Triebwechsel mit seinem eigenen Hund trainieren - Hetztisch

  • Hallo Schutzdienst-Experten,


    kennt jemand eine Quelle die gut erklärt, wie man die Triebwechsel von Beute auf Aggression selbst üben kann? Ein Hetztisch stünde mit zur Verfügung. Kennt Ihr z.B. ein Tutorial-Video zu diesem Thema?


    Ich denke mal, dass man nur schwierig territoriale Aggression üben kann mit seinem eigenen Hund. Ich bin ja sein Hundeführer und nicht der Spitzbube.


    Aber der Hund soll es wohl auch verstehen können wenn man als HF den Bösewicht "schauspielert". ^^


    Danke für Eure Kommentare!

  • hallo Cinja

    ja, ich gucke mir alle Videos aus seiner Gruppe "protection Sport by Martin Bibelge" an


    aber speziell etwas zum Thema Triebwechsel mit dem eigenen Hund habe ich nicht gefunden.


    Triebwechsel zw. Beute und Aggression aber schon. Aber da wird der Hund vom Hundeführer gehalten und Martin ist der SD-Helfer. Also die Territoriale Aggression ist da ja gegen Martin gerichtet und nicht gegen den Hundeführer.

    Was ich mal wissen wollte ist, ob es auch geht, wenn ich meinen Hund irgendwo anbinde und ich dann vor dem Hund stehe und die Beute bewege bzw. auch mal erstarre und dann in die Rolle des Bösewichtes schlüpfe damit mein Hund dann ins Bellen geht.

  • Bart Bellon hatte in letzter Zeit ein paar gute Videos in Instagram. Er arbeitet seine eigene Hündin und es waren glaube ich 2 Videos, wo man wirklich gut sehen kann wie man es angehen kann.

  • Boss ein paar sind auf YT, aber das oben verlinkte leider nicht.


    Martin Bibelge
    Regelmäßig lade ich Videos über den Schutzdienst hoch. Junghundaufbau, Triebwechsel, Griffarbeit, Diensthundearbeit Für mich persönlich ist die ruhige und…
    www.youtube.com