Zughundesport mit Fahrrad

  • Womit wir wieder beim Zughundesport wären: Holger auf Skiern von seinem Eisbären durch die verschneiten Harzer Wälder gezogen!

    Wenigstens falle ich dann nur tief. :D

  • Bei den trouble Teenies auf six wird gerade der Zughundesport aufgebaut.

  • Mit Witus werde ich voraussichtlich im Januar wieder mit dem Joggen anfangen. Joggen ist eigentlich das beste zum behutsamen Aufbau. Später dann auch mit dem Fahrrad.

    Aber ob nun Joggen oder Fahrradfahren, besser für den Hund ist es mMn wenn er frei nebenher laufen kann. Er kann dann auch mal 'nen Schnupper-Stopp einlegen und dann holt er eh leicht wieder zu mir auf. Hier lief bzw. laufe ich ohnehin sehr oft ohne Leine.

    Klar werde ich auch mit angeleintem Hund laufen und fahren, er soll ja auch das gut können.

  • Aber ob nun Joggen oder Fahrradfahren, besser für den Hund ist es mMn wenn er frei nebenher laufen kann. Er kann dann auch mal 'nen Schnupper-Stopp einlegen und dann holt er eh leicht wieder zu mir auf

    Kommt halt drauf an, "besser" wofür?

    Besser für Koordination und den Muskelaufbau ist gezielte und konzentrierte Arbeit an der Leine.


    Aber Besser um einfach die Seele baumeln zu lassen ist natürlich ohne Leine. :)

  • Aber ob nun Joggen oder Fahrradfahren, besser für den Hund ist es mMn wenn er frei nebenher laufen kann. Er kann dann auch mal 'nen Schnupper-Stopp einlegen und dann holt er eh leicht wieder zu mir auf

    Kommt halt drauf an, "besser" wofür?

    Besser für Koordination und den Muskelaufbau ist gezielte und konzentrierte Arbeit an der Leine.


    Aber Besser um einfach die Seele baumeln zu lassen ist natürlich ohne Leine. :)

    Bin dafür, dass eure AD geändert wird.Da unsere lieben Nachbarn aus Österreich ja nicht Radfahren mit Hund dürfen, ist es doch nur konsequent, dass die dsh Halter die AD joggen. :D

  • Also 20 km in dem Tempo was für die AD vorgeschrieben ist zu joggen, das wird hier wahrscheinlich jeden HF an seine Leistungsgrenze bringen bzw. überschreiten. Was war das Tempo gleich nochmal? 12-15 km/h? :D :D :D

    Aber die Hunde fühlen sich da wohl erst so richtig wohl.

  • Also 20 km in dem Tempo was für die AD vorgeschrieben ist zu joggen, das wird hier wahrscheinlich jeden HF an seine Leistungsgrenze bringen bzw. überschreiten. Was war das Tempo gleich nochmal? 12-15 km/h? :D :D :D

    Aber die Hunde fühlen sich da wohl erst so richtig wohl.

    Na aber nicht nur eure Hündchen sollen doch Spass haben dürfen. :D

  • Ruebchen das Video ist der absolute Hammer, ich bin ganz begeistert. Da packt einen irgendwie beim Zuschauen schon die Abenteuerlust...wenn ich nicht so ein Feigling wäre.


    Mit Tilli hab ich das Ziehen weitestgehend alleine angefangen. Statt einer zweiten Person, zu der der Hund hin will, geht auch Futter. Bei uns der über alles geliebte Futterbeutel. Zuggeschirr an den Hund, Bauchgurt hab ich an. Frau Hund wird kurz der Futterbeutel gezeigt, dann muss sie bei meinem Rucksack warten, ich leg den Futterbeutel vor uns auf den Weg, anfangs so nah, dass Hund ihn sehen kann. Dann geh ich zurück, spann mir den Hund vor und unser Startritual beginnt. Erst wenn sie in Laufrichtung steht und die Leine gespannt ist geht es los. Inzwischen wäre eine zweite Person die vorläuft echt besser, aber bei den Arbeitszeiten des Gatten derzeit, muss ich darauf wohl weiterhin alleine wurschteln ?( . Stop, links und rechts, rechts ran usw. bauen wir einfach immer mal wieder beim Spaziergang ein. Inzwischen hat sie den Bogen schon gut raus, die rennt fröhlich am Futterbeutel vorbei, bis ihr einfällt, dass sie was vergessen hat und der Rucksack ja auch schon sooo weit weg ist :D . Nicht, dass der auch noch verloren geht und sie ihn hinterher wieder suchen muss. Frauchen ist doch so ein Schussel.