Threu abgeben? Bitte um Euren Rat.

  • fahr zum Baumann. Aber ich würde grundsätzlich nicht mehr so ruppig mit dem Hund agieren an deiner Stelle.

  • Luna: zum Thema Sprengstoffspürhund musste mal bei Good4pets gucken.

    Da sind stories von Elmar Heer. In einem Kapitel erzählt er von der Ausbildung zum Sprengstoffspürhund.



    Allerdings würde ich auch erst zu Thomas Baumann und wenn der sagt besser abgeben, dann weiter überlegen

  • dass ein jeder diensthund eigens für manche bereiche ausgebildet und eingesetzt wird und bei sprengstoffhunden natürlich der vor dem menschen an die gefahr eines sprengstoffes rankommt Ruebchen.

    In der Regel arbeiten diese Hunde aber an der Leine... also ja, der Hund kommt da zuerst dran, aber der Hundeführer steht ja auch nur ne' Leinenlänge dahinter?!

  • dass ein jeder diensthund eigens für manche bereiche ausgebildet und eingesetzt wird und bei sprengstoffhunden natürlich der vor dem menschen an die gefahr eines sprengstoffes rankommt Ruebchen.

    In der Regel arbeiten diese Hunde aber an der Leine... also ja, der Hund kommt da zuerst dran, aber der Hundeführer steht ja auch nur ne' Leinenlänge dahinter?!

    Wenn ein DHF meint diesen Hund dafür ausbilden zu können wäre es doch super. Auch beim Zoll können übrigens einige Hunde wohl echte Kackbratzen sein, zumindest sagte das mal mein Onkel der DHF am Frankfurtet Flughafen war.

  • das weiss ich jetzt nicht, wie sie das mit den sprengstoffspürhunden handhaben Ruebchen :/ die anderen bleiben an der leine.

    da könnte ja JvG dann fragen, wenn der dhf da ist. Aber ich bezweifle überhaupt nicht, dass threu es dort nicht schön hat :)

  • Also hebe ich ihn sanft an allen Vieren hoch. Er schnappt nach mir (kein Knurren),

    Sorry, aber wenn ich meine Hunde aus einer Rückenlage an allen Vieren hochhebe könnte ich mir vorstellen dass sie auch nach mir schnappen würden.

    Hier stellt sich für mich die Frage ob sich Hund nun wirklich alles gefallen lassen muss oder ob es nicht auch Grenzen (individuell unterschiedlich) des HH gibt die eingehalten werden sollten?


    Ich bin zwar kein Hund, aber ich würde auf jeden fall empört schnappen, wenn mich einer an allen Vieren hochhebt. Mein Mann würde wahrscheinlich sagen, dass ich empört schnappe wenn ich Sonntags vor 7 Uhr geweckt werde. ^^


    Wir verlangen von unseren Hunden Respekt, und der muss gegenseitig da sein um eine Beziehung zu haben, die auf Vertrauensbasis beruht.

  • Wir verlangen von unseren Hunden Respekt, und der muss gegenseitig da sein um eine Beziehung zu haben, die auf Vertrauensbasis beruht.

    Völlig richtig. Und sich bewusst der Ansage zu widersetzten, sich auf die Liege zu begeben und stattdessen die Ich-arbeite-mit-meinen-40-kg-Strategie anzuwenden und Zementsack zu spielen ist eine Respektlosigkeit, die nicht geht. Also probiere ich eben was aus.


    Wie hättest Du reagiert?

  • Wir verlangen von unseren Hunden Respekt, und der muss gegenseitig da sein um eine Beziehung zu haben, die auf Vertrauensbasis beruht.

    Völlig richtig. Und sich bewusst der Ansage zu widersetzten, sich auf die Liege zu begeben und stattdessen die Ich-arbeite-mit-meinen-40-kg-Strategie anzuwenden und Zementsack zu spielen ist eine Respektlosigkeit, die nicht geht. Also probiere ich eben was aus.


    Wie hättest Du reagiert?

    Ich antworte mal, obwohl ich nicht gemeint war.

    Warum muss der Hund denn mit dir auf die Liege? Warum kann er nicht entspannt daneben liegen?

    Mein Hund darf liegen wo er will, vorausgesetzt er macht Platz wenn ich das verlange.

    Meine Reaktion wäre ihn da liegen zu lassen.

  • JvG, was war denn eigentlich das Problem mit der Liege? Er wollte nicht auf die Liege sondern daneben liegen bleiben? Gibt es einen Grund warum er nicht neben der Liege liegen kann, oder geht es nur darum dass Du es so wolltest? Soweit ich es verstanden habe, wolltest Du dass er auf der Liege mit Dir liegt? Was, wenn er lieber Abstand von Dir hat?


    Die nächste Frage in meinem Kopf wäre, warum will er nicht? Hat er Angst, ist er mal ausgerutscht auf der Liege, ist sie wackelig, will er einfach nur alleine liegen? Ich kann Dir sagen, was ich nicht gemacht hätte: Ihn an allen Vieren hochgezogen. @Ellionore, sah grade 2 Doofe, ein Gedanke. ;)

  • Dina kommt ja jeden Abend mit mir im Bett kuscheln.

    Die letzte Zeit geht sie immer schon nach 5 Minuten und legt sich auf den Flur.

    Ich hätte sie natürlich lieber länger bei mir, aber ich zwinge sie zu nix.

    Wenn sie gehen will, darf sie

  • Meine hunde dürfen schon immer dort liegen, wo sie wollen. Ausser sofa oder unser bett. Die sind tabu, nur wenn ich aufs sofa einlade, dann dürfen sie. Wenn sie da nicht wollen, dann eben nicht. Dann brauchen sie gerade vll ein kühles plätzchen oder haben ihre eigenen gründe dafür. Ich respektiere das voll und ganz.


    Alle vier beine oder auch nur ein bein, würde ich nur im absoluten notfall machen. Keine ahnung was da passieren müsste.

  • Ich glaube es gibt einen Unterschied zwischen Regeln, die Hunde befolgen müssen und andere Dinge, wo es mir egal ist, weil es einfach nicht wichtig ist. Ich weiss jetzt noch immer nicht, warum die Liege wichtig war, zum Knuddeln und um Zeit miteinander zu verbringen? Das fände ich persönlich problematisch, aber ich könnte Dir dann sofort und kostenlos sagen, warum Dein Hund auf Dich nicht hört und aggressiv reagiert. Wenn ein Mensch keine Nähe haben will, dann hebe ich ihn ja auch nicht hoch und setze ihn neben mich. Da sind Hunde nicht anders.


    Kann sein das ich das missverstanden habe, und es ganz einen anderen Grund warum er auf die Liege sollte?

  • JvG, was war denn eigentlich das Problem mit der Liege?

    Mit der Liege gibt es kein Problem. Auch handelt es sich um seine (nein, darauf liegen wir nicht gemeinsam ^^ ). Es geht hier einzig um räumliche Begrenzung. Eine Form von Führung. Hundekommunikation. Ich hatte weiter oben zu dem Thema und dessen Bedeutung zwei Videos eingestellt. Führende Hunde weisen anderen ihren Raum zu. Darum geht es.


    Natürlich lasse ich ihn am liebsten auch selbst entscheiden, wohin er sich legt. Doch da ich ein Respektthema mit Threu habe, komme ich (allein) mit so einer Laissez-fair-Haltung nicht weiter. Den MK setze ich auch aus diesem Grund ein. Darüber hinaus hilft ihm das oft, zur Ruhe zu finden, da er ansonsten von Platz zu Platz tingelt.


    Und wenn ich einmal die Ansage gemacht habe, er soll auf die Liege, dann muss ich diese Ansage auch durchsetzen. Ansonsten bin ich unglaubwürdig.