Das Problem mit dem Hecheln

  • hallo :) danke für deine nachicht. Ich weiss es auch nicht. Mein einziger anhaltspunkt ist dass er wenn er schwinnen geht die ruhe selbst ist. Ob es an der temperatur liegt oder am stress weiss ich nicht. Solange es nicht anatomie mässiges ist hoffe ich…


    Ps: haha jaja der heuler:) hat sehr schönes fell


  • So hier ein video das ich einmal einem bekannten gesendet habe, deshalb labere ich da rum, da desen freund sagte er hätte ein krankes herz....


    es hatte jemand von euch nach videos gefragt. ;)

  • Also mir fällt dazu nur folgendes ein:


    Erstes Video drinnen, einzige Möglichkeit der Abkühlung für den Hund ganz "normal" über die Zunge, da er keine andere Möglichkeit hat. Was du als "normale" Raumtemperatur bezeichnest, kann deinem Plüschhund evtl. schon zu warm sein.


    Zweites Video nach dem Gang ins kühle Nass: Der Hund ist ja offensichltich noch nass im Pelz und erfährt alleine schon daurch genug Kühlung und braucht also keine Külhlung über die Zunge, also kein Hecheln.


    Wie ich schon einmal schrieb, haben wir uns am Anfang bei unserem Harras wegen des Hechelns auch Gedanken gemacht und sein Herz untersuchen lassen. Mein Hund hat wirlich viel Unterwolle und fühlt sich am wohlsten auf den kühlen Fliesen, im nassen Gras, im Wasser und bei Temperaturen um oder unter dem Gefriepunkt draußen, inkl. wälzem im frostigen Gras oder Schnee. Bei mir auf dem Sofa oder Bett hält er es i.d.R. nie lange aus, da es ihm ganz offensichtlich zu warm wird.


    Außerdem hecheln Hunde auch oft vor Aufregung.


    Wie du schriebst, hast du schon alles Möglich untersuchen und abklären lassen. Eine Bekannte von mir (zertifizierte Hudnetrainerin) lässt ihren Schäferhund ein bis zwei Mal im Jahr professionell die Unterwolle rauskämmen:

  • Alles genau richtig ind bin voll bei dir. Da gäbe es aber die überlegung dass er nicht genug luft bekommt zum wärmr austauschen.. ich weis ich mach mich verrückt. Aber hatte immer grosse hunde sogar ein neufundländer… und nicht mal der hat durchgehend gehechelt am tag🤷🏻‍♂️ Da er auch lautstark hechelt fragte ich mich eventuell ob das segel zu ebg is. Praktisch der selbe effekt wie beim schnarchen

  • Ja, das fände ich auch echt komisch. (Siehe Dein Video). Aber da kann ich Dir nicht helfen. Und beim TA warst Du ja auch schon zwecks detaillierter Untersuchungen, Herz, EKG und so was.

    Da bleibt nur anderer Arzt, mit evtl. erneuten Untersuchungen.


    Zeige Deinem TA doch mal dieses Video bzw. erkläre ihm nochmal dass er so immer hechelt

  • Ja, das fände ich auch echt komisch. (Siehe Dein Video). Aber da kann ich Dir nicht helfen. Und beim TA warst Du ja auch schon zwecks detaillierter Untersuchungen, Herz, EKG und so was.

    Da bleibt nur anderer Arzt, mit evtl. erneuten Untersuchungen.


    Zeige Deinem TA doch mal dieses Video bzw. erkläre ihm nochmal dass er so immer hechelt

    Hab ich alles gemacht wird nur schulterzucken. War bei zich ärzten. Wenn ich ansprech dass er evtl zu wenig luftzufuhr hat wird es sofort abgewatscht…man spürt ja auch das was nicht stimmt. Ich geh jetzt mal mit ihm zur fellpflege… und dann“was ich ungern mache“ Endoskopie… mir reichts nicht zu sagen is halt so. Wenn er hechelt ist seine Temperatur nicht sonderlich erhöht. Habe jeden abend gemessen während 2 wochen. Ich komme mit dem thema nicht weiter

  • Aber nicht falsch verstehen hier:) 😊 an die vorredner, das „is halt so“ war an die ärzte gerichtet. Da nicht alle seiner brüder es haben könnte es ja rine genetische fehlbildung im atemapparat sein. Will einfach alles ausschließen können koste es was es wolle

  • Marc, hattest Du die Ulmenrindepaste bestellt? Ich bin immer noch bei der Magenproblematik, denn stell Dir vor, Du hast Sodbrennen oder die Magenschleimhaut ist gereizt - das sind Schmerzen und Hecheln kann beim Hund ein Zeichen für Schmerzen sein, wenn wir es als grundlos empfinden, weil der Hund sich nicht angestrengt hat oder es extrem warm ist.


    Ich merke, dass wenn meine Hunde vermehrt hecheln, das sich reguliert, wenn ich ihnen Ulmenrinde gebe.


    Es ist auch so, dass durch das Dauerhecheln ja auch die Atemwege gereizt sein können und auch da beruhigt Ulmenrinde mit ihrem Schleim die Schleimhäute und hüllt sie ein.


    Bene und Chia bekamen - bedingt durch den Zwingerhusten - längere Zeit Antibiotika und beide Hunde hechelten plötzlich auch extrem viel. Nachts konnte ich Benes Hecheln so laut hören, dass ich davon aufwachte und mich sorgte, dass sie Atemnot bekommt ... ich habe ja meinen Welpen wegen eines Herzfehlers mit 17 Wochen ganz plötzlich verloren und darum bin ich da auch extrem empfindlich.


    Aber seit die Hunde täglich ihre Ulmenrindenpaste bekommen, hecheln sie auch nur noch nach dem Gassigehen.

  • Thema stoffwechsel auch! Thema ernährung? Es könnte soviel sein. Aber ich habe das gefühl dass ich manchmal mehr info hab wie so mancher tierarzt… ich hab gelesen das könnte Schilddrüse sein, arzt: ah ja gute idee, schreiben wir auch mal auf…😕

  • Hallo du:) jo hab die sofort bestellt. Kommt morgen.

  • Super! Dann wünsche ich Dir und Deinem wunderschönen Hund auf jeden Fall, dass das Hecheln weniger wird und die Ulmenrinde genauso gut wirkt, wie bei meinen Mädels.

  • Ja, das fände ich auch echt komisch. (Siehe Dein Video). Aber da kann ich Dir nicht helfen. Und beim TA warst Du ja auch schon zwecks detaillierter Untersuchungen, Herz, EKG und so was.

    Da bleibt nur anderer Arzt, mit evtl. erneuten Untersuchungen.


    Zeige Deinem TA doch mal dieses Video bzw. erkläre ihm nochmal dass er so immer hechelt

    Hab ich alles gemacht wird nur schulterzucken. War bei zich ärzten. Wenn ich ansprech dass er evtl zu wenig luftzufuhr hat wird es sofort abgewatscht…man spürt ja auch das was nicht stimmt. Ich geh jetzt mal mit ihm zur fellpflege… und dann“was ich ungern mache“ Endoskopie… mir reichts nicht zu sagen is halt so. Wenn er hechelt ist seine Temperatur nicht sonderlich erhöht. Habe jeden abend gemessen während 2 wochen. Ich komme mit dem thema nicht weiter

    Hmmm, was mir dazu einfällt: Erkundige dich über Spezialisten der kurznasigen Rassen, wie z.B. Französische Bulldoggen, Mops etc. Die können dir bestimmt Auskunft darüber geben, ob mit Aiko‘s Gaumensegel alles in Ordnung ist.


    Hast du mal beobachtet, wann dieses Hecheln Auftritt? Zu einer bestimmten Zeit wie nach dem Füttern? Sind seine Gelenke und die Wirbelsäule völlig in Ordnung?


    Wenn das nach dem Füttern auftritt, kann es von Verdauungsproblemen oder Magenschmerzen stammen. Auch Schmerzen im Bewegungsapparat kann das verursachen, sei es von Skelett, Muskulatur, Sehnen und Bändern. Und sei dir sicher, dass uns Hunde ihre Schmerzen nicht immer mit Lautäusserungen wie Winseln oder Jaulen zeigen, oder eine Schonhaltung.


    Es kann auch nach emotionaler Aufregung dazu kommen, was aber völlig normal ist.


    Ich hätte auch grosse Sorge, wenn meine Hunde gar nicht aus dem Hecheln rauskommen würden. Irgendwann sollte sich das ja wieder beruhigen und in eine normale Atemfrequenz fallen.