Was tun mit Hundewolle

  • Nachdem bei Mikesch jetzt wohl der Haarwechsel ansteht und ich doch etwas mehr als die letzten Wochen ausgebürstet habe, habe ich mich gefragt ob ich schon diesen Link mit euch geteilt habe: Hundewolle


    Also ich finde es spannend und sammle fleißig.

    Jetzt muss ich dem Schnösel nur noch beibringen still zu halten und nicht in die Bürste zu beißen.

  • So etwas hatten wir auch schon mal, weiß aber leider nicht mehr wo🤔

    Wurde das Thema vielleicht von Verbena mal erwähnt, auch mit einem Link?


    Gestern war ein Beitrag, wo eine Frau aus dem Fell ihres Berner Sennenhundes Wolle gesponnen und damit gestrickt hat.

  • Ja. Ich hatte den Zettel in einem Päckchen.Die Seite heißt http://www.modusintarsia.com


    Du kannst ein kostenloses Versandetikett anfordern und ab 500 g die Wolle spenden oder Du bekommst Geld dafür.


    Ich wollte mir mal die Wolle meiner Leos spinnen lassen und eine Jacke damit stricken ... aber irgendwann habe ich sie dann doch entsorgt.


    Aber die Produkte aus Hundewolle sollen angenehmer zu tragen sein als Cashmere und genauso warm und weich sein.

  • Ich habe gerade mal nach den Preisen geschaut ... wow 8|


    Wenn man 500 g Unterwolle einschickt, bekommt man unter Beimischung von 20% Alpakawolle ca. 10 Knäuel Wolle à 50 g. Das würde für eine normal lange Strickjacke in Größe M reichen. Aber pro Knäuel, das aus der eingeschickten Wolle gewonnen wird (es kann ja oft nicht alles gebraucht werden), zahlt man 22 €.


    Als ich das erste Mal auf der Seite war, sah ich nur die 100 € bei 500g eingeschickter Wolle, die man fürs Spinnen zahlt ... aber das ist die Anzahlung, die man leistet. Nach ca. 4 Monaten kommt dann das Paket mit Knäueln und Restabrechnung ... und da kommen in der Regel nochmal 120 € plus Versand dazu.


    Also in die Jacke dürfen keine Motten kommen ... über 200 € für das Material? Und zwei Jahre stricke ich daran? Das Jäckchen wird unbezahlbar ;)

  • Man muss aber schon konsequent sammeln. 500 g Wolle ist eine Menge. Ich versuche es, aber da ich nur draußen kämme und bürste, geht auch viel mit dem norddeutschen Wind davon.

  • Genau die sind's. Ich könnte die Wolle vorbei bringen. Die Adresse ist in der Nachbarstadt.

  • Jepp, die Preise sind schon heftig. Da ist halt auch keine Massenproduktion möglich.


    Hat jemand von euch das audible-Abo? Da bekommt man kostenlose Podcasts dazu, bei Schnauze - der Hundepodcast (bedingt empfehlenswert) von Anja Rützel ist auch eine Folge über die Hundewolle dabei. Deshalb bin ich wieder drauf gekommen.

    Ich war zwar vorher schonmal drüber gestolpert. Aber da hatte ich frisch keine Pekinesin mehr und Neuhund war noch nicht geplant. Deshalb hatten die sich wieder aus meinem Gedächtnis verabschiedet.


    Jedenfalls gründen die, oder haben schon, einen non Profit Verein.


    Naja, meine gesammelten Strickversuche liegen irgendwo rum. Ich würde die Wolle eh spenden.

  • Also ich war vor etwa einem Dreiviertel Jahr schonmal auf der Seite weil ich das echt cool fand.

    Und ich bilde mir ein, dass da 1. Die Preise noch nicht SO hoch waren, und 2. Man sich aussuchen konnte, ob man das Geld für die eingeschickte Wolle selber "kassieren" will, oder ob es gespendet werden soll.


    Die Option, dass man das Geld selbst bekommt fehlt nun mittlerweile anscheinend komplett. Und wie viel Euro da an die jeweilige Organisation gespendet wird, steht auch nichtdabei?


    Angenommen ich schicke 500gr. Wolle ein, und das ergibt laut den Angaben dort mindestens 10 Knäuel Wolle. Machen sie daraus zb. ein Beanie und einen Kuschelschaal, kostet das am Ende 350€!

    Was sie genau daran verdienen wissen wir nicht, da wir die Produktionskosten ja nicht kennen... aber wenn man bedenkt, dass sie den Hauptrohstoff von mir geschenkt bekommen haben, wird es wohl ein beachtlicher Anteil sein.


    Wie viel von den 350€ gehen denn am Ende wirklich an die Organisation, die ich ausgewählt habe?

  • stimmt, die Wahlmöglichkeit finde ich auch nicht mehr. Aber in den FAQs steht, dass man 20 € pro Kilo bekommt.


    Naja, sind halt Kleinmengen, natürlich ist das teuer.

  • Ich glaube, ich lasse es mit dem Sammeln :(.

    Ich habe auch mal angefangen zu sammeln. Und dann wurde mir bewusst, wie unglaublich viel 500gr Hundewolle eigentlich sind... dann habe ich meine popeligen 35(?) gramm genommen und weg geschmissen :D

    Und dann sollte es ja auch noch nach Farbe sortiert sein, also 250gr. Braun und 250gr. Schwarz zusammengeben und einsenden geht nicht.


    Ich kann und will nicht ein Jahr lang 2 Kartons mit Hundewolle rumstehen haben, bis ich endlich mal 500gr. Pro Hund/Farbe Zusammen habe. :D

  • Farblich trennen? Wie soll das denn gehen? Die Unterwolle von Harras ist zwar so bräunlich, aber es sind beim Kämmen doch auch Deckhaare dabei, oder? Und bietet Harras schwarz, braun und auch etwas weiß.


    Und die Tüte, die ich bisher voll habe (so ein Zipp-Beutel) wiegt knapp 100 g. Das dauert dann ewig. Ich hätte wenn, die Wolle gerne selbst. Aber bei den Kosten muss ich wirklich überlegen.

  • Pinguetta ja halt so ungefähr.


    Von Harras müsstest du die Haare sicher nicht einzeln auslesen, denn seine Wolle hat im gesamten ja wieder eine bräunlich-graue Farbnuance.


    Aber zb. Sollte ich nicht die Wolle von Ero (rein schwarz) mir der Wolle von A.J. (grau-braun) mischen... das steht irgendwo in den FAQ. :/

  • ... und ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass sich nach einem Jahr die Motten in den gesammelten Hundehaaren wohlfühlen ;)


    Ich habe ja auch gesammelt - zwei Leos und eine Langstockhaarhündin gaben gut Wolle ab. Damals ging aber eine Adresse im Leoforum um, wo jemand privat, das Spnnen zum Hobby gemacht hat und man die Wolle hinschicken konnte und ich meine, sie nahm dann 50 € fürs Verspinnen und man bekam dann die Knäuel geschickt.


    Darum sammelte ich damals auch. Aber als ich dann die Wolle (ich hatte sie in einer Oskar-Tonne gesammelt) eintüten wollte, flogen mir die Motten entgegen :(


    Die Frau, die damals das Verspinnen anbot, macht das auch längst nicht mehr und ich mochte auch keine Motten mehr in Hundewolle züchten.


    Aber 20 € für 1 kg Wolle? Und sie verkaufen eine Mütze für 350 €? Respektive nehmen je nach Wollart 20 bis 80 € für ein 50 g-Knäuel? Mich würde es ja für die Tierschutzorgas freuen, wenn das wirklich non Profit wäre, aber wenn man nur 300 g Wolle zusammenbringt, dann zahlt man das Porto zum Verschicken an das Unternehmen auch noch selbst :/


    Ich glaube, ich spende meine Hundewolle doch lieber den Eichhörnchen :/