Threu abgeben? Bitte um Euren Rat.

  • Aaah, ok. Was würde ich machen? Ich würde versuchen Situationen zu meiden in denen der Hund nicht macht was ich will. Er soll auf die Liege? Gut, dann bringe ich ihm erstmal bei dass die Liege etwas Wunderbares ist für ihn, wo er ein tolles Spielzeug haben darf, oder wo er ein Leckerchen bekommt. Danach sollte es kein Thema sein, wenn ich meinem Hund sage, springe auf die Liege, weil er eine positive Verbindung dazu hat.


    Ich glaube nicht dass die Situation damit verbessert wird, dass Du Dich hier durchgesetzt hast, weil Threu hinterher weniger Vertrauen zu Dir hat. Ich würde ihm Kommandos geben, bei denen ich weiß, dass er sie zu 100% befolgt und danach gemeinsam weiterarbeiten und Fortschritte machen.


    Ich sehe Threu nicht als einen aggressiven oder dominanten Hund, sondern von Deiner Beschreibung her, scheint er ein ängstlicher und unsicherer Hund zu sein, und die Aggression die Du siehst, ist nur eine Reaktion. Aber, wie ich immer sage, das ist meine Meinung aus der Ferne und ich bin keine Fachfrau.

  • Ich antworte mal, obwohl ich nicht gemeint war.

    Warum muss der Hund denn mit dir auf die Liege? Warum kann er nicht entspannt daneben liegen?

    Mein Hund darf liegen wo er will, vorausgesetzt er macht Platz wenn ich das verlange.

    Meine Reaktion wäre ihn da liegen zu lassen.

    Und nichts anderes hat JvG gemacht. Und ihm sogar einen entsprechenden Ausweichsort angegeben. Das Warum spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

  • Ich antworte mal, obwohl ich nicht gemeint war.

    Warum muss der Hund denn mit dir auf die Liege? Warum kann er nicht entspannt daneben liegen?

    Mein Hund darf liegen wo er will, vorausgesetzt er macht Platz wenn ich das verlange.

    Meine Reaktion wäre ihn da liegen zu lassen.

    Und nichts anderes hat JvG gemacht. Und ihm sogar einen entsprechenden Ausweichsort angegeben. Das Warum spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

    Nö er hat gesagt, der Hund solle sich zu ihm auf die Liege legen! Und sorry zwischen meine couch runter und dem hier liegen Welten.

    und wenn ich mit geh auf deinem Platz arbeite, dann wäre das jetzt für mich worst case, denn der Hund soll diesen Platz gut finden. Ihn da festbinden, oder mit Hausleine hinführen wären da sicher zielführender gewesen.

  • Wenn es sich anbietet, warum nicht? ;)

    Aber darum gehts bei den Antworten hier doch eigentlich gar nicht. Sondern eher um die Konfliktvermeidung mit dem Hund, wie zB. "Ich gebe nur Komandos/Befehle die der Hund in dem Moment auch ausführen möchte.", ect.

    Wenn ich hier so agieren würde, könnte ich mir ein Zusammenleben, speziell mit dem Kaukasen, abschminken. Hier gibts eher wenige Regeln und so gut wie keine Ressourcenkontrolle, aber wenn ich mal etwas verlange erwarte ich auch eine zeitnahe Umsetzung.

  • Wenn es sich anbietet, warum nicht? ;)

    Aber darum gehts bei den Antworten hier doch eigentlich gar nicht. Sondern eher um die Konfliktvermeidung mit dem Hund, wie zB. "Ich gebe nur Komandos/Befehle die der Hund in dem Moment auch ausführen möchte.", ect.

    Wenn ich hier so agieren würde, könnte ich mir ein Zusammenleben, speziell mit dem Kaukasen, abschminken. Hier gibts eher wenige Regeln und so gut wie keine Ressourcenkontrolle, aber wenn ich mal etwas verlange erwarte ich auch eine zeitnahe Umsetzung.


    Wenn es sich anbietet, warum nicht? ;)

    Aber darum gehts bei den Antworten hier doch eigentlich gar nicht. Sondern eher um die Konfliktvermeidung mit dem Hund, wie zB. "Ich gebe nur Komandos/Befehle die der Hund in dem Moment auch ausführen möchte.", ect.

    Wenn ich hier so agieren würde, könnte ich mir ein Zusammenleben, speziell mit dem Kaukasen, abschminken. Hier gibts eher wenige Regeln und so gut wie keine Ressourcenkontrolle, aber wenn ich mal etwas verlange erwarte ich auch eine zeitnahe Umsetzung.

    hier ist es aber völlig andersrum. Viele Regeln, strikte Ressourcenkontrolle.

  • Nö er hat gesagt, der Hund solle sich zu ihm auf die Liege legen! Und sorry zwischen meine couch runter und dem hier liegen Welten.

    Aus deiner (eingeschränkten?) Sicht vielleicht, aber bei genauerer Betrachtung eben nicht.

  • Nö er hat gesagt, der Hund solle sich zu ihm auf die Liege legen! Und sorry zwischen meine couch runter und dem hier liegen Welten.

    Aus deiner (eingeschränkten?) Sicht vielleicht, aber bei genauerer Betrachtung eben nicht.

    na denne. Ich denk mir jetz fröhlich meinen Teil zu deinen Posts. ;)

  • hier ist es aber völlig andersrum. Viele Regeln, strikte Ressourcenkontrolle.

    Ja und? Es soll Hund - Halter Kombinationen geben wo das nötig ist. Hier läufts auch nur so weil wir uns kennen und vertrauen. Wenn sich ein Hund gegen mich (oder Andere) stellen würde wäre es auch anders.

  • Ich denk mir jetz fröhlich meinen Teil zu deinen Posts.

    Tu was du nicht lassen kannst. Aber ich fürchte das dabei nichts vernünftiges bei rumkommt. Verstehen muß man nicht nur können, sondern auch wollen ...

  • HSH, Du redest von Deinen Hunden, die keine Probleme haben Anweisungen zu befolgen, was ok ist, aber das ist ja bei Threu anders. Meine Hunde hören auch auf mich. Meine Hunde brauchen als Erwachsene keine Leckerchen, damit sie tun, was sie tun sollen.


    Wenn ich jetzt Threu zu mir nach Hause holen würde, dann würde ich von ihm aber nicht verlangen sich wie meine Hunde zu benehmen, sondern einen Weg finden unsere Beziehung zueinander langsam aufzubauen. Und wenn irgendwann mal etwas schiefgehen würde mit meinen Hunden, dann würde ich genau das Gleiche machen. Und in diesem Fall gäbe ich auch nur Kommandos, die der Hund befolgt, damit wir erst mal Erfolgerlebnisse haben anstatt den Hund und mich selber zu stressen.


    Mal ein Beispiel von uns, Dexter, mit dem ich eigentlich Alles machen kann, was ich will, war bei der "Pediküre" mit meinem Mann und als sie nach Hause kamen und ich mir seine Pfoten ansehen wollte, zog er die Pfoten immer weg und rannte dann irgendwann von mir weg. Ich hätte ihn jetzt schnappen und auf den Rücken werfen können, aber warum und wofür? Hat dann ein paar Tage gedauert, bis ich seine Pfoten wieder ganz normal anfassen konnte (keine sichtbare Verletzung), und mein Mann ist danach zu einem anderen Hundesalon mit ihm gegangen, weil was immer die Frau da mit Dexter gemacht hat, hatte ihn (Dexter - nicht meinen Mann) anscheinend etwas verstört.


    Ich versuche noch immer zu verstehen, warum sich Threu so verhält und hoffe dass JvG uns auf dem Laufenden hält nachdem er den Baumann trifft.

  • Wenn ich jetzt Threu zu mir nach Hause holen würde, dann würde ich von ihm aber nicht verlangen sich wie meine Hunde zu benehmen, sondern einen Weg finden unsere Beziehung zueinander langsam aufzubauen.

    Nur das Threu nicht erst vor kurzem zu JvG gekommen ist, sich die Beiden also schon etwas länger kennen. Also sollte Threu auch wissen was von ihm verlangt wird, wenn ein entsprechendes Kommando gegeben wird.

  • Wenn ich jetzt Threu zu mir nach Hause holen würde, dann würde ich von ihm aber nicht verlangen sich wie meine Hunde zu benehmen, sondern einen Weg finden unsere Beziehung zueinander langsam aufzubauen.

    Vielleicht nochmal zur Klärung: Ich kann Threu überall anfassen. Maniküre, Pediküre. Bürsten, Unterwolle. Vorhin direkt am Auge eine Zecke entfernt. Ich kann ihm auch das Futter während des Fressens wegnehmen. Auch hebe ich ihn regelmäßig aus Quatsch von oben hoch und lasse dabei seine Beine baumeln.


    Indem er trotz klarer Ansage und wissend, was zu tun ist, neben seiner Liege liegen bleibt, zeigt er mir den Mittelfinger. Also probiere ich was aus, um ihm zu zeigen, dass er damit nicht durchkommt. Tue ich das bei einem Charakter wie ihm nicht, habe ich ganz sicher verloren.


    Und mit Situationsvermeidung ist es da nicht getan. Die Situation habe ich ja nicht bestellt. Nur sie ist, wie sie eben ist. Und ich darf sie lösen. Und wenn es Threu eben empört hat, dass ich ihn an allen Vieren hochgehoben hat – na und? Vielleicht ja beim nächsten Mal ein Anreiz, meiner freundlichen Einladung auf die Liege sofort zu folgen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von JvG ()