Merwürdig oder normal?

  • Unsere Mayra ist jetzt 12 Wochen, ein totaler Wirbelwind. Sie lernt sehr schnell, Sitz und Platz macht sie schon fast perfekt und ist schon so gut wie sauber, nur beim spielen, sprich ihre 5 Minuten passiert es halt mal das sie noch Pippi macht. Unsere Erziehung verläuft ausschließlich über Leckerli. Sie braucht sehr viel Beschäftigung, aber auch viel Konsequenz und Ausdauer.

    Nun beobachten wir seit geraumer Zeit das sie immer wieder an die gleiche Stelle in der Küche geht und sich dreht und ihren Schwanz zwickt bzw an der Schwanzwurzel knabbert als wenn es ihr dort juckt. Ungeziefer sind ausgeschlossen, entwurmt ist sie auch. Wenn sie groß muss, macht sie das zwar auch, aber eben anders und nur ganz kurz weil sie dann sofort raus kann und draußen ihr Geschäft macht. Ich finde es nur merkwürdig das sie immer wieder an die gleiche Stelle geht und dann geht das drehen los. Wir haben nun schon unseren 4 Schäferhund und dieses Verhalten noch nie vorher gesehen.

    Mich würde interessieren ob das auch andere Welpenbesitzer beobachtet haben und wie sie darauf reagieren.

    Unsere Mayra ist zudem wie ein Staubsauger wenn wir draußen sind, jedes Steinchen, Erde eben alles was für sie interessant ist, nimmt sie auf und kaut drauf rum. Sie lässt sich weder ablenken noch hört sie auf Pfui, was aber drinnen wiederum wunderbar klappt. Unsere erste Hündin hatte auch so eine kleine Macke was Steine anging, aber Mayra übertrifft das noch um Längen. Ich bekomme in dieser Situation auch schlecht ihre Aufmerksamkeit, sie ist halt ein kleiner Dickkopf. Klicker usw ignoriert Madame, nur Leckerli lenken sie ab, aber das ist ja auf lange Sicht keine Lösung. Ehe ich auf der Wiese mit ihr bin, wäre mein Leckerlibeutel leer :D. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp parat.

  • Also das Welpen ihre Welt mit dem Maul erkunden ist normal, aber hast Du schon versucht ihr draussen ein Spielzeug statt Steine anzubieten?

    Am besten eins was Du nur zum "Gassi" mit nimmst.

    Vielleicht hilft das um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.


    Das mit der Küche kann ich mir nicht erklären

  • Ja, das mit dem Spielzeug, das werde ich ausprobieren. Danke für den Tipp.

    Man denkt manchmal nicht an die einfachsten Dinge 8o.Ich gehöre eigentlich nicht zu den Personen, die übervorsichtig sind, aber nachdem wir unseren letzten altdeutschen Schäferhund mit nur 5 Jahren verloren haben und weder Tierarzt noch Tierklinik wussten mit was sie es zu tun hatten und wir uns selbst jetzt noch Gedanken zu den Ursachen von damals den Kopf zermartern, sind wir jetzt etwas vorsichtiger geworden.

    Auf jeden Fall bleibe ich dran, Geduld und Zeit ist jede Menge vorhanden.

    Ich denke zum Welpenalter gehört auch dazu, das Schnüffeln und Erkunden der Umgebung, aber alles anlecken und kauen was so rumliegt muss nicht sein.

  • mein Kleiner staubsaugt jetzt mit 13 Monaten nur noch ab und zu die Wege... aber damals mit 12 Wochen :rolleyes: Himmel, besonders Steine waren das Kryptonit. Jetzt sind es meist irgendwelche appetitlichen Dinge, die irgendein Traktor "verloren" hat <X

    Es wird besser mit der Zeit... Aus/Pfui-Training natürlich vorausgesetzt ;)


    eine befreundete Hundehalterin hat am Anfang so einen soften Maulkorb mit Meschgewebe eingesetzt... da war bei uns Giftköderalarm. Vielleicht auch eine Idee....


    Zu dem anderen Thema: Analdrüse ok? Output ansonsten in Ordnung in Sachen Konsistenz?

  • Nun beobachten wir seit geraumer Zeit das sie immer wieder an die gleiche Stelle in der Küche geht und sich dreht und ihren Schwanz zwickt bzw an der Schwanzwurzel knabbert als wenn es ihr dort juckt.

    Da sie nicht überall zeigt, dass es sie juckt, sondern nur an dieser Stelle in der Küche, glaube ich eher das es um Aufmerksamkeit geht .


    Wir hatten aber mal beim Laufen einen Tümpel, da war sie drin aber auch was anderes... Zuhause ist sie mir fast durchgedreht vor Jucken, in die Füße beißen.... Da war natürlich Aufregung,...dann Badewanne (liebt sie)...sprich AUFMERKSAMKEIT.

    Seit damals meint sie immer wieder es versuchen zu müssen...gerade wenn es ihr langweilig ist. Dann legt sie sich offensichtlich vor mich, beobachtet mich ob ich reagiere, wenn nicht: Füße beißen :cursing:

    Wenn ich nicht reagiere gibt sie irgendwann auf, geht in ihr Bett und pennt. Aber probieren muss sein. ||

    Wird aber zum Glück weniger. :)


    Vll war bei euch da auch mal eine Situation? Oft sind die Auslöser ja nicht so offensichtlich wie bei Flummi.

  • Ich nehme mal an, weil du Ungeziefer ausschließt ist hautmäßig an der Schwanzwurzel auch alles in Ordnung? Meine hat sich zum Winterende gekonnt in Streusalzreste gesetzt...mit ähnlichem Ergebnis, nur dass sie eben nicht nur in der Küche da rumgebissen hat, sondern überall, wenns gerade gejuckt hat. Nicht dass da was anderes die Haut gereizt hat, Streusalz dürfte es ja nicht mehr geben. Oder ist das eher so gemeint, dass Mayra sich in die Küche verdrückt, weil sie da ungestört drangehen kann, ohne dass jemand das unterbricht?