Lumbosakrale Übergangswirbel im Becken

  • Hallo Gizmo,

    Sorry, aber ich kapiere gerade gar nichts mehr. :/


    Bis vor gut einem halben Jahr war alles in Ordnung. Gizmo sprang wie wild, spielte, war rundum glücklich.

    Hieß - weiter Tierarzt, diesmal Röngten.

    Beim Betrachten des Bildes wurde unser Tierarzt aber stutzig. Er zählte und zählt mehrmals und fand dann raus, dass Gizmo einen Übergangswirbel hatte.

    Das Röntgen Bild welches du angehängt hast ist aber 20 Monate alt. :/

    Hast du vll aus versehen ein altes Röntgen Bild angehängt?

    Hat der TA damals nicht schon ertws dazu gesagt?

  • Flummi Oft stimmen die Datumsangaben auf den Röntgenbildern nicht. Also zumindest beim Dorf-TA nicht.


    Auf Ero's Bildern vom Vorröntgen stand auch drauf ich glaube 2019. Da war er noch nicht mal auf der Welt. :D

    Vielleicht ist es hier ja ähnlich.

  • Ok, danke für die Info Ruebchen :thumbup:

    Genau deswegen hab ich ja nachgefragt. ;)

    Ich persönlich kenne das aber tatsächlich nicht von meinem TA. Der auch auf dem Lande praktiziert. ;)

    Aber klar, die Apparate sind ja nicht Funk gesteuert... macht Sinn :thumbup:

  • @ Flummi -- Die Zitatteile von mir, da weiß ich nun nicht welcher Tag/Uhrzeit, aber egal :) .
    DAS Röntgen ist schon von 2020. Denn als wir Gizmo bekamen, ließ ich ihn erst mal komplett durch checken, denn unser vorherigen Bingo hatte HD, welche erst nach 3 Tierärzten und 6 Kliniken (!) entdeckt werden wollte.

    Das Röntgen wo ein Tierarzt den 8ten Wirbel feststellte, das habe ich leider nicht.
    Jedoch dürfte es beim Röntgen der Knochen egal sein, welches Datum die haben.
    Knochen wachsen ja nicht dazu ^^ .

  • Gizmo , alles gut ;) !

    Danke für die Erklärung! :thumbup:

    Ich habe es, für mich, einfach nicht zusammen bekommen...

    Schade, dass es damals nicht schon gesehen wurde :( deswegen hast du die Aufnahmen ja machen lassen.

    Ich wünsche euch, dass ihr einen guten TA findet.

  • Gizmo , alles gut ;) !

    Danke für die Erklärung! :thumbup:

    Ich habe es, für mich, einfach nicht zusammen bekommen...

    Schade, dass es damals nicht schon gesehen wurde :( deswegen hast du die Aufnahmen ja machen lassen.

    Ich wünsche euch, dass ihr einen guten TA findet.

    DEN ´guten Tierarzt haben wir nun zwar, der der das entdeckte, doch leider ist er halt "nur" ein Tierarzt, weitere eventelle Maßnahmen kann er nicht machen.

    Wir machen nun erst mal auf Physio.
    Denn die Muskulatur rechts & links nebs Wirbelsäule verhärtet, zuckt, das wieder hinbekommen, dann weiter sehen.

    Das Ganze mit den Wirbelsäulen-Auffälligkeiten trat ja auch erst auf, nachdem Gizmo sich bei einem Spiel mit Collie höchstwahrscheinlich eine Bauchspeicheldrüsen-Prellung geholt hatte.
    Auch diese wurde erst in der 5ten Anlaufstelle erkannt.:
    Zum Glück noch so rechtzeitig, als dass das keine chronische Form wurde.

    DER Tierarzt der die entdeckte meinte auch, dass es durchaus möglich ist, dass dadurch "vorgetäuschte" Wirbelsäulen-Beschwerden gezeigt würden.
    Denn die Bauchspeicheldrüse liegt nahe Wirbelsäule.

    Doch nachdem die Titer/Blutanalyse / Bauchspeicheldrüse wieder im Normbereich sind, ist es wohl doch Wirbelsäule an-sich.