmitteln: Alternative zur kontinuierlichen Schmerzmittelgabe wäre das Einschläfern. Vermutlich ist in diesem Fall hier der vernünftigste OP-Ansatz das Einsetzen einer künstlichen Hüftpfanne. Und dafür muss das Skelettwachstum abgeschlossen sein. Den Hund bis dahin ohne Schmerzmedikation leben zu lassen wäre stark tierschutzrelevant.

  • Waschbär was die Gabe von Schmerzmedikation betrifft gebe ich dir absolut Recht, allerdings sollte man evtl. Schauen ob das so eine gute Kombi ist und evtl. etwas für den Magenschutz mit einbeziehen. Gerade wenn das so noch über Monate gehen soll.

    Mehr auch nicht. Aber Arzt ansprechen Symptome schildern sollte man schon denke ich machen.

  • Mein bernersennen Hund Balu musste ich vor 6 Jahren einschläfern weil er einen lungentumor hatte und zuviel weisse blutkörperchen. Der Arzt meinte einschläfern wegen den weisen blutkörperchen da letztendlich die Organe versagen nach und nach und wir nicht wollten das er leidet. Er war gerade mal 4 Jahre. Er war mein ein und alles wie mein Kind. Es hat mir wirklich mein Herz zerrissen damals, mir kommen jetzt schon wieder die Tränen. Jetzt nach 6 Jahren hole ich mir wieder einen Hund und bekomme so eine Diagnose ich will nicht egoistisch sein und will nicht das mein Hund leidet, aber sie ist doch noch ein Baby und jetzt noch 10 Monate sie so lassen oder einschläfern, was denkt ihr denn wäre das beste?

    Sie liegt oft abends da und jammert oder sie will eben nicht Gassi gehen, das ist doch nicht schön für einen Hund oder? Auf der andern Seite spielt sie aber ganz normal mit andern Hunden sie kann nur eben nicht so schnell hinterher. Mit meinem Sohn spielt sie auch gerne. Mir wurde es das Herz zerreißen aber wenn es ihr nicht gut tut ist das ja auch nicht schön. Ich dachte eigentlich mit den Schmerzmittel ist es besser geworden bis sie eben das kotzen angefangen hat.

    Auf ihren Napf hat sie keine Lust aber Leckerlis frisst sie... Trinken tut sie auch. Schnauze ist auch kalt..

  • Leyla sowas kann nur dir ein Tierarzt gut beantworten. Aber ich denke, dass wenn sie gut eingestellt wird bis zur OP schmerzfrei leben kann. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wichtig, wenn sie immer noch Schmerzen äußert trotz der Medikation das zeitnah zu thematisieren. Es gibt echt gute Schmerzmedis. Ich würde das zumindest ausprobieren.

  • Und eine zweite oder dritte Meinung würde ich mir auf jedenfall noch vor so einer Entscheidung einholen.

  • ich will dir keine falschen hoffnungen machen, aber es gibt op techniken, wo man genau das wachstum ausnutzen kann und das geht nur bis zu einem bestimmten alter. Dafür gibt es eben spezialisierte fachkliniken und deren meinung würde ich mir auf alle fälle anhören. Sie sind da aber auch ehrlich genug und sagen dir dann auch, ob es sinn macht über soviele monate meds zu geben uvm

  • ich will dir keine falschen hoffnungen machen, aber es gibt op techniken, wo man genau das wachstum ausnutzen kann und das geht nur bis zu einem bestimmten alter. Dafür gibt es eben spezialisierte fachkliniken und deren meinung würde ich mir auf alle fälle anhören. Sie sind da aber auch ehrlich genug und sagen dir dann auch, ob es sinn macht über soviele monate meds zu geben uvm

    Je nachdem welcher Eingriff geplant ist sind manche davon nur im Wachstum sinnvoll, während andere erst nach dem Wachstum durchgeführt werden können. Wenn tatsächlich die Hüftpfannen nicht oder nur rudimentär ausgeformt sind wird es auf ein künstliches Hüftgelenk (inkl. künstlicher Hüftpfanne) hinaus laufen, und da ist im Wachstum nun mal leider nix zu machen... Dafür ist diese OP-Technik an sich aber i.d.R. sehr erfolgreich und die Hunde können meist ohne Einschränkungen mit den Implantaten leben.

  • Mein bernersennen Hund Balu musste ich vor 6 Jahren einschläfern weil er einen lungentumor hatte und zuviel weisse blutkörperchen. Der Arzt meinte einschläfern wegen den weisen blutkörperchen da letztendlich die Organe versagen nach und nach und wir nicht wollten das er leidet. Er war gerade mal 4 Jahre. Er war mein ein und alles wie mein Kind. Es hat mir wirklich mein Herz zerrissen damals, mir kommen jetzt schon wieder die Tränen. Jetzt nach 6 Jahren hole ich mir wieder einen Hund und bekomme so eine Diagnose ich will nicht egoistisch sein und will nicht das mein Hund leidet, aber sie ist doch noch ein Baby und jetzt noch 10 Monate sie so lassen oder einschläfern, was denkt ihr denn wäre das beste?

    Sie liegt oft abends da und jammert oder sie will eben nicht Gassi gehen, das ist doch nicht schön für einen Hund oder? Auf der andern Seite spielt sie aber ganz normal mit andern Hunden sie kann nur eben nicht so schnell hinterher. Mit meinem Sohn spielt sie auch gerne. Mir wurde es das Herz zerreißen aber wenn es ihr nicht gut tut ist das ja auch nicht schön. Ich dachte eigentlich mit den Schmerzmittel ist es besser geworden bis sie eben das kotzen angefangen hat.

    Auf ihren Napf hat sie keine Lust aber Leckerlis frisst sie... Trinken tut sie auch. Schnauze ist auch kalt..

    Letztendlich musst Du das mit dem Tierarzt besprechen. Novalgin wird meist vom Hund magentechnisch gut vertragen. Wenn nicht, dann sprich mit Deinem Tierarzt darüber ob vielleicht ein Medikament sinnvoll ist welches die Magenschleimhaut schützt.


    Einschläfern wäre nur die allerletzte Lösung. Nicht wenige Junghunde müssen über einen solchen Zeitraum mit Schmerzmitteln versorgt werden. Auch aus anderen Gründen. Sehr viele Hunde kommen nach einer Hüft-OP sehr gut klar.

  • auweia. Vorweg bin kein Arzt nur PFK aber einem Hund 1,5 Tabletten Nova zu verschreiben wo Ratiopharm zum Beispiel von maximum 2 Tabletten ab 15 Jahren beim Menschen schreibt, lässt mich mit dem Kopf schütteln.

    Einem ausgewachsenen Schäferhund kann man ohne Bedenken 3 mal Täglich 2 von den

    500 mg Novamin geben, haben meine nach jeder OP bekommen, das kann man nicht

    mit den Empfehlungen für Menschen vergleichen.

    Die Klinik in Nürnberg "Am Hafen"ist meine Stammklinik, bei Problemen mi der Hüfte würde ich einen Termin bei Herrn Dr. Pfeiffer oder Dr. Gutbrod vereinbaren