Yukon und die Katzentatzen

  • Eins zwei drei.

    2 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Ich liebe den Namen Fiasko <3 Passt bestimmt wie die Faust aufs Auge :D

    Danke... und absolut JA... jedenfalls zwischendurch. Ansonsten habe ich jetzt den verschmustesten Hund ever. :love:

    Die erste LĂ€ufigkeit haben wir im Dezember hinter uns gebracht.

    ah... mit 9 Monaten, wie bei meiner Donna damals.

    Der einzige Vorteil von meinem falsch verstandenen Ruhe-ĂŒben aka wir sitzen daheim auf dem Sofa und tun gar nix ( :D ) ist, dass wir das wenigstens gut können.

    bei uns war es ĂŒberlebensnotwendig. Fiasko kam nie zur Ruhe... nu klappt es wenigstens auf der Couch und wenn ich "schlafen" im strengen bestimmenden Ton sage.

    Daheim ist Yukon sehr entspannt.

    Fiasko nur, wenn er allein daheim ist. Frauchen = action

    Stattdessen sitzt sie dann in ihrem Hundebett und grummelt vor sich hin oder klagt leise fiepend ihr Leid.

    ja, total verstÀndlich. Ist echt voll fies von Dir, nicht alles mit ihr zu teilen ^^

    Das eigentlich dafĂŒr gedachte "Hiiiiiiiiieeer" ist irgendwie zum alltĂ€glichen "komm her und richte deine Aufmerksamkeit auf mich" verkommen.

    genau deswegen die Pfeife. Soll dann allerdings fĂŒr die heiklen Momente vorbehalten bleiben. Ohne Ablenkung reicht ein kleines Pfeifen ohne Pfeife und ausgebreitete Arme

    Klar reagiert sie zu 90% und kommt,

    ohne Ablenkung 8)

    Und dann Fleischwurst

    oder Trainingswurst oder KĂ€sewĂŒrfel.... auf jeden Fall darf dieses Goodie nur in Bezug auf den Pfiff kommen und fĂ€llt als Belohnung fĂŒr andere gut ausgefĂŒhrte Kommandos weg. soll ja was besonderes bleiben.

    Und auf der einen Seite kuck ich dann auf meine Maus, wie sie mich anstrahlt und wie im Haus und alleine alles rund lÀuft und kann mir das gar nicht vorstellen.

    ich mir auch nie X/

    Und auf der anderen Seite warte ich total verunsichert darauf, dass alles den Bach runter geht, weil ich Yukon nicht kontrollieren kann.

    dito


    Aber: DU musst mit der Kleinen klarkommen, ihr mĂŒsst Vertrauen haben und leben. Alle anderen... tja... reden wie die Blinden von der Farbe. Lass Dich nicht verunsichern. Beobachte die Kleine, vergleiche auch ruhig die Unkenrufe mit ihrem Verhalten (manchmal sehen Dritte eben doch manches klarer, manchmal), aber lass Dich von Deinem BauchgefĂŒhl leiten. Fiasko war ne Voll-Katastrophe, ist es manchmal immer noch 8o aber es ist mein Junge <3 und er macht so Vieles besser, als damals mit 9 Monaten ;)


    also: gib Dir und Yukon Zeit. Trainiere, arbeite auch an Dir .... Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden!!!

  • Yukon, ihr schafft das echt ganz bestimmt und lass die Leute reden...


    Mit 9 Monaten ist Yukon jetzt ein Pubertier und möchte testen wie weit sie gehen kann. Deswegen ist es jetzt auch wichtig, dass Du am Grundgehorsam arbeitest, aber auch auf ihre Befindlichkeiten (Achterbahn der GefĂŒhle) RĂŒcksicht nimmst.


    Der Grundgehorsam stellt die LeinenfĂŒhrigkeit (kein Ziehen an der Leine), das bei Fuß gehen auf der linken Kniehöhenseite, den RĂŒckruf (der ist sehr sehr wichtig und mit ganz viel Lob und Spiel und/oder Leckerlis unbedingt zu unterstĂŒtzen), das Bleib, Sitz und Platz dar.


    Wenn das alles sitzt, dann kann man weitermachen. Und dass das alles sehr viel Zeit braucht, ist auch klar, deswegen eben tĂ€glich immer wieder mal kurze Trainingseinheiten und Abwechslung, bis diese ganzen Übungen mal zusammengefĂŒhrt werden können (das nennt man dann die Übung Unterordnung). Allerdings fehlt hier noch das Fußlaufen ohne Leine.


    Ziel wÀre, dass sie das alles bis zu ihrem 2. Lebensjahr zuverlÀssig beherrscht.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Das sind nur ziele die man sich setzen "könnte" @Asmi und auch als vorschlĂ€ge gedacht.

    aber einen dsh ohne grundgehorsam (das muss jetzt nicht die gesamte unterordnung beinhalten und war sie eh nicht, weil das apportieren im gesamten fehlte) und dennoch sollte auf jeden fall, wenn der hund freilaufen darf, der rĂŒckruf passen, genauso das bleib, leinenfĂŒhrigkeit, sitz und platz. Es sind dsh, die trainiert werden wollen und auch brauchen. Sorry, anders sehe ich das nicht. Nicht beim dsh.

  • Der Grundgehorsam stellt die LeinenfĂŒhrigkeit (kein Ziehen an der Leine), das bei Fuß gehen auf der linken Kniehöhenseite, den RĂŒckruf (der ist sehr sehr wichtig und mit ganz viel Lob und Spiel und/oder Leckerlis unbedingt zu unterstĂŒtzen), das Bleib, Sitz und Platz dar.

    :whistling: können unsere 2 alles! :D :D :D


    Bis auf Fuß gehen auf linker Kniehöhe.

    Aber das liegt an uns, weil wir das nicht konsequent geĂŒbt haben. Eigentlich nur im Parcours und da klappt es.


    Und kein ziehen an der Leine :/

    Das ist Ausbau fÀhig 8)

  • .... ich mag Deinen Humor ^^


    in der Theorie kann Knödelchen auch alles 8o aber sein Lampenfieber versemmelt die Praxis.

  • Wir haben mehr Wert darauf gelegt, das man mit beiden ĂŒberall hin gehen kann und sie sich vernĂŒnftig benehmen.

    Sie können ja ohne ziehen an der Leine gehen, nur halt wenn's ĂŒberall (zB Wald) sooo gut duftet, dann ist's halt schwer.


    Ich hatte zuletzt beide mit zu meiner neuen Arbeit, weil ich an meinem freien Tag was hinbringen wollte.

    Mein Senior Chef und eine Kollegin (hatte selbst nen DSH) kamen ans Auto und beide ließen sich durchs offene Fenster streicheln.



    Yukon

    Lass dich nicht verrĂŒckt machen!!!!!!

    Solange ihr 2 klarkommt und dein BauchgefĂŒhl OK ist, seid ihr auf dem richtigen Weg

  • Es kommt ja auch ganz viel darauf an, wo man wohnt :) wenn wir in der einöde leben wĂŒrden, ĂŒberall wiesen und felder, kaum irgendwelche menschen, biker etc... dann sĂ€he es auch etwas anders aus. FĂ€hrten hauptsĂ€chlich als auslastung. Bei allem kommt es ja auch noch auf das temperament des hundes an :/

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • @Asmi, so meinte ich es auch nicht, dass das jemand umzusetzen hat. Oh gott, das wĂ€re ja schlimm. Dsh sind halt im normalfall arbeitstiere, die gefordert werden wollen, sonst fĂ€llt ihnen halt auch blödsinn ein.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()