Grüße von einem Schäferhund-Anfänger

  • Ich bin jetzt mal neugierig ;)

    Ihr fahrt 4 1/2 Std nach Niedersachsen, aus welcher Ecke kommt ihr denn?

    Vergiss es Kimba die Tochter hat sich vertan. Der Züchter sitzt in Ostfriesland, das sind ca. 7 Stunden Fahrt von Franken - > ein Weg. Haben deswegen die Abholung von Sonntag auf Samstag vorverlegt.

    Wir sind praktisch den ganzen Tag von Morgens bis spät Abends unterwegs ||

    Ich hoffe, daß es nicht zu viel Stress für den Kleinen ist.

  • Dann macht auf jeden Fall mehrere Pausen.

    Wenn ihr Glück habt, schläft der Welpe während der Fahrt.

    Basko hat die 2 Std Autobahn verschlafen und dann war's ja nicht mehr weit

  • Flummi die Sorge ist mehr oder weniger dass er Leinenpöbelt, weil ich halt diese Beispiele habe. Mit dem Labbi wird das schon hinhauen, der kommt eigentlich mit allen Hunden aus und ist auch sehr gesellig.

    Ich denke, dass es ihm auch gut tun wird dass er eine. "Kammeraden" um sich hat.

    Der DSH ist ein Rüde, wollten wir aber auch so.

  • Dann macht auf jeden Fall mehrere Pausen.

    Wenn ihr Glück habt, schläft der Welpe während der Fahrt.

    Basko hat die 2 Std Autobahn verschlafen und dann war's ja nicht mehr weit

    Etwas füttern und trinken geht doch bei einer so langen Fahrt auch? Ist halt schon ein "Ritt". Man sagt ja dass es den Welpen dadurch schlecht werden könnte. Ich nehme aber auf jeden Fall etwas mit.

    Bei meinem Labbi war das kein Thema, war jedoch mit 1 1/2 Stunden nicht unbedingt die Herausforderung.

  • Wasser auf jeden Fall.

    Aber ich würde ihn nicht füttern.

    Bei Dina hatten wir nur 1 1/2 Stunden Fahrt, ihr Züchter hatte sie extra nicht gefüttert und trotzdem wurde ihr auf der Fahrt <X .

    Normalerweise haben wir alle Hunde beim abholen auf dem Schoß gehabt, nur Dina und Basko waren in einer Box auf dem Rücksitz.


    War mir auf der Autobahn sonst zu unsicher.

  • Die Zusammenführung war kein Problem - hier ist es eher der Altersunterschied zu jetzt über einem Jahr und fast 13.
    Aber das ist nur Managment von meiner Seite aus.

    Bei mir ist der Senior eher ein Pöbler, er mag nicht jeden Hund und erkennt jetzt im Alter auch immer schlechter.
    Hicks der junge Schäfi ist eher desinteressiert an anderen Hunden, bellt höchst selten mal mit und wenn lässt er es sich aber problemlos verbieten.
    Dem ist auch egal wenn er angepöbelt wird. Da zählt mein Wort mehr ;)

    Bis auf Wild und Ungestüm ist er unproblematisch im Kontakt mit anderen Hunden. Kurz gucken und dann sind die ihm schnuppe, ausser es ist ein toller Spielkumpel.

    Mit Zwinger war hier jetzt der Züchter gemeint, jede Zucht hat ja einen Zwingernamen und der würde uns interessieren.

    Der Züchter sollte nichts dagegen haben und wenn wäre das schon sehr komisch!

    Kimba2001 und wie ist Deiner von Natur aus? Wie gesagt ich habe hier bei uns 2 eher schlechte Beispiele, bei denen ich bei Gassi gehen immer einen Bogen mache.

    Negativbeispiele hab ich auch genug, aber das liegt selten an der Rasse, mehr am anderen Ende der Leine!


    Da habt ihr ein recht anstrengendes Wochenende vor euch!

    Ich bin nur 2,5-3h zum abholen gefahren.

    Bei der Abholung ist dann meine beste Freundin mitgefahren.

    Hicks auf dem Schoß und sobald er unruhig wurde, gabs nen Pinkelstop!

    Schlecht wurde ihm zum Glück nicht.

    Wasser gab es dann immer bei den Stops, sofern er was wollte.

  • Negativbeispiele hab ich auch genug, aber das liegt selten an der Rasse, mehr am anderen Ende der Leine!

    Das kann ich so untersteichen ---------------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------- !!!!!!! ;)

  • Boomer&Hicks ja wird wirklich eine ziemliche Fahrt. Gut, dass ich da bei der Tochter nochmals nachgefragt habe. Keine Ahnung wie Sie zunächst auf die 4,5 Stunden gekommen ist.

    Werden halt morgens gegen 6.00 Uhr losfahren und dann Abends wahrscheinlich zwischen 21:00 Uhr-22:00 Uhr wieder hier in Franken sein.

    Habe jetzt auch die Seite mal gesehen, eins Vorweg es ist anscheinend doch eine Hobbyzucht. Sieht jedoch trotzdem alles recht seriös aus (https://www.xn--van-mnk-sin-boe-3vb.de/). Der "Vater" hat anscheinend bereits mehrere Preise gewonnen, ich kenne mich jedoch ehrlich gesagt auch nicht darin aus. Die Hunde sehen auf jeden Fall recht schön aus.

    Wie dem auch sei, wir sind dann alle mal froh wenn der kleine dann mal da ist.

    Kimba2001, der Arme hat doch dann bestimmt irgendwann Hunger. Ist doch eine lange Fahrt. :(

  • Alen

    Ja, aber lieber Hunger als Bauchweh und Stress weil er sich übergeben muss :/


    Oder ihr guckt das ihr nach der Hälfte der Zeit ne Pause von min 1 Std macht, wo er entspannt fressen, sich lösen und schlafen kann, bevor es weiter geht.

  • Hmm Hobby ist das eigentlich für jeden Züchter!


    Mir wäre allerdings wichtig zu wissen, wie die Gesundheitsauswertungen der Eltern usw. sind.

    Die Preise des Deckrüden würden mich hingegen gar nicht interessieren.

    Schönheit ist nichts, wenn die Gesundheit nicht passt und der Welpe schon mit wenigen Monaten Probleme hat.

  • Pinguetta  Boomer&Hicks da bin ich wirklich beruhigt, dachte mir auch dass da etwas in der Erziehung schief gelaufen ist.

    Sehr oft denken denken die Halter, dass sie besonders streng sein müssen und erreichen das Gegenteil. Der andere Klassiker / Fehler ist, dass man glaubt das es ein Selbstläufer wird und der Hund nicht genug beansprucht/beschäftigt wird.

    Bevor wir uns den Labbi geholt haben, bin ich so ziemlich jede Hunderasse durchgegangen. Hier waren für mich die Natur, der Anspruch und die Gesundheit der Rasse sehr wichtig.

    Ich habe dann recht schnell gemerkt dass Hund nicht gleich Hund ist und es zwischen den Rassen ziemliche Unterschiede geben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Alen ()

  • Hmm Hobby ist das eigentlich für jeden Züchter!


    Mir wäre allerdings wichtig zu wissen, wie die Gesundheitsauswertungen der Eltern usw. sind.

    Die Preise des Deckrüden würden mich hingegen gar nicht interessieren.

    Schönheit ist nichts, wenn die Gesundheit nicht passt und der Welpe schon mit wenigen Monaten Probleme hat.

    Die Eltern sind beide Hd und Ed frei, gerader Rücken (darauf) haben wir besonders Wert gelegt.

    Das mit den Preisen war der Tochter (hat ja alles arrangiert) im Vorfeld gar nicht so bewusst. Mir ist ein gesunder Hund auch viel lieber. Gerade bei den SH sollte man da acht geben.

  • Eine offizielle SV, bzw. VDH-Zucht ist es jedenfalls nicht.
    JEDER Züchter ist Hobbyzüchter, auch die offiziellen. ;)

    Die Mutterhündin ist im SV Zuchtbuch eingetragen, jedoch ohne jegliche offiziellen(!) Gesundheitsnachweise.

    Welcher Deckrüde wurde da denn eingesetzt? Wenn er tatsächlich ein Champion ist, müsste zumindest von dem mehr (Gesundheits-)daten zu finden sein - was ich persönlich schon wichtig finde, weil einfach erzählen kann einem ein Züchter ja viel, wenn der Tag lang ist :)