Informationen bezüglich der Arbeitslinie

  • Hi Leute,


    Wie ihr meinem Vorstellungsbeitrag entnehmen könnt habe ich nach dem ableben meiner Amstaff Hündin für mich entschlossen mich näher mit dem Schäferhund auseinander zu setzen. Ich lege einfach mal los und schildere euch mein Anliegen :)

    Auf dem gebiet Rassekunde des Schäferhundes bin ich leider Neuling, also bitte verzeiht mir wenn ich euch Fragen stelle die ihr schon öfter durchgekaut habt. Mir ist es halt super wichtig, mir vor Kauf eines Lebewesens klar zu machen ob ich überhaupt der richtige für dieses tolle Tier bin oder nicht. Nachdem ich mich nun also näher über den Schäferhund informiert habe sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Die Hunde der hochzucht haben einen abfallenden Rücken und ein etwas längeres fell, während die Hunde der Leistungszucht einen geraden Rücken und eher kurzes und dunkleres Fell haben. Optisch muss ich euch sagen spricht mich da die leistungszucht eher an, aber Optik sollte eben bei kauf eines Tieres nicht der kaufgrund sein. Wie gestaltet sich denn überhaupt so ein Alltag mit einem Hund aus einer leistungszucht, sind die Ansprüche die der Hund stellt wirklich so krass unterschiedlich zwischen Hz und Lz? Ich möchte hier ganz ehrlich und kritisch zu mir selbst sein, damit die Profis unter euch mir eine ehrliche Einschätzung geben können ob so eine Leistungszucht überhaupt was wäre für mich oder nicht. Mit meiner alten Amstaff Dame war es so, richtig aktiv beschäftigt habe ich mich am Tag mit ihr zwischen 2 und 4 Stunden. Morgens nach dem aufstehen sind wir meistens eine halbe bis Dreiviertelstunde draußen gewesen zum lösen, ohne Spiel. Mittags ging es dann für eine Stunde in den Wald oder in den Stadtpark, verbunden mit Spiel wie futtersuche oder apportieren. Abends dann meistens nochmal das gleiche bloß länger, alao die abendliche Runde ging dann eher 2 Stunden auch mit Spiel und Spaß. Je nach Jahreszeit sind die langen runden dann zu anderen Tageszeiten ausgefallen, die zweistündige runde haben wir dann im Winter also eher gegen mittag gemacht. Hundesport habe ich mit ihr leider nicht betrieben im Verein, was ich mit meinem nächsten Begleiter aber defintiv tun möchte. Ivh habe schon im netz geschaut und wir haben sogar einen Schäferhund Verein hier in unserem Ort mit dem ich dann Kontakt aufnehmen würde. Im Internet hab ich immer wieder gelesen, dass schäferhunde aus einer leistungszucht extrem Anspruchsvoll sind, was bedeutet das denn genau? Wie ihr seht bringe ich am tag mindestens 2 und maximal 4 Stunden für den hund auf. Dabei ist es mir wichtig zu sagen dass das nicht 365 tage im Jahr so ist, es gibt Tage an denen ich krank bin oder vielleicht einfach mal einen Tag habe wo ich keine lust habe 3 Stunden durch den Wald zu laufen und die tage deshalb eher kürzer ausfallen und es dabei bleibt ein paar kurze Runden am tag zugehen wo man vielleicht nur mal ein bisschen Bälle schmeißt oder ähnliches. Ich habe schon gelesen dass viele Züchter der arbeitslinie ihre Hunde nur an Diensthundeführer oder ähnlichem verkaufen, das verunsichert mich ein wenig denn ich möchte dem tier auf jeden fall gerecht werden. Haltet ihr das für möglich so wie ich euch meinen Alltag schildere?


    Ich danke euch schonmal sehr für eure Antworten


    Euer doglover :)

    Einmal editiert, zuletzt von Doglover95 ()

  • Hallo und herzlich Willkommen :S


    Ich bin zwar sicher nicht der Spezialist hier, aber ich habe ebenfalls einen LZ Schäfi. 2-4 Stunden Beschäftigung am Tag finde ich durchaus ausreichend.


    Unser Tagesablauf ist derzeit so: Morgens 3/4 Stunde Gassi meistens mit 5-10 Minuten UO.

    Mittags Pipirunde am Main (15 Min.)

    Nachmittags größere Runde (1 Stunde, manchmal Fährte, manchmal Fahrradfahren, manchmal nur spazieren)

    Abends Pipirunde 15 Min.


    Normalerweise kommt dann 1-2 x pro Woche Hundeplatz dazu. 1 x Agi, 1 x UO ... wobei ich mich aber gerade neu sortiere :whistling: und derzeit "Pause" mache.


    Zwischendurch wird mal gekuschelt, gespielt, ein paar Denkaufgaben gemacht, Tricks geübt usw.


    Wie und was arbeitest Du denn ? Mein Hund kommt mit ins Büro und muss Vormittags 5-6 Stunden Ruhe halten. Das klappt (meistens) sehr gut.


    Und bei JEDEM gibt es Tage, wo der Hund zurückstecken muss. Da geht's auch mal nur zum Pipi in den Garten.

  • Vielen dank erstmal für deine Antwort. Stimmt, ich habe vergessen zu schildern in welchen Verhältnissen ich lebe. Wir wohnen ländlich, Wir das sind Meine eltern, meine Freundin und ich. Wir wohnen alle zusammen in einem Haus direkt neben einem Wald, in einem kleinen Dorf. Alle sind zum Glück hundeliebhaber, wir mussten uns bei unserer amstaff Hündin schon fast darum "streiten" wer denn nun mit ihr in den Wald geht. Alleine ist der hund also nie. Ich arbeite von 20 uhr bis 2 uhr morgens in der Gastronomie, montags bis freitags/samstags. Meine freundin ist gerade noch dabei Lehramt zu studieren, meine mutter arbeitet von 9 bis 14 uhr, und mein Vater von 7 bis 16 uhr. Einfach nur mal um euch die verhältnisse zu schildern. Im Endeffekt bin der hauptveranwortliche für den hund ja ich, aber ich werde leider nicht "verhindern" können, dass meine freundin den hund mal mit zum joggen nimmt oder Mama und Papa sich den hund für einen abendlichen Spaziergang schnappen 😁

  • Die Hunde der hochzucht haben einen abfallenden Rücken und ein etwas längeres fell,

    bedingt richtig. Der abfallende Rücken ist auch bei der LZ noch zu finden... ob alle HZ diesen aufweisen, entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest höher sollte in der Regel der HZ sein... in der Regel 8)

    während die Hunde der Leistungszucht einen geraden Rücken und eher kurzes und dunkleres Fell haben.

    wie gesagt, auch bei der LZ gibt es den abfallenden Rücken. Da ist sorgsame Auswahl des Züchters Pflicht! Felllänge und -farbe variieren hier auch stark. Da gibt es Stockhaar und Langstockhaar. Farbe von hellbraun mit schwarzem Sattel über grau bis Lackschwarz ist alles vertreten beim DSH.



    die Ansprüche die der Hund stellt wirklich so krass unterschiedlich zwischen Hz und Lz?

    ich vertrete die Meinung, dass es eher auf das Individuum ankommt. :S manche LZ sind Schlaftabletten und manche HZ triebig bis zum geht nicht mehr. Macht die Auswahl nicht leichter 8)


    übrigens so schaut ein LZ in LSH aus.... grau gewolkt mit schwarzer Maske





    und das eine LZ in SH... grau mit dunkler Maske


    Einmal editiert, zuletzt von Fiasko ()

  • Also wäre der Hund ja eigentlich nie alleine.

    Das ist doch schön.


    Wir hatten sowohl HZ als auch LZ.

    Und wie Fiasko schon schrieb, es kommt wirklich auf den jeweiligen Hund an.


    Auch werden LZ Schäferhunde an privat Halter abgeben. Es kommt einfach auf den Züchter an.

  • Ich danke dir erstmal für deine Aufklärung :)


    Könntest du mir nun vielleicht noch erklären was LSH und SH bedeutet? Tut mir leid, wie gesagt, ich bin absoluter neuling in der schäferhund "szene" 😁

  • Ich habe schon gelesen dass viele Züchter der arbeitslinie ihre Hunde nur an Diensthundeführer oder ähnlichem verkaufen,

    ... würden sie gerne, aber soviele Diensthunde werden gar nicht benötigt ;)

    Könntest du mir nun vielleicht noch erklären was LSH und SH bedeutet? Tut mir leid, wie gesagt, ich bin absoluter neuling in der schäferhund "szene" 😁

    sorry für die Abkürzungen :S gewöhnt man sich hier so an. Und Kimba2001 war jetzt schneller mit der Auflösung :)

  • Hallo Doglover95 ,

    Zunächst finde ich, hört sich das bei dir alles recht gut an.

    Die Amstaff's die ich allerdings kenne sind alle recht entspannt und nicht unbedingt extrem triebig.

    Im Internet hab ich immer wieder gelesen, dass schäferhunde aus einer leistungszucht extrem Anspruchsvoll sind, was bedeutet das denn genau

    Mein erster DSH war eine HZ Dame.

    Danach habe ich eine LZ Dame bekommen...

    Huch, das war ne Hausnummer. =O Im ersten Jahr habe ich mir öfter gewünscht bei der HZ geblieben zu sein....(danach nicht mehr ;) )

    Dieser Hund, war extrem triebig und hatte ein nicht existente Zündschnur... Sie ging von 0 auf 180 (null agressiv). Etwas anderes konnte sie nicht. Es gab nur schlafen oder rennen. Und das ganze immer vertont, nein nicht mit Bellen sondern singen. :D

    Sowas kann schon sehr Anspruchsvoll sein.

    Die nächsten DSH waren wieder aus der LZ. Immer noch mit kurzer Zündschnur aber viel einfacher zu handeln.

    Man kann auch nicht sagen, jeder LZ ist eine Triebsau. Das gibt es auch in der Hz


    Du schreibst, dass du schon einen SV gefunden hast, welchen du später besuchen willst.

    Weshalb erst wenn der Welpe da ist?

    Gehe jetzt da hin, schau zu, rede mir den Leuten, lerne. Du möchtest Hundesport machen. Da würde ich keine Sekunde verschenken mit dem eigenen lernen ;)


    Gruß Flummi

    Einmal editiert, zuletzt von Flummi ()

  • DSH HZ

    DSH LZ und DSH HZ

    DSH LZ

    Wow, du hast ja wirklich wunderschöne hunde. Ich habe den Eindruck, als würden hunde aus der Lz eher schlanker und sportlicher aussehen. Ist das richtig? Irgendwie sehe ich viel mehr hunde aus der leistungszucht, die eher kürzeres fell haben und bei denen mehr grau oder schwarz in der fellfarbe vertreten ist, während die hunde aus der Hz die ich sehe irgendwie alle etwas wuscheligeres fell haben und meistens Gold Schwarz sind.

  • Wie Du am 1. Bild siehst , waren in den 1980er auch die HZ etwas "schlanker" , wobei Aki auch über 70cm Stockmass hatte.

    Auf dem 2. Bild war Irko schon kräftiger, auch bei 72cm Stockmass. Kimba daneben war eine schmale kleinere LZ in grau.

    Und auf dem 3. Bild Kira , von Typ her wie später Kimba.


    Alle waren Stockhaar.


    Jetzt unsere Dina (grau) und Basko (schwarz-braun) haben auch Stockhaar und sind LZ.

  • Hi Flummi,


    Ja du hast recht, unsere staff Hündin war auch eher eine von der gemütlicheren Sorte, was ich manchmal schon ein wenig bedauert habe 😄 Ich hab mir schon einen etwas aktiveren Hund gewünscht, der auf mehr lust hat als nur 'ne halbe stunde apportieren oder nasenarbeit, aber da war mit unserer faulen dame leider nicht dran zu denken, erst recht nicht wenn das wetter nicht gestimmt hat 😄 ich bin so ein wind und wetter typ, ich gehe gerne mit regen oder winterkleidung in den Wald, wenn es schüttet oder schneit, aber da scheint der Staff mit seinem kurzen fell wohl leider nicht für geboren zu sein 😄


    Und zum Thema Verein:


    Du hast völlig recht, ich werde mich natürlich defintiv vor Anschaffung eines Welpen mit dem Verein in Verbindung setzen, um gegebenenfalls auch schon die ersten Dinge zu lernen auch wenn noch kein eigener SH da ist.

  • Auf jeden Fall brauchst Du Badesachen.

    Schäferhunde (zumindest die wir hatten) LIEBEN das Wasser.

    In meinem Fotothread kannste zumindest Bilder von meiner Wasserratte Dina sehen.

    Was Wasser von oben (sprich Regen) angeht ;) , da sind sie auch schonmal eigen.

    Aki lief dann immer ganz dicht bei Fuß (damit er mit unterm Schirm war) und auch Basko geht dann lieber nicht mal pinkeln :D :D :D


    Auch empfehle ich Dir , wenn Du auf Suche nach Welpen gehst, bei Working Dog reinzuschauen.

    Darüber habe ich unsere beiden jetzigen gefunden.

    Dann ruhig mehrere Züchter anschreiben/anrufen. Auch hier im Forum sind mehrere Züchter activ.

    Z.B. Waschbär, Xanina, Lobo