Kosten eines Welpen aus der Arbeitslinie

  • Was kostet ein Deutscher Schäferhund?


    Das ist die Frage, die jedem Interessenten auf der Seele liegt und den DSH-Züchter zu tiefen Seufzern veranlasst.



    Um die Frage aller Fragen ein wenig zu erläutern, wurde folgende Aufstellung ausgearbeitet!



    - Niedlicher, noch sehr kleiner DSH Welpe, vom Züchter fachgerecht aufgezogen, einfach zum Verlieben: 1000 € bis 1800€

    - Halsband, Leine, Näpfe und Welpenspielzeug: 75 €

    - Tierarztkosten für Nachimpfungen und Entwurmen: 75 €

    - Haftpflichtversicherungfür ein Jahr: 60 €

    - Futter für ein Jahr: 500 €



    Zwischensumme: 1710-2510 €



    - In der ersten Nacht drei Paar zerkaute Herrensocken und ein Damendessous: 80 €

    - In der 2. Nacht schläft der Welpe nicht mehr im Schlafzimmer, sondern im Flur:

    Ersatz des angekauten und vollgepieselten Perserteppichs: 600 €

    - Für die dritte Nacht muss eine Hundebox her: 150 €

    - zwischendurch gekillte Sachen 2000 €

    - Auf dem Parkplatz der Hundeschule den Welpen 15 min. allein im Auto gelassen.

    Sicherheitsgurt austauschen und den Schaltknüppel ersetzen lassen: 400 €

    - Eine Transportbox fürs Auto kaufen, weil die erste nicht in den Kofferraum passt: 500 €

    - Größeres Halsband, zerkaute Lederleine durch Nylon ersetzen,

    neues Spielzeug und jede Menge Kauknochen: 200 €

    - Gartenzaun auf 2,50m erhöhen, Bordstein setzen gegen die

    Untertunnelungsversuche des hochbegabten kleinen Tiefbauingenieurs: 2500 €

    - Neues Auto mit Anhängerkupplung und einen 4 Boxenhänger 40.000 €

    - Der Landwirt vom Dorfrand muss seinen Weidezaun wieder aufrichten,

    denn unser Liebling hat seine Instinkte an der Jungbullenherde erprobt: 1000 €

    - Eine Runde Freibier für die Helfer der freiwilligen Feuerwehr,

    die die Bullen auf der Bundesstrasse eingefangen haben: 250 €

    - Hürde, Verstecke und A-Wand für den Garten, z.T. im Eigenbau, um das

    Trainingsprogramm zu optimieren und den Hund endlich von den

    verdammten Viechern abzulenken: 1000 €

    - Anwalts und Gerichtkosten für den Prozess gegen die Nachbarn: 4000 €

    - Spende an den örtlichen Tierschutzverein, wegen ausgeübter

    Nachsicht trotz vorsätzlicher Quälerei von Klauentieren: 250 €

    - Am besten kaufst Du gleich einen Resthof auf dem Land, dann kannst

    Du auch endlich mehrere Schäferhunde halten und selbst züchten: 200.000 €

    - Jährliche Reisekosten für die Teilnahme an, Unterordnungen -, Fährten- und Schutzdienstseminaren, Ausscheidungen und Prüfungen und Hundeausstellungen am Ende der Welt: 6000 €

    - Campingfahrzeug mit Platz für mindestens vier Hunde, damit das

    Reisen endlich billiger wird: 18000 €



    Endsumme:300.000 €



    Die vorliegende Aufstellung beruft sich auf Erfahrungswerten.

    Der Preis für einen Deutschen Schäferhund ist nach oben unbegrenzt.

    Obwohl sich finanzielle Probleme wegen größerer Urlaubsreisen, anspruchsvollen Ehepartnern oder Daueraufenthalten der Schwiegermutter durch die Schäferhund-Haltung meist von selbst erledigen, ist diese Hundeart somit den Privilegierten vorbehalten.



    Denk daran, wenn Dir auf dem nächsten Spaziergang ein dreckbespritzter Mensch in Gummistiefeln und mehreren Hunden im Schlepptau begegnet:

    Es handelt sich nicht um einen Asozialen,

    sondern mindestens um den Filialleiter der örtlichen Sparkasse.



    Der wird Dich beim Gespräch unter vier Augen, lächelnd über die

    Auszüge Deines gesperrten Girokontos gebeugt, fragen:

    "Ja wussten Sie denn nicht, was so ein Schäferhund kostet?"



    (Autor unbekannt)


    Quelle:


    PS: Der Link ist keine Empfehlung. Ich kenne den Züchter nicht. Finde aber den Text lustig, und mit einem Funken Wahrheit behaftet ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Flummi () aus folgendem Grund: OS eingeführt.

  • Unsere Hündin war bei der Agila versichert, wir waren echt zufrieden mit denen.

    Und die haben die 12.000 Euro über z Jahre hinweg bezahlt, oder sind die irgendwann ausgestiegen?

    Nein die haben leider nicht die vollen 12.000 bezahlt, das wäre schön gewesen 😄 wir hatten meine ich 600 Euro Behandlungskosten und 3000 Euro OP kosten frei, wenn diese Leistungen erschöpft waren mussten wir selber Zahlen. Da unsere Hündin leider in den letzten jahren extrem krank war, sind wir über diese 600€ auf jeden fall immer bei weitem drüber hinaus gewesen.

  • ^^ :D .....da steckt viel Wahres drin Flummi

    Schockierend ist, dass man nachdem man sich die Lachtränen aus den Augen gewischt hat und bei der Gelegenheit auch gleich die Brille von dem lästigen Hundehaar befreit, feststellen muss; man selbst ist im unteren Drittel der Aufzählung angekommen ist. Zum Glück unter Auslassung und Anpassung an die Persönlichkeit des eigenen Hundes diverser kostspieliger Punkte aus den ersten zwei Dritteln. Die abenteuerliche Reise auf die einen so ein Hund mitnimmt, ist eben im jedem Sinne des Wortes unbezahlbar.


    So, jetzt muss ich in Erfahrung bringen, ob es bis morgen regnen soll. Hab noch Beton in Papierbeuteln draußen liegen, sonst müssen die rein. Der neue Zaun der gestern angekommen ist, ist wetterfest und kann wohl erst mal da liegen bleiben :whistling:.

  • wir hatten meine ich 600 Euro Behandlungskosten und 3000 Euro OP kosten frei, wenn diese Leistungen erschöpft waren mussten wir selber Zahlen. Da unsere Hündin leider in den letzten jahren extrem krank war, sind wir über diese 600€ auf jeden fall immer bei weitem drüber hinaus gewesen.

    Bei meiner Versicherung sind die OP Kosten unbegrenzt, 3 Tage vor und 14 Tage nach der OP werden alle Kosten übernommen.

    Sind auch HD und ED mit versichert, allerdings nur bis 3.000 Euro. Kostet ca. 40 Euro im Monat.

    Das ist es mir aber wert.

    Die Beiträge sind enorm gestiegen, für meine 9jährige Hündin zahle ich für die gleichen Leistungen nicht ganz 20 Euro

    im Monat.

  • Ich könnte noch die R+V Tier OP empfehlen, Tarif Excellent 25€ im Monat dafür 100% OP-Kosten Vor und Nachsorge inklusive. Hat bei Nika ihrer Gebärmutterentzündung und der darauf folgenden Entfernung der Gebärmutter alles anstandslos bezahlt, sogar die Positionen auf der Rechnung die eigentlich nicht mitversichert waren :) und haben mir nicht gekündigt.

  • Dario, scheinbar kann man per internet so nicht einfach eine op versicher abschliessen, wenn eine vorerkrankung besteht und nach den von dir genannten wird leider nicht gefragt. Ich hab dann dort angerufen und man sagte mir, da muss ein individuelles angebot von einem versberater erstellt werden und der ruft mich nä woche dann an. Schaun wir mal. Ich werde berichten :)

  • Luna Dann muss sich das Prozedere geändert haben, ich habe damals nachgefragt ob ich das bestätigt bekomme ob Ed/HD mitversichert ist und dann wurde mir bestätigt das ex in dem Tarif mit drin ist und in der Vertragsunterlagen wurde es dann auch aufgeführt.

    Nika war halt nur nicht vor erkrankt bei Abschluss.

    Ich drück mal die Daumen das du nen gutes Angebot bekommst.

  • Dario, jetzt bin ich um einiges schlauer wg der op versicherung: r&v versicherung nimmt keine an hd oder ed erkrankten hunde. Sie empfahlen mir die agila versicherung. Die nehmen auch keine, mit dieser zuchterkrankung. Also hab ich mich bei der uelzener erkundigt und ab morgen konnte sam dort für 36,60 € mtl mit dem premium paket versichert werden.


    Als tip für welpen- und junghunde Halter:

    Ich würde nachdem allem, meinen dsh noch vor dem röntgen op versichern lassen lassen! Sonst ist man mit befund froh, wenn einen überhaupt noch jemand nimmt. Wobei die uelzener sehr gute versicherungsleistungen hat, trotz hd.

  • Luna Ok das wusste ich nicht.

    Dann hab ich wohl Glück gehabt das so früh wie möglich gemacht zu haben.

    Aber ich finde 36€ dafür das Sam schon erkrankt ist doch noch ein guter Kurs, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Dario ()

  • ja, auf alle fälle Dario. Nur, hd ist ein grosses ausschlusskriterium und jeder der eine op versicher haben möchte, sollte die früh abschliessen solange es keinen befund gibt. Darauf wollte ich hinweisen ;)