Akanis Training und Erziehung

  • Wow, ich hab keine Ahnung was passiert ist aber gestern war Akani 5 Stunden alleine und heute nochmal 3 und es war nichts??? Es waren zwei, drei Schuhe auf seinem Körbchen aber ansonsten gar nichts, er hat die Türen in ruhe gelassen und auch sonst alles was rum lag, lag auch noch dort. Seit dem letzten Update war er nicht mehr alleine deswegen wundert mich das so. Vielleicht mag er die neue Wohnung lieber wie die alte und ihm hat der Kong gefallen den ich ihm befüllt hatte, oder die Box in die er jetzt so gerne geht. 8|

    Auslasten konnte ich ihn nicht, da er gerade was mit dem Magen hat (war am Montag beim TA) und ich ihn da nicht zu Körperlich belasten wollte die letzten Tage, ich hab ein paar Futter such spiele gemacht mit ihm aber das war jetzt auch nicht die Welt. Rumlaufen konnte er in der ganzen Wohnung weil sich das Schlafzimmer zum einen nur von einer Seite absperren lässt und zum anderen ich meine Hündin nicht einschränken wollte (wobei die eh nur den ganzen Tag auf dem Sofa liegt). Ich bin auf jeden Fall total erleichtert das, das jetzt so gut klappt, mir ist bei Akani schon öfter aufgefallen das sobald es mal "klick" bei ihm gemacht hat er Sachen immer direkt so umsetzt wie man es möchte, selbst wenn es vorher hundert mal nicht geklappt hat, vielleicht war das jetzt einfach so ein "klick" Moment bei ihm und er hat verstanden das er auch entspannen kann wenn ich nicht da bin.

  • Nächste Woche wollte ich dann mal schauen ob ich mit ihm nochmal aufs Uni Gelände gehe und ein bisschen mit ihm chille um zu sehen wie lange es braucht bis er sich beruhigt, da er ja selbst aufgedreht ist wenn nur wenig/keine Menschen da sind.

  • Ich dachte ich gebe hier mal wieder ein Update, nur falls es Irgendjemanden interessieren sollte. :D


    Also bei Akani läuft soweit alles supi, ich merke so langsam das er wirklich ruhiger und älter wird, vielleicht ist das auch nur eine Phase und er dreht irgendwann wieder voll auf aber soweit kommt es mir zumindest nicht so vor.
    An anderen Hunden geht er mittlerweile zu 80% ohne Probleme vorbei und zu 60% ohne groß hinterher zuschauen, Geräusche machen, also wuffeln/grummeln tut er in der Regel nur noch wenn der andere Hund meint ihn fixieren oder anbellen zu müssen, aber die Hunde hier in der Gegend sind eigentlich alle recht gechillt.


    Leinenführigkeit klappt jetzt auch immer besser, es war eig. nie wirklich ein großes Problem weil er selbst wenn er zieht/gezogen hat, das nie stark war, aber selbst ein konstanter leichter Druck auf der Leine kann ganz schön Nervig sein. Ich hab da mal die Methode von dem Ohligschläger oder wie der heißt ausprobiert und Akani jedes mal wenn er vor mich laufen wollte die Hand vor die Schnauze bzw den Arm vor ihn ausgestreckt mit einem scharfen Ton (weil er so Sensibel auf strenge/scharfe töne reagiert) und gegebenfalls etwas zurückgeschoben, wenn er richtig gelaufen ist natürlich gelobt und zumindest versucht ihm ein Leckerchen zu geben, leider bin ich immer mit dem Glück gesegnet Hunde zu haben die Leckerlies wieder ausspucken und unbrauchbar machen. X/ Jedenfalls läuft er mittlerweile wirklich gut an der Leine und ich bin froh endlich die für mich richtige Methode gefunden zu haben, alles andere hat irgendwie nie geklappt oder wenn doch vielleicht für ein paar Minuten gehalten. So konnten wir die Rate von vielleicht 30% des Spaziergangs wird gut an der Leine gelaufen auf ich würde sagen 70% erhöhen.

    Thema ohne Leine gibt es eig. nichts zu, zu sagen, ohne Leine hört mein Guter nämlich wirklich zu 90% Perfekt, er lässt sich aus wirklich allen Situationen von mir Abrufen und wenn es die Stimme dann doch mal nicht tun sollte was sehr selten der Fall ist dann tut es eben die Pfeife zu 99% zuverlässig. Fuß geht er ohne die Leine wie eine eins wenn ich es von ihm verlange weil andere Menschen, Hunde, Fahradfahrer oder ähnliches entgegen kommen, die Seite wechselt er sofort wenn ich es verlange, Sitz ist auch kein Thema und das "Nein" muss ich sowieso kaum noch verwenden. Neulich sind auch mal wieder 5 Rehe ca. 20-30m neben uns durch den Wald gerannt und Akani hat hinterher geschaut mich abgefragt und nach meinem "Nein,weiter" war die Sache dann auch sofort erledigt.


    Ich könnte mir wirklich keinen besseren Hund für die Erziehung wünschen, klar läuft nicht immer alles Perfekt und es gibt bestimmt viele Schäferhunde die besser oder schneller Lernen aber es gibt genauso das Gegenteil und Ich wüsste wirklich keine großen Baustellen bis auf die Uni, die Akani hat an denen ich groß arbeiten müsste, alles was ich gerade mache ist quasi schon "Fine Tuning" für mich weil der Hund prima läuft. Und das es anstrengende Passagen und Tage gibt ist denke ich klar bei einem A. Jungen Hund (Er ist schließlich erst 16 Monate) und B. einem Tier und keiner Maschine.


    Zum Thema Uni:

    Es gab tatsächlich Fortschritte, wenn auch nur sehr kleine, Ich war mit ihm jetzt noch einmal in der Uni für 3-4 Stunden und er war zwar wieder sehr fiepig und hibbelig hat sich aber tatsächlich auch ein paar mal hingelegt (sogar auf die Seite :huh:) und geschlafen. Also ich hatte wirklich das Gefühl das ihm das geholfen hat und wenn wir noch öfter dort einfach Zeit verbringen es dann auch besser wird, allerdings hatte ich bisher durch das gute Virus nicht nochmal die Möglichkeit in die Uni zu gehen .X/ Aber naja, da, das alleine Bleiben jetzt ja wirklich Perfekt klappt ist das ja auch nicht so dringend aber ich würde ihn ansich schon echt gerne überall mit hinnehmen wo es möglich ist, mit ihm fühle ich mich einfach sicher und ich weiß das er gerne da ist wo ich bin und er sich da einfach an Wohlsten fühlt.


    Übrigens kleine Notiz am Rande:

    Ich bin wirklich erstaunt darüber wie verdammt oft ich angesprochen werde oder mitkriege das Leute drüber reden ob Akani nicht ein Wolf ist oder Wolf in ihm steckt, klar hat er Ähnlichkeit, aber das es wirklich so heftig ist hätte ich nicht gedacht. :/

    Alleine heute hat auch schon wieder ein Kind gesagt "wow, was für ein schöner Wolf" und im Wald hat heute auch jemand gefragt "Ist das einer dieser Wolfshunde". Also pro Woche werde ich bestimmt 3-4 mal darauf angesprochen oder höre Leute drüber reden. Naja, mein kleiner Stuben-Wolf halt. :D


  • Ich dachte ich gebe hier mal wieder ein Update, nur falls es Irgendjemanden interessieren sollte. :D

    Ich schreibe jetzt etwas, was ich vielleicht später bedauern könnte, falls es von Dir missverstanden wird. Aber ich schicke auch gleich voraus, dass es nicht böse oder als Kritik gemeint ist, sondern nur als Überlegung zum Thema Interesse.


    Ich schrieb an anderer Stelle, dass ich im Forum bin, um mich auszutauschen, weil ich ein Forum alsvirtuelles Wohnzimmer sehe, in dem die User zusammenkommen, um miteinander Gespräche zu führen, bei denen sich jeder einbringen darf und sogar einbringen soll.


    Aber was passiert, wenn jemand dann einen Monolog hält? Die anderen verlieren irgendwann das Interesse,weil der Monologhalter sich nur für sein Thema interessiert und für nichts anderes.


    Ich lese Deine Beiträge gerne und ich genieße es, mir Deine Bilder anzuschauen. Ich freue mich auch sehr für Dich, dass mit Akani das Glück wieder zurück kam und ich habe aufrichtig mit Dir mitgetrauert, als Du Davo gehen lassen musstest.


    Aber ich tue mich schwer, Deinen Faden mit Beiträgen zu füttern, weil ich eigentlich nur hier von Dir lese.


    Alle, die hier kommentieren, bekommen von Dir in ihren Fäden keine Resonanz (oder ganz selten) und dann geht es ihnen irgendwann wie mir: Warum sollte ich hier mein Interesse bekunden, wenn ich von Dir nie Interesse für das bekomme, was ich von meinen Hunden schreibe?


    Das ist wirklich, wirklich nicht böse gemeint, aber wenn Du in jenem Faden liest Was ich mich manchmal frage ... wirst Du feststellen, dass diese Facebookmentalität: "Ich stelle was ein, bekomme Likes dafür und darum geht es" von manchen hier nicht so geschätzt wird.


    Im Forum geht es um Austausch -darum sind die meisten hier unterwegs und nicht nur, um Bilder zu liken von Usern, die einmal monatlich Updates geben und Fotos einstellen.


    Ich mag Dich auch sehr - darum ist mir an dieser Stelle wichtig, dass Du das nicht als Angriff auffasst. Ich hätte auch nicht geschrieben, wenn Du nicht vorausgeschickt hättest, dass Du das einstellst, wenn jemand Interesse hat ... aber wenn Du Interesse an anderen Usern und ihren Geschichten zeigst, wird auch das Interesse an Deinen Beiträgen geweckt - und dann ist es Austausch.


    Trotzdem freue ich mich, dass Du mit Akani so tolle Fortschritte machst und er den Platz in Deinem Herzen so voll und ganz ausfüllen kann.


    edit: Meine Tastatur hängt wieder ... die Neue kommt erst übernächste Woche :cursing:

  • Verbena Oh, tut mir leid falls es dir/anderen hier so geht, das war natürlich nicht meine Absicht, ich weiß das ich nicht viel Poste und es oft nur sachen "über mich" sind, allerdings lese ich schon auch einiges, ich habe viel bei Azemba mitgelesen, bei Ellionore (da musste ich ja auch gleich an die Sache mit dem Vermieter denken als dieses "neue" Hundehalter Gesetzt/Verordnung kam) und auch bei dir, allerdings habe ich immer das Gefühl das ich schon zu spät bin um irgendetwas beizutragen bzw einfach auch nichts dazu sagen kann was dann sinnvoll wäre oder erstmal drei Seiten vorher noch lesen muss um überhaupt zu wissen worum es geht und man dann nicht mit Halbwissen ankommen will, was ich ja auch schon getan habe. Ab und zu stelle ich ja auch andere Sachen rein wie z.b. die paar News die ich ab und zu finde. Ich wollte hier jetzt halt mal ein Update geben weil ich nicht wollte das ich hier immer nur mit Fragen oder Problemen ankomme bei denen ich die Zeit von anderen beanspruche indem sie sich damit befassen, sondern einfach mal einen Beitrag für die, die vielleicht interessiert wo die Reise hingeht oder was so bei mir passiert, also einfach just for fun. Bei dem Bilder Thread hatte ich auch mal überlegt etwas mehr dazu zu schreiben da ich eben nicht nur likes abgreifen möchte sondern einfach teilen wie schön das ist mit meinen Hunden unterwegs zu sein, wenn sich nur eine oder sogar keine Person das anschauen würde, würde ich genauso Posten weil das nicht das ist worum es mir geht. Ich bin gerne hier unterwegs und ich lese mich gerne hier durch die Gegend, sehr oft auch einfach Abends im Bett bevor ich schlafen gehe, durch Uni und Arbeit fehlt mir dann doch leider oft die Zeit mich einzuklinken oder ausgiebig zu Antworten und mich wirklich intensiv in die Themen rein zu lesen auch wenn es mich sehr interessiert, das tut mir auch total Leid, ich wusste nicht das, das dann so rüber kommt als würde ich mich nicht dafür interessieren oder das es mir nur um meinen Kram geht. Natürlich ist ein Forum für Austausch gedacht, so sehe ich das auch, wenn ich Likes und Komplimente abgreifen will habe ich Instagram und Twitter, dafür bin ich wirklich nicht hier. Ich verstehe aber deinen Punkt total, ich weiß nur nicht ganz ob/wie ich viel daran ändern kann durch die genannten Probleme, vielleicht bin ich auch einfach besser als stiller Leser geeignet und nicht als nur halb aktiver User der eben nur alle paar Wochen mal was postet und zu wenig Zeit hat. Ich habe halt einfach sehr oft das Gefühl nicht viel Beitragen zu können oder das die Sachen die ich sagen würde dann auch schon gesagt wurden. Danke auf jeden Fall für deinen Anstoß und tut mir leid das es eben so rüber kommt das ich mich hier für nichts außer meinen Sachen interessiere.

  • Schön, dass das nun geklärt wurde und vor allem, dass du gleich drauf reagiert hast StubenWölfchen :thumbup: .


    Jeder hat eben so sein reales Leben außerhalb des Forums. Den einen verlangt es zeitlich mehr ab, dem anderen weniger.


    Ich sehe deine Fotos gerne, lese auch gerne deine Beiträge und freue mich, wenn du auch mal mitdiskutierst.

  • Danke Pinguetta, ja es ist sehr schwierig für mich so viele Sachen unter einen Hut zu kriegen, ich denke andere hier haben mehr um die Ohren als ich und kriegen es dennoch hin aber ich genieße trotzdem die Zeit hier im Forum, es ist ja schließlich freiwillig und wenn mir meine Zeit dafür zu schade wäre, dann wäre ich nicht hier, es ist nur eben für mich oft leider nicht so leicht alles irgendwie zu managen, weswegen ich oft lieber lese als schreibe aber ich kann schon nachvollziehen wieso das so wie ich das gemacht habe vielleicht nicht so toll war/ist.

  • StubenWölfchen


    Ich freue mich, dass Du meinen Beitrag nicht als böse Absicht aufgefasst hast und Dich so lieb bemüht hast, Deine Gedanken zu formulieren.


    Natürlich soll sich keiner genötigt fühlen, hier mit zu diskutieren, aber wenn ich Dich anregen konnte, zwischendurch auch mal bei anderen Usern einen Kommentar zu verfassen, dann freue ich mich umso mehr von Dir zu lesen.


    Und klar, man kann nicht bei jedem Thema Interesse bekunden und manchmal bin ich auch erstaunt, dass ich was gelesen habe, später antworten wollte und dann wurden da schon drei Seiten Beiträge verfasst und meine Antwort passt gar nicht mehr ...dann lasse ich das Kommentieren auch lieber ;)

  • Es gibt halt sehr verschiedene Leute, die hier im Forum schreiben. Manche haben wirklich "nur ein Problem" bei dem sie sich Hilfe erhoffen und dann war es das, die melden sich dann teilweise nie wieder. Oder eben erst dann wieder wenn sie erneut eine echte Fachfrage zum Thema Vierbeiner haben.


    Andere wiederm, nutzen Forum um richtige Freundschaften aufzubauen und zu pflegen und schwatzen dann eben immer wieder über ganz banales, alltägliches. Kann auch schön sein ist aber nicht jedermanns Sache.


    Ich denke mal eine gute Mischung aus beidem ist ganz schön.

    Aber auf jeden Fall sollte man als Fragesteller auf gegebene Hilfen oder Antworten immer reagieren. Sehe ich oft, dass Leute was fragen, dann jedoch (oft auch weil sie mit der Antwort nicht zufrieden sind) einfach verschwinden. Sehr unschön!


    Schön, dass Du gewisse Erfolge mit Akani verzeichnen kannst, drücke die Daumen dass es immer beser wird.



    Zum Thema "Akani ist ein Wolf", da kann ich nur sagen, dass man sich nicht täuschen sollte. Die Menschheit ist teilweise so unwissend. Klar, nicht jeder interessiert sich so sehr für Hunde wie wir hier. Es gibt eben auch unzählige andere Fachgebiete, in denen wir auch null Ahnung haben.


    Die Nachbarstochter (sie ist bereits erwachsen) wusste nicht mal sicher, dass der kleine, rote Käfer mit den schwarzen Punkten ein Kartoffelkäfer ist 8o.


    Dann haben mich schon Jugendliche (auch keine wirklichen Kinder mehr) gefragt ob das ein Schäferhund ist und dabei auf meinen Hund (HZ) gedeutet.


    Und dabei sieht man doch ganz eindeutig dass Akani überhaupt kein Canine ist sondern eindeutig ein Eisbär (Ursus maritimus). 8o Von wegen Wolf, Pisa lässt grüßen!